Internetradio adapter mit HDMI gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Andy7381
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Dez 2020, 17:53
Hallo, ich möchte gerne internetradio über meinen av Receiver hören. Ich finde die Bedienung über die Fernbedienung aber sehr nervig und leider verliert der AV stândig die Internetverbindung. Ich dachte deshalb daran mir einen internetradio adapter zuzulegen der automatisch den AV Receiver einschaltet wenn ich den Adapter einschalte. Gibt es sowas? Hat da jemand Erfahrung? Geht das evtl auch über Bluetooth?
Habe einen Pioneer vsx 924

Danke für eure antworten
DB
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2020, 18:38
Hallo,

den Receiver wird man genausogut per Smartfon oder Tablet bedienen können (Pioneer App).
Das ändert aber nichts an den Verbindungsabbrüchen: dort solltest Du zuerst ansetzen. Auf welche Art und Weise ist denn das Gerät mit Deinem Heimnetzwerk verbunden?


MfG
DB


[Beitrag von DB am 06. Dez 2020, 18:39 bearbeitet]
Andy7381
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Dez 2020, 19:20
Ja, per Smartphone funktioniert das super. Da habe ich auch keine Verbindungsabbrüche. Obwohl mein AV per LAN Kabel verbunden ist. Ich hätte gern wegen der Bedienung einen Adapter oder wenn das nicht funktioniert das sich der AV automstisch einschaltet mit einem Adapter werde ich mir wohl einen internetradio besorgen.
DB
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2020, 19:32
Hat der Receiver denn keine Standby-Funktion?
Andy7381
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Dez 2020, 20:05
Doch hat er. Wenn ich meinen TV einschalte geht der Receiver auch an.meine Frage ist ob das auch mit einem Internetradio adapter funktioniert
DB
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2020, 20:23
Ich habe ehrlich gesagt noch kein Internetradio gesehen, wo ein HDMI-Ausgang dran ist. Du hast in dem Gerät doch Internetradio drin. Nutze das und suche die Ursache für die Verbindungsabbrüche (Netzwerkstandby ausschalten, IP statt per DHCP im Receiver fest einstellen, ...).
lanturlu
Stammgast
#7 erstellt: 07. Dez 2020, 06:57
Nur der Vollständigkeit halber:
Es gibt tatsächlich Internetradios, die einen HDMI-Ausgang haben. Das sind Android-basierte Geräte von "Herstellern" wie Lenco, Orbsmart, Trevi, Xoro u.a.
Im Prinzip sind das alte 7 oder 8 Zoll Android-Tablets, die in einem Gehäuse mit zwei mittelgroßen Lautsprechern stecken. Ich habe voriges Jahr ein Technisat Technisound Pad für 40€ (ohne Akku, ist auch besser so) direkt bei Technisat erworben, das in Verbindung mit der VRadio-App ein gutes Internetradio mit kurzen Umschaltzeiten und ohne Aussätzer ergibt. Allerdings hat diese Geräteklasse auch ihre Schwächen (die Bedienung per Fernbedienung funktioniert nur bei sehr wenigen Apps) und hat sich nicht durchgesetzt. Die letzten auf dem Markt verbliebenen Modelle hatten total veraltetete Androidversionen und neuere Modelle gibt es nicht.
Den HDMI-Ausgang des Technisat habe ich noch nicht ausprobiert.

Ebenso theoretisch ist die Aussage, dass man einen klassischen Internetradio-Adapter mit Toslink-Ausgang in Verbindung mit einem HDMI Audio Embedder verwenden könnte. Der Embedder ist sozusagen das Gegenteil eines HDMI Audio Extractor und bietet die Umsetzung von Toslink zu HDMI.
Auch diese Variante empfehle ich nicht, zumal der Pioneer ja bereits neben einem Coax- auch einen Toslink-Eingang hat.

DB hat vollkommen recht, dass der Pioneer bereits alles für eine erfolgreiche Internetradio-Wiedergabe mitbringt und Zusätzgeräte nicht notwendig sind.
Die Pioneer-App kenne ich nicht. Falls sie Schwierigkeiten macht, oder vtuner seine Schnittstelle geändert hat, könnte man auf andere Apps ausweichen, die Internetradio per DLNA an Netzwerkreceiver schicken können. Für Android wären das z.B. das oben erwähnte VRadio, HiFi-Cast oder die Kombination BubbleUPnP mit XiiaLive, die auch bei "hartnäckigen" Fällen funktioniert.

Falls der Receiver wirklich echte Internetprobleme hat, woran ich eigentlich nicht glaube, könntest du auch einen Chromecast-Dongle an einen HDMI-Eingang hängen. Ob dann das automatische Einschalten funktioniert, kann ich dir nicht sagen.
Andy7381
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Dez 2020, 09:45
OK, vielen Dank für eure Antworten. Ich werde es dann nochmal versuchen mit den Tipps das Internet vom Pio zum laufen zu bringen. Vielen Dank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Portalunabhängiges Internetradio gesucht
Ultrakurzwelle am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  8 Beiträge
Probleme mit Albrecht DR 463 Internetradio Adapter
kapelo53 am 19.08.2018  –  Letzte Antwort am 19.08.2018  –  3 Beiträge
Richtiger Adapter gesucht
ArnoldWittler am 30.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.11.2019  –  6 Beiträge
Internetradio - Streamer - Baustein gesucht mit URL - Möglichkeit
Bohnenkraut am 12.02.2024  –  Letzte Antwort am 17.03.2024  –  28 Beiträge
Internetradio
Simrishamn am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  3 Beiträge
Neues Radio gesucht für UKW / Internetradio
wi-fi am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  24 Beiträge
WLAN Internetradio
Klumpfuß am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  6 Beiträge
Aussetzer Internetradio
spenser4183 am 17.02.2024  –  Letzte Antwort am 20.02.2024  –  4 Beiträge
Suche für die HIFI-Anlage einen einfachen Internetradio-"Adapter"
2012_Vinyl am 01.12.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  5 Beiträge
Internetradio aufnehmen
*gingerbread* am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen