Buch über Radiotechnik gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
yoshi79
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Sep 2005, 17:56
Hallo!
Ich bin Besitzer eines Yamaha CT-610 Tuners und weil ich nunmal neugierig bin, hab ich die Kiste mal aufgeschraubt und reingeguckt.
Nun hat diese Ansammlung von Bauteilen mein Interesse geweckt und ich möchte jetzt gerne wissen, wie funktioniert so ein Radio eigentlich?

Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einem Buch über Radiotechnik und Radiobasteln.
Meine technische Vorbildung besteht aus einer Ausbildung zum Mechatroniker und nunmehr 6 Semester Elektrotechnik. Also brauch ich kein Buch was ganz unten anfängt. Schwingkreise, Signal- und Systemtheorie und Bauelemente und ähnliches sind mir bekannt.
Ich suche jetzt ein Buch oder mehrere Bücher die sich mit folgenden Themen beschäftigen:

1. Aufbau von Empfangsschaltungen und Verstärkerschaltungen.Kollektor-Basis-Emitterschaltungen und OP-Grundschaltungen sind bekannt, gesucht sind weitergehende praktische Schaltungen.

2. Reparatur und "Tuning" von Radios. Bei meinem Tuner z.B ist die Empfangsskala leicht verschoben und vielleicht kann ich durch Austausch von Bauteilen oder Erweiterung der Schaltung besseren Empfang bekommen.

3. Antennen und Empfang für UKW.


Gefunden hab ich bist jetzt im Netz, aber noch nicht selbst in der Hand gehalten:

1. Fachkunde Radio-, Fernseh- und Funkelektronik. Aus der Reihe hatte ich in der Ausbildung Fachkunde Elektrotechnik, das war nicht schlecht, aber oft auch sehr oberflächlich und knapp, z.B. Wechselstromtechnik ohne komplexe Rechnung. Wenn Fachkunde Radio-, Fernseh- und Funkelektronik die gleiche Tiefe hat, bringt mir das nichts.

2. Radiobasteln für Jungen. Vom Titel her eher für Jungen um die 14 Jahre? Oder irre ich da?

Wenn ihr nen Tipp habt, immer her damit und schon vielen Dank

Jörg
GandRalf
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2005, 22:13
Moin auch,

Versuch es vielleicht mal mit "Funktechnik ohne Ballast" von Otto Limann.
Weiß zwar nicht wann die letzte aktualisierte Auflage erschienen ist, aber das Buch ist (zu meiner Ausbildungszeit) eigentlich ein Standardwerk in der Rundfunk-und Fersehtechniker Ausbildung gewesen.

Kruemelix
Stammgast
#3 erstellt: 16. Sep 2005, 22:59
@ gandralf

meinst du den dicken blauen Schmöker?
Sorry, aber dieses Buch fängt schon arg weit unten an (ich gleube das deshalb beurteilen zu können weil ich es ohne allzuviele Vorkenntnisse für meine Facharbeit letztes Jahr ausgiebig genutzt habe). Rechnungen finden sich auch nicht allzuviele...
GandRalf
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2005, 08:38

Kruemelix schrieb:
@ gandralf

meinst du den dicken blauen Schmöker?
Sorry, aber dieses Buch fängt schon arg weit unten an (ich gleube das deshalb beurteilen zu können weil ich es ohne allzuviele Vorkenntnisse für meine Facharbeit letztes Jahr ausgiebig genutzt habe). Rechnungen finden sich auch nicht allzuviele...


Ja, den meine ich. War auch nur eine Idee!
Richtig intensive Werke kenne ich leider auch nicht.

Mülleimer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Sep 2005, 17:41
Hallo,


dicken blauen Schmöker?


2. Radiobasteln für Jungen


Fachkunde Radio-, Fernseh- und Funkelektronik

...habe ich alle. Lies alle - oder keins. Du scheinst mir irgendwie auf Grund gestoßen zu sein. Ich mache jetzt Elektronik seit 31 Jahren und ich kann nur sagen, ab einem bestimmten Punkt ist es schwierig. Also ich empfehle folgendes:
1. weiterstudieren, da kommt noch was
2. Fachzeitschriftenarchive umgraben Elektor, Elrad
3. Einen gewissen Einblick gewährt "Fachkenntnisse Elektrotechnik Fachstufe 1 Nachrichtentechnik" Hab ich auch
Gibt´s nicht mehr.
4. Desgleichen Fachstufe 2. Gibt´s auch nicht mehr. Habich auch nicht. Treib mal gleich zwei auf.Verlag Handwerk und Technik.
5. Werde Stammgast an der Theke der Uni- Bibliothek. Da geht´s in die Tiefe.
6. SPare auch das Thema Elektrophysik nicht aus, da ist manches genauer erklärt als in E-Technikbüchern.
7. Treibe Schaltpläne für U- Elektronik auf (auch schwierig)
8. Beeil Dich, das Leben ist kurz.
GandRalf
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2005, 19:29
Moin nochmal,

Vielleicht bringt es ja was, da du die Grundlagen ja vor dir hast, wenn du dir passend zu deinem Tuner (wie Mülleimer unter 7 schon anmerkte) ein Schaltbild und eine Abgleichanweisung besorgst.
Ein Austausch von Bauteilen bringt nur etwas, wenn sie defekt sind. Den grössten Erfolg wirst du mit einem optimal abgeglichenen Gerät erreichen.
Da ist es aber nicht mit reinem Nachlesen getan, sondern man braucht auch noch entsprechende Meßgeräte und Erfahrung beim Abgleich!

yoshi79
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Sep 2005, 10:54
Moin!

@Mülleimer
zu 1. leider nicht. Ich habe die Fachrichtung Automatisierungstechnik gewählt, da kommt garnichts mehr in diese Richtung.

zu 4. Laut zewi.fh-osnabrueck.de stehen davon zwei in unserer Bibliothek. Werd mich morgen früh gleich mal auf den Weg machen.

zu 5. Bin schon Stammgast da.:D
zu 7. Schaltpläne für U- Elektronik - gibts da ne Alternative zum Schaltungsdienst Lange?

@Gandralf
Erfahrung hab ich (noch) nicht und Geräte gibts hier in der FH denk ich genug.
An den Austauch von Bauteilen dachte ich, weil ja einige Bauelemente mit den Jahren aus den Spezifikationen laufen. (Aber deswegen gleicht man ja auch irgendwann wieder neu ab, oder?)
Kann es sein, das wir an der gleichen FH "wirken" (du mehr, ich weniger)?


Vielen Dank nochmal für eure ausführliche Hilfe. Von evtl. Erfolgen/ Misserfolgen werde ich natürlich berichten, wenn gewünscht.

Einen schönen sonnigen Wahlsonntag wünscht

Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WLan Radio Tuner gesucht
mocototo am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  6 Beiträge
Radiowecker gesucht
One_Wing_Angel am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  5 Beiträge
Radiosender gesucht! :)
fabimue22 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  6 Beiträge
DVB-C Radio gesucht
LL0rd am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  5 Beiträge
Leistungsstarke DAB+ Antenne gesucht
pzl64 am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  3 Beiträge
empfindlicher UKW-Tuner gesucht
trifolium am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  10 Beiträge
Internetradio adapter mit HDMI gesucht
Andy7381 am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  8 Beiträge
gute digitale Sat-Radiosender gesucht
Koenigsteiner am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  35 Beiträge
Radio für die Küche gesucht
magnum007 am 03.03.2024  –  Letzte Antwort am 11.03.2024  –  9 Beiträge
Japanische Radiosender empfangen, womit funktioniert es ?
Ryo1987 am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.523