Beste Radiosendung

+A -A
Autor
Beitrag
lens2310
Inventar
#1 erstellt: 16. Feb 2019, 02:08
Was war oder ist für euch die beste Radiosendung ?

Für mich war das "Frühstyxradio" von FFN Sonntags Vormittags von 10-12 Uhr (?) the best ever. Mit Frieda und Anneliese, Kurt und Gürgen, Bronx und Brochterbeck, Erwinchen, Günther dem Treckerfahrer, Herr Radioven usw... Habe einige Cassetten von 1991-94 aufgenommen, die ich mir gerade wider anhöre. Interessant auch die alten Nachrichten. Da gabs noch Möllemann und Co.:D
tehabe
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Feb 2019, 03:36
Früher gab es "Leute" jeden Sonntagabend auf Radio Hamburg. Sonst höre ich sehr gerne "All Things Considered" auf NPR. Jedoch ist mir die Sendung heute schon zu lang, um sie wirklich jeden Tag zu hören.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2019, 03:59
Die "Grenzwellen" (1987-97) auf FFN mit Ecki Stieg, die erst Sonntags von 22:00 - 0:00 Uhr spielten und später auf einen Mittwoch verschoben wurden.
Seit etwa 5 Jahren ist er zwar wieder damit "On Air" (Radio Hannover), aber ist mit den alten Grenzwellen mit Nichts mehr zu vergleichen
DB
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2019, 11:13
Genaue Bezeichnungen weiß ich nicht mehr. Aber es waren eine ganze Reihe Sendungen der ehemaligen DDR-Sender in der Wende- und Nachwendezeit. Bevor alles zum großen Einheitsbrei verkam.
Nick11
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2019, 12:11
Im Moment "Cinema" - sonntags 18-19 Uhr auf BR Klassik.
Für Freunde von Filmmusik und Film allgemein eine riesengroße Empfehlung. Über Satellit auch klanglich sehr lecker, da für meine Begriffe sauber und naturbelassen mit bekanntlich hoher Datenrate. Seit einiger Zeit die einzig verbliebene TV- oder Radiosendung, die ich regelmäßig aufzeichne.


Ansonsten "Reinke am Samstag" - samstags 9-12 Uhr auf HR 1 mit dem eigentlich schon legendären Werner Reinke.
Hier geht es um die Musik und die Menschen dahinter, manchmal auch live mit den Künstlern im Studio. Erinnert mich zudem an seine "Hitparade International" auf HR 3 - absolute Pflichtsendung für meinen Recorder in den 1980'ern. Manche seiner damaligen Wortwitze und Kalauer hab ich bis heute nicht vergessen.
fotoralf
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2019, 12:36
BBC R2 - The Organist entertains - Theaterorgeln (Wurlitzer usw.) - 2018 nach 49 Jahren eingestellt

BBC R2 - Clare Teal - Swing und Bigband - seit ein paar Wochen von 2 auf 1 Stunde kastriert

RTBF La Première - Le Grand Jazz - fällt seit Tagen wegen irgendwelcher Quasselorgien von der Brüsseler Büchermesse aus

HR2 - Hörbar - läuft immerhin noch

Das Abschießen guter Sendungen ist beileibe keine Erfindung der Neuzeit:

WDR2 - Samba do Brasil und Bei Scotch und Candlelight mit Renata Calani - schon vor Jahrzehnten einer Funkhausintrige zum Opfer gefallen

Interessante Sendungen stören die "Durchhörbarkeit" und enthalten im Zweifelsfall "Abschaltimpulse". Sowas kann man dem Durchschnittshörer im Sinne der Quote heute nicht mehr zumuten. Der will von morgens bis abends löffelchenweise seinen Einheitsbrei verabreicht bekommen. Glaubt man jedenfalls in den Funkhäusern.

Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frühstyxradio 1991-1992
lens2310 am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  18 Beiträge
beste Sendeart
Savini6437 am 03.02.2022  –  Letzte Antwort am 03.02.2022  –  4 Beiträge
Der beste Radioempfang?
Tyler_d1 am 11.01.2024  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  45 Beiträge
Der Klang von DAB+ Radio---die Fragen
Pavel007 am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  37 Beiträge
T+A CARUSO blu Uhr stellt sich nicht automatisch
emers3208 am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  2 Beiträge
Class D Verstärker macht Empfang von DAB und UKW unmöglich
Drehermicha am 09.05.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  8 Beiträge
Internetradio beste Sender
.JC. am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  18 Beiträge
Need some help! ;-)
sonnabend am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  15 Beiträge
Sounding von Radiosendern bevor es Optimod gab
DOSORDIE am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  5 Beiträge
Hirschmann Fesa 10 BIK 5-11 für UKW geeignet
norman0 am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen