Yachtboy 450 - Infos gesucht und Beratung allgemein

+A -A
Autor
Beitrag
doc_relax
Inventar
#1 erstellt: 08. Feb 2019, 22:03
Hallo zusammen,

ich habe neulich für wenige Euros einen gut erhaltenen Grundig Yachtboy 450 von 1982 erstanden, quasi meine Wiedereinstiegsdroge in den Kurzwellenfunk

Im Netz ist gar nicht mal soviel zu dem Gerät zu finden, außer dem Servicemanual. Daher wüßte ich gern - es handelt sich um einen Einfachsuper, oder? Wer hat ihn hergestellt, oder war es tatsächlich noch Grundig selbst? Hat zufällig jemand die Bedienungsanleitung? Das Gerät ist zwar eigentlich selbsterklärend, aber evtl. gibt es doch noch ein paar Dinge die man als Unbedarfter nicht weiß. Gewundert hat mich auf jeden Fall die Belegung der 7,5V DC-Buchse: Innen minus, außen plus! In der Regel ist es ja andersrum bei europäischen Geräten. Und ich hatte eigentlich auch eine Info bekommen dass es beim 450 auch so sei.

Und einen seltsamen Fehler (?) habe ich auch gefunden: wenn man den Wecker/Einschalttimer setzt, sich wecken lässt und dann die Austaste drückt, kommt manchmal, nicht immer, vor, dass, wenn man den Uhrenschalter auf Stellung "Wecken mit Radio" belässt, das Radio weiter leise vor sich hin rauscht. Im Display wird dann LW angezeigt (egal was vorher lief.) Aber wenn man die Frequenz anzeigen lässt, liegt diese im MW-Bereich. Merkwürdig.

Aber wie gesagt, jetzt bin ich angefixt und nun soll ein besserer (tragbarer) Empfänger her. Ich habe da ein Auge auf den beliebten Xhdata D-808 geworfen. Oder doch lieber ein gebrauchter Klassiker, z.B. einen Sony ICF-2001D oder 7600...? (Keine Ahnung was bei der 7600er Serie die ganzen Varianten bedeuten). Wobei, wenn man sich die Preise anschaut, einmal die gebrauchten, womöglich reparaturbedürftigen Klassiker und dagegen der Chinese mit Garantie und klasse Ausstattung für ca. 80 Eur, ist die Entscheidnung eigentlich klar, oder? Was meint ihr?

Viele Grüße
doc


[Beitrag von doc_relax am 08. Feb 2019, 22:11 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2019, 22:48
Hier die Seite aus dem Prospekt:
http://www.hifi-archiv.info/Grundig/grundig82-2/grundig82-31.jpg

Grüße
Roman
DB
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2019, 11:28
Hallo,

der Yacht Boy ist ein recht einfacher Einfachsuper, ein typisches Kofferradio halt.


nun soll ein besserer (tragbarer) Empfänger her. Ich habe da ein Auge auf den beliebten Xhdata D-808 geworfen. Oder doch lieber ein gebrauchter Klassiker, z.B. einen Sony ICF-2001D oder 7600...? (Keine Ahnung was bei der 7600er Serie die ganzen Varianten bedeuten). Wobei, wenn man sich die Preise anschaut, einmal die gebrauchten, womöglich reparaturbedürftigen Klassiker und dagegen der Chinese mit Garantie und klasse Ausstattung für ca. 80 Eur, ist die Entscheidnung eigentlich klar, oder? Was meint ihr?

Test des XHDATA D-808

Um was zu raten, müßte man zunächst einmal wissen, was Du damit vorhast.
Für den Empfang von ein bissel Radiogedudel reichen die meisten Geräte aus.

Willst Du Anspruchsvolleres tun (z.B. Empfang von Seewetterberichten und -karten), dann muß das Gerät im Hinblick auf Frequenzbereich und Ausstattung (Einseitenbandempfang, Passbandtuning, Vorselektion) auch darauf eingerichtet sein.

Vor allem wenn Du eine Wiederholbarkeit der Einstellung haben willst, ist vom Einsatz von Geräten mit Skalenzeiger abzuraten. Das funktioniert eigentlich nur brauchbar bei kommerziellen Geräten bzw. bei Empfängern mit Wadleyschaltung.

Und -Du brauchst eine vernünftige Antenne.


MfG
DB
doc_relax
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2019, 14:28
Hey,

danke für eure Antworten, den Test des XHDATA kannte ich schon. Ja, es soll nur "Radiogedudel" empfangen werden Wobei ich auch mal gezielt auf die Suche nach deutschsprachigen Sendungen aus dem Ausland gehen will. Amateurfunk ist nicht beabsichtigt und zur See fahre ich (momentan) auch nicht

Wichtig sind mir die SW- und FM Empfangsqualitäten, und da ist das Gerät wohl ein guter Kompromiss. Den zusätzlichen "Schnickschnack" wie SSB und Air, da hab ich keine Ahnung von, würde ich dann mal ausprobieren. Für das Gerät spricht aus meiner Sicht auch RDS auf UKW und der Li-Ion Akku und Stromversorgung über Micro-USB Netzteil. Externer Antennenanschluss ist auch vorhanden. Und Weckfunktion.

Hmm, zu den Auffälligkeiten an meinem Yacht Boy hat jemand vielleicht noch ne Idee?

LG und schönes WE
doc


[Beitrag von doc_relax am 09. Feb 2019, 14:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tuner-Rauschen allgemein
maktub65 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  8 Beiträge
Radiosender gesucht! :)
fabimue22 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  6 Beiträge
Digitradio 450 Internetradiosender hinzufügen
Conrad11 am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  65 Beiträge
Beratung für Kurzwellen/Weltempfänger
Darode am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  10 Beiträge
Technisat DigitRadio 450 und iOS
chris21176 am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  2 Beiträge
empfindlicher UKW-Tuner gesucht
trifolium am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  10 Beiträge
Radiowecker gesucht
One_Wing_Angel am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  5 Beiträge
Hat der Grundig RR 450 einen Audioeingang?
wojatschke am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  5 Beiträge
Buch über Radiotechnik gesucht
yoshi79 am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  7 Beiträge
Richtiger Adapter gesucht
ArnoldWittler am 30.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.11.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.217

Hersteller in diesem Thread Widget schließen