Class D Verstärker macht Empfang von DAB und UKW unmöglich

+A -A
Autor
Beitrag
Drehermicha
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2018, 17:38
Servus zusammen,

ich plane zur Zeit eine mobile Box und wollte dort eigentlich einen DAB+ Empfänger verbauen. Habe mir zum Testen einen bestellt und draußen mit meiner alten mobilen Box getestet. Keinen einzigen Sender habe ich bekommen, weder DAB noch UKW. Heute bin ich aus Zufall über ein Thema gestolpert, wo erwähnt wurde, dass die hohen Frequenzen von Class-D Verstärkern den Empfang empfindlich stören können. Kaum war ich daheim, habe ich das getestet. Und siehe da, wenn ich einen Kopfhörer statt meiner mobilen Box anschließe, habe ich perfekten Empfang. Und sobald ich die box anschalte, ist alles tot. Ein krasser Störsender.

Schön ist, dass ich das Problem gefunden habe. Nicht so schön ist, dass ich bei meiner neuen Box entweder keinen Radio-Empfang habe oder einen anderen Verstärker nehme.

Gibt es Lösungen, einen Verstärker soweit abzuschirmen, dass 15cm weiter ein Empfänger mit Antenne ordentlich arbeitet ?

LG Michael
DB
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2018, 14:22
Abschirmen kann man schon, die Frage ist aber, wie dicht man den Verstärker an seinen Ausgängen/Eingängen/Spannungszuführungen mit vertretbarem Aufwand überhaupt bekommt.
Nimm doch einen einfachen AB-Verstärker.

MfG
DB
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2018, 19:30
Die D Verstärkermodule sind normalerweise an den Laustprecherausgängen mit Spulen versehen, die HF- Anteile mindern, damit die Lautsprecherkabel nicht zur Sendeantenne werden.
Das verwendete Netzteil kann ebenfalls stören.
Der DAB/UKW-Tuner kann selbst schlecht abgeschirmt sein, so dass Störstrahlungen auch jenseits der UKW- und DAB-Frequenzen unnötigerweise stören können.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 10. Mai 2018, 19:32 bearbeitet]
Drehermicha
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Mai 2018, 18:45
danke für eure Antworten.

heute kam ein anderer Verstärker, für ein neues Projekt. Damit ist das Problem etwas anders,

da "nur" der Empfang weg ist, wenn auch Musik läuft. beim vorherigen war die Störung da, sobald er Strom hatte.

Wie kann ich denn die Leitungen am besten bearbeiten, sodass sie nicht als Antenne wirken ?

Leitungen verdrillen ? Ringmagnete um die Kabel ? Oder Kondensatoren an die Ausgänge? Wenn ja welche und wie verschaltet ?

viele Grüße
Michael
DB
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2018, 09:12

Drehermicha (Beitrag #4) schrieb:

Wie kann ich denn die Leitungen am besten bearbeiten, sodass sie nicht als Antenne wirken ?
Leitungen verdrillen ? Ringmagnete um die Kabel ? Oder Kondensatoren an die Ausgänge?

Am besten alles zusammen. Die einfache Lösung willst Du ja nicht.
Drehermicha
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Mai 2018, 10:58
danke, werde ich mal probieren.

die einfache Lösung wäre ein AB-Verstärker ?

leider ist dort meines Wissens die Auswahl an Verstärkern wesentlich kleiner als bei Class D.
oder kannst du einen guten 2.1 Verstärker empfehlen ?

viele Grüße
Michael
andyhurricane
Stammgast
#7 erstellt: 09. Apr 2019, 09:39
Harman Kardon HK 3370 und andere aus der Serie...
Viele auch ältere Accuphase z. B. E-203, E-303
AB-Verstärker sind immer noch am am weitesten verbreitet da schon seit 1966 gebaut bis heute.
Andreas
dino_billy
Neuling
#8 erstellt: 07. Mai 2021, 15:34
Hallo,
ich habe ähnliche Erfahrungen mit einem Sangean WFR-29D Radio. Den Ortssender WDR bekomme ich im Süden von NRW ohne Probleme. Schwierig wird es mit den angrenzenden SWR-Sendern. Den SWR hatte ich im Wohnzimmer schon abgeschrieben - bis ich die Muting-Funktion aktiviert habe. Damit werden die Class D Endstufen abgeschaltet und die Wiedergabe erfolgt nur über Line out auf meinem alten Braun Regie 550D. Der Schalter sollte statt "Mute" "Local/Remote reception" heißen. Mein Versuch, die Lautsprecher mit abgeschirmtem Kabel zu verdrahten, hat nicht wirklich was gebracht.

Meines Erachtens sollten diese portablen Radios nur mit AB-Endstufen ausgestattet sein. Da sie kaum über 3W Sinusleistung kommen, kann der Ruhestrom so gering ausgelegt werden, dass der Stromverbrauch nur unwesentlich erhöht wird. Anders ist das bei leistungsstarken Anlagen.

Beim 12V-Schaltnetzteil gibt es gute und schlechte. Ich habe je eins.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UKW, DAB, DAB+ Klangqualität
Vulpes_Zerda am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  142 Beiträge
Empfangsproblemchen DAB/UKW
Magichs am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  9 Beiträge
DAB + UKW ?
Vulpes_Zerda am 15.04.2023  –  Letzte Antwort am 19.04.2023  –  8 Beiträge
DAB+ und/oder UKW Empfang verbessern
Jörn68 am 11.05.2023  –  Letzte Antwort am 13.05.2023  –  12 Beiträge
Bester Empfang dab, kabel oder UKW
edi24 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  18 Beiträge
UKW/DAB+ Antenne
Marvin27 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  5 Beiträge
UKW tuner für DAB erweitern
markus_Be am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  7 Beiträge
Pearl DAB / DAB+ / UKW Radio
kevin52 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  2 Beiträge
UKW Empfang
Marvin27 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  11 Beiträge
UKW-Empfang
kaisinho am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen