Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

DVB-S: ARD stellt Astra-Hörfunk von MP2 auf AAC um

+A -A
Autor
Beitrag
Passat
Inventar
#151 erstellt: 19. Nov 2021, 03:27
Heute mal getestet.
Mein Hauptreceiver Gigablue Quad kann AAC, alle ÖR-Radiosender sind zu hören.
Mein alter Zweitreceiver Topfield TF-7700HCCI dagegen bleibt bei den ÖR-Radiosendern stumm, kann also kein AAC.

Grüße
Roman
olwaldi
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 20. Nov 2021, 17:40
Meine Vermutung bzgl. AAC-Surround hat sich gestern abend positiv bestätigt: BR Klassik hat gegen 20:00Uhr echten Surroundsound als 5.1 AAC gesendet, von der Lautstärke her wesentlich besser ausgesteuert als bei AC3 (da mußte ich immer die Lautstärke um 20dB anheben) und mit ca. 330kbits. D.h.die Bitrate wurde für die Zeit mit echtem Surround quasi verdoppelt.

Wenn die ARD so extrem mit Bitrate meint sparen zu müssen, verstehe ich nicht, warum BR Klassik parallel zum Surround-Kanal immer einen "gleichbreiten" Stereo-Kanal sendet. Wenn ein SAT-Receiver AAC versteht, dann wird der auch zu 2-Kanal downmixen können.

Wer selber testen möchte: am kommenden Freitag Abend gibts wieder ein Konzert, vermutlich auch in AAC-Surround.


Grüßle, Michael
DigiAndi
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 20. Nov 2021, 17:43
Es soll aber keinen Downmix geben. Was man über UKW bekommt, ist auch kein Downmix sondern ein separater Stereomix.
langsaam1
Inventar
#154 erstellt: 20. Nov 2021, 18:08
offtopic zu Post 150 z.B. https://www.technikfreaks.shop/Firmwareupgrade-mit-USB-Stick-fuer-VT855N
" Gebühren " für " Firmware Update "
Sind das eventuell Lizenz oder Sonstig Gebühren ?
oder tatsächliche Fimrwaeränderung welche eine bereits implementierte Funktion aktiviert?
ähnlich PVR Freischaltung.


[Beitrag von langsaam1 am 20. Nov 2021, 18:11 bearbeitet]
Passat
Inventar
#155 erstellt: 20. Nov 2021, 18:13
Ja, Hardware/Software, die AAC dekodieren kann benötigt eine Lizenz.
https://www.via-corp.com/licensing/aac/license-fees/

Grüße
Roman
fotoralf
Inventar
#156 erstellt: 21. Nov 2021, 01:34

olwaldi (Beitrag #152) schrieb:
Wenn die ARD so extrem mit Bitrate meint sparen zu müssen, verstehe ich nicht, warum BR Klassik parallel zum Surround-Kanal immer einen "gleichbreiten" Stereo-Kanal sendet. Wenn ein SAT-Receiver AAC versteht, dann wird der auch zu 2-Kanal downmixen können.


Es gibt schon einen Unterschied zwischen dem, was eine Maschine fabriziert, und einer von Hand erstellten Stereo-Abmischung oder einer schon bei der Aufführung parallel entstandenen Stereoaufnahme.

Ralf


[Beitrag von fotoralf am 21. Nov 2021, 01:35 bearbeitet]
radneuerfinder
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 21. Nov 2021, 11:01
Mein Technisat zeigt bei BR Klassik dauerhaft 2 Tonspuren: 1x Stereo, 1x Surround, bei beiden gesendete Tonkanäle: 2. Beide mit ca. 150 kbits. Bleibt das so, soll das so?

Bei NDR Kultur gibt es ganz regelhaft, vielleicht jede Minute, einen kleinen Stolperer, ein Verschlucken, ein Springen, einen Aussetzer.


[Beitrag von radneuerfinder am 21. Nov 2021, 11:24 bearbeitet]
womobiker
Neuling
#158 erstellt: 25. Nov 2021, 18:08

langsaam1 (Beitrag #154) schrieb:
offtopic zu Post 150 z.B. https://www.technikf...SB-Stick-fuer-VT855N
" Gebühren " für " Firmware Update "
Sind das eventuell Lizenz oder Sonstig Gebühren ?
oder tatsächliche Fimrwaeränderung welche eine bereits implementierte Funktion aktiviert?
ähnlich PVR Freischaltung.

Ich habe Heute auch das Firmware Update (Vistron VT855N) gemacht, jetzt kann ich die ARD Sender wieder hören. Fand die 6,90 Euro fair, für Lizenz und Software Update. So habe ich wenigsten den Elektroschrott vermieden.
Allerdings hatte Vodafone Kabel angekündigt die Sender selbst umzucodieren, scheinbar sind es leere Versprechungen.
Lg Michi
Debakel
Stammgast
#159 erstellt: 25. Nov 2021, 19:12
Zum neuen Cablestar 1000 (mit AAC) von Technisat:
ich sehe gerade in der Bedienungsanleitung

[quote]Qualität des digitalen Radio-Stream
Die Datenübertragungsrate in kBit (wird mit AAC [b]nicht[/b] angezeigt)[/quote]

Kein Wunder kommt da nur 0 kBit/s, wenn man die Info-Taste drückt. Klassik Radio wird dagegen mit 192 kBit/s angezeigt. Hat jemand mit einem anderen Gerät die Möglichkeit, die Datenrate auszulesen, was die ARD-Sender betrifft?


[Beitrag von Debakel am 25. Nov 2021, 19:16 bearbeitet]
hcwuschel
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 25. Nov 2021, 22:21
Der TS Analyzer vom DVB Viewer gibt diese Datenraten aus (Vodafone Kabel):

acc_314

acc_322

Ich habe selbst auch den Cablestar 100 mit AAC, klasse Gerät.


[Beitrag von hcwuschel am 25. Nov 2021, 22:24 bearbeitet]
Debakel
Stammgast
#161 erstellt: 25. Nov 2021, 22:59
Besten Dank. Das ist schon etwas mager, alles wird schlechter.
Bisher waren das ja 320 kBit/s.


[Beitrag von Debakel am 25. Nov 2021, 22:59 bearbeitet]
hcwuschel
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 25. Nov 2021, 23:20
Das kann man nicht vergleichen, AAC ist ein wesentlich effektiverer Codec als das alte MP2. Er benötigt daher für die gleiche Tonqualität eine deutlich niedrigere Datenrate. Das war ja letztendlich der Grund für die ganze Umstellung, geringere Datenraten (aber bei etwa gleicher Qualität) bedeutet weniger Kosten für die Übertragung.
Debakel
Stammgast
#163 erstellt: 25. Nov 2021, 23:22
Aber von 320 auf 145 kBit/s runter z. B. bei SWR 1 ist sicher nicht gleichwertig.
Debakel
Stammgast
#164 erstellt: 26. Nov 2021, 12:48
Letztens hatte ich an SWR geschrieben wegen der Umstellung usw., im Nachgang hat mich heute der nette Herr dort informiert:

" Heute erhielt ich die Information, dass die Firma Technisat nun doch ein Softwareupdate für den „alten“ Cablestar 100 anbieten kann. Dieses Update soll voraussichtlich 9.90 Euro kosten. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler oder direkt an die Firma Technisat."

Also nicht wie ich gleich den alten Cablestar 100 entsorgen, es besteht noch Hoffnung

Edit:
auf Nachfrage heute im Chat bei TechniSat, soll das wohl in KW 49 kommen, und hier bestellbar sein (Update auf Stick):
https://www.technishop.de

Es wurde aber extra davor gewarnt, diesen Stick für mehrere Receiver zu verwenden, da diese ansonsten beschädigt würden. Vermutlich wird das Update an die Seriennummer gekoppelt.


[Beitrag von Debakel am 26. Nov 2021, 21:00 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#165 erstellt: 26. Nov 2021, 16:49

Debakel (Beitrag #163) schrieb:
Aber von 320 auf 145 kBit/s runter z. B. bei SWR 1 ist sicher nicht gleichwertig.

Wieso sollte das nicht gleichwertig sein?
AAC ist die nächste Generation an Audiocodecs.
Der Bitratengewinn beträgt Faktor 2,2. Also in etwa doppelt so gut. Man nennt dies Technikfortschritt und liegt absolut im Rahmen
des technisch möglichen.
Gegenüber einem uncodierten Stereosignal ist das ein Kompressionsfaktor von 1:10 (1:9,73). Das ist nicht die Welt.
DigiAndi
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 26. Nov 2021, 16:52
Um 320 kbit/s MP2 mit AAC-LC abzubilden, bräuchte es mindestens 160 kbit/s, eher 192 kbit/s. Es sind aber, bis auf wenige Ausnahmen, 128 kbit/s. Und das hört man auch.

Die Zahlen in den Screenshots oben sind Nettozahlen und sagen nichts über die tatsächliche Audio-Bitrate aus, welche keinesfalls bei ~145 kbit/s liegt.

Technischer Fortschritt bedeutet übrigens nicht automatisch eine Verbesserung, vor allem nicht in letzter Zeit und erst Recht nicht, wenn es um Audio geht, wo wir uns in den letzten 15 Jahren immer weiter nach unten geschraubt haben. Diese vollkommen unnötige Umstellung ist der beste Beweis dafür.


[Beitrag von DigiAndi am 26. Nov 2021, 16:55 bearbeitet]
Debakel
Stammgast
#167 erstellt: 26. Nov 2021, 18:01

DigiAndi (Beitrag #166) schrieb:
Es sind aber, bis auf wenige Ausnahmen, 128 kbit/s. Und das hört man auch.

Wenn man eine halbwegs gut auflösende Anlage hat, merkt man das , geht mir auch so.
langsaam1
Inventar
#168 erstellt: 27. Nov 2021, 15:01
offtopic Laien History : es begab sich zu einer Zeit anno 2005 da veröffentlichte ahead " Nero digital " im " nero 7 Premium " bzw. " nero 7 Premium reloaded "
Das wahre Geheimniss dahinter: HEVC Codec im nero eigenen MP4 Container (1080p Auflösung) und aac 5.1
Nachteil damals: CPU war zu schwach und kodieren dauerte ewig und 1080p Anzeige Geräte waren damals noch nicht so verbreitet
- Es gab damals soweit mir bekannt wenige recht bauähnliche Player (wobei einige auf 2.0 beschränkt waren) welche dies Nero Digital mit 5.1 aac allerdings gewandelt per analog ausgeben konnten


[Beitrag von langsaam1 am 27. Nov 2021, 15:03 bearbeitet]
LindisHifi_board
Neuling
#169 erstellt: 06. Dez 2021, 16:48
Hallo in das Forum,

bin hier neu, aber schon seit etlichen Jahren ein echter Hifi Freak.

Die Umstellung finde ich sehr unglücklich. Seit mitte November 2021 höre ich kein Radio mehr, habe ein Deja Vu, vor etwa 2 Jahren musste ich zusätzlich zwei Cablestar 100 DVB-C kaufen, da die ARD den analogen Rundfunk abgeschaltet hatte. Auch tot, damals. Hatte 2018 gerade in einen Marantz SR6012 etwa 1800 € investiert. Der UKW Receiver war somit unbrauchbar. Geld also versenkt. Jetzt wieder ne Umstellung auf DVB-S2, auch DVB-C2 mit dem ACC Codec. Habe gerade beim Hersteller den USB zum Firmware update bestellt und bezahlt. Lieferung ungewiss, hoffe mal noch dieses Jahr, auch 30€ weg. Dann lese ich hier, das man mit schlechterer Tonqualität rechnen muss, es ist ein Jammer. Wie schön war es damals mit 192kbit/s von der CD, die fandt ich auch schon schlecht, gegenüber Opas alten Plattenspieler.

Dann Schöne Adventszeit, ich wünsche mir zu Weihnachten meine Lieblings Radiosender zu hören. NDR Kultur, Blue und MDR Sputnik.

LG
Passat
Inventar
#170 erstellt: 06. Dez 2021, 16:57
Verstehe ich nicht.
Wenn du schon einen SR6012 besitzt, warum nutzt du bei dem nicht einfach Internetradio?
Das hat nach dem Umstieg der ÖRs auf AAC-LC die beste Klangqualität.

Und die ARD hat nicht UKW abgeschaltet.
UKW gibt es weiterhin.
Allerdings nicht mehr im Kabel, sondern nur noch per Antenne.
Im Kabel hat es der Kabelanbieter abgeschaltet bzw. in Bayern und Sachen abschalten müssen, denn in den beiden Bundesländern ist UKW über Kabel seit einiger Zeit gesetzlich verboten.

Grüße
Roman
LindisHifi_board
Neuling
#171 erstellt: 06. Dez 2021, 17:13
Hallo Roman

den SR6012 nehme ich als Vorverstärker für Stereo, da gehts noch durch einen Rotel RB1582 MKII durch. Die Satelitten Boxen sind dann direkt am SR6012 dranne. Ein zweites System habe ich noch im Serverraum für die Mehrraumbeschallung, deshalb auch 2xDVB-C (1).

Ja, habe mich da bisschen laienhaft ausgedrückt, also UKW ist selbstverständlich noch, bekomme ich ja auch im Auto. Das Internetradio benutze ich nicht, da ich meine Nutzung des Radios sozusagen preis gebe, also was wird wann gehört. Mit bisschen IT Aufwand bin ich dann datenschutzmäßig nackig, das konnte ich durch die DVB-C Tuner vermeiden. Auch bricht hier regelmäßig das Netz zusammen, WLAN weg, Einwahl über LAN am PC dann auch nur mit geringer Datenrate. Gerade ist das Signal vom Radio weg, höre noch Sunshine Live, also bis eben

Danke erstmal
Debakel
Stammgast
#172 erstellt: 06. Dez 2021, 17:28

LindisHifi_board (Beitrag #169) schrieb:
Jetzt wieder ne Umstellung auf DVB-S2, auch DVB-C2 mit dem ACC Codec. Habe gerade beim Hersteller den USB zum Firmware update bestellt und bezahlt. Lieferung ungewiss, hoffe mal noch dieses Jahr, auch 30€ weg.
LG

Aus deinem Beitrag kann ich nicht ersehen, für welches Gerät das Update wäre. Doch nicht für den alten CableStar 100, oder? Das sollte doch nur 9.90 kosten.
LindisHifi_board
Neuling
#173 erstellt: 06. Dez 2021, 17:39
Na Na, so alte ist der CableStar 100 nicht, das Update dafür gibt es nur per USB Versand, wie mittelalterlich. Wie oben geschrieben, für 2 DVB-C Geräte plus Versandkosten macht gute 30€. 9,90 ist aber richtig.

Gruß, PS. Das Radio spielt weider
Debakel
Stammgast
#174 erstellt: 06. Dez 2021, 19:45
Und wo genau kann man das bestellen, ich finde absolut nichts zum alten CableStar 100

Habs gefunden, kann man fast nicht besser verstecken:
https://www.technishop.de/usb-stick-cablestar-100.html


[Beitrag von Debakel am 06. Dez 2021, 20:43 bearbeitet]
DigiAndi
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 06. Dez 2021, 21:38

Passat (Beitrag #170) schrieb:
Wenn du schon einen SR6012 besitzt, warum nutzt du bei dem nicht einfach Internetradio?
Das hat nach dem Umstieg der ÖRs auf AAC-LC die beste Klangqualität.


Sorry, aber das ist Unsinn. Die Umstellung ist katastrophal, keine Frage, aber trotzdem wird DVB-S noch der qualitativ beste Weg sein. 128 kbit/s AAC-LC sind eine ganz andere Liga als die nach wie vor gammligen 128 kbit/s MP3 der Webstreams. Bei den Kulturwellen mit 256 kbit/s AAC-LC sowieso.


[Beitrag von DigiAndi am 06. Dez 2021, 21:38 bearbeitet]
Debakel
Stammgast
#176 erstellt: 06. Dez 2021, 22:04
Hier wird unter Webradio über den Verstärker (App) angezeigt:

SWR1 + SWR3: MPEG-4 AAC 93 kb/s, 48 kHz. 32bit(??)
SWR2 MPEG-1 Layer (MP3), 256 kb/s, 48 kHz, 16bit
WDR4 MPEG-1 Layer (MP3), 128 kb/s, 48 kHz, 16bit

Kraut und Rüben ...


[Beitrag von Debakel am 06. Dez 2021, 22:11 bearbeitet]
Passat
Inventar
#177 erstellt: 06. Dez 2021, 22:23
Es kommt auf den Sender an.
BR Klassik und RBB Kultur z.B. gibts als Stream mit 192 kbit MP3.

Was auffällt:
Die ÖRs streamen auch in AAC, aber da durchweg mit lausigen 64 kbit.

Grüße
Roman
ChristianKurz
Stammgast
#178 erstellt: 07. Dez 2021, 00:22
Ich denke das die Qualität per Satellit in AAC, wie sie ja jetzt kommt sicherlich größtenteils besser ist als die Internet-Streams in mp3.

Eigentlich sollte es doch kein Problem sein im Internet die gleichen Streams anzubieten, die auch über den Astra Transponder gehen, ist doch nur ein anderer Übertragungsweg. Wo bleiben diese Steams in der ARD Mediathek, wo eh noch nicht alle Programme der ARD drin sind (big Fail!) oder bei TuneIn?

Im Internet-Radio-Empfänger kann ich dann immer noch den Stream auswählen den ich möchte.

PS: hab grad in der ARD MediaThek App unter Android geschaut, es scheinen doch wohl jetzt alle Sender drin zu sein im Gegensatz zu früher, ich weiß auf jeden Fall hab ich deshalb mal vor Monaten Kontakt mit dem Support gehabt. Also doch kein big Fail.


[Beitrag von ChristianKurz am 07. Dez 2021, 00:29 bearbeitet]
Studio_Leipzig
Schaut ab und zu mal vorbei
#179 erstellt: 11. Dez 2021, 19:04

LindisHifi_board (Beitrag #173) schrieb:
Na Na, so alte ist der CableStar 100 nicht, das Update dafür gibt es nur per USB Versand, wie mittelalterlich. Wie oben geschrieben, für 2 DVB-C Geräte plus Versandkosten macht gute 30€. 9,90 ist aber richtig.

Gruß, PS. Das Radio spielt weider :P


Hallo,

soll heißen, Du hast das Update von Technisat schon bekommen? Ich habe am 05.Dezember 2021 bestellt, da stand die Lieferzeit noch auf 3...4 Tage. Bis jetzt noch nix passiert, außer der Bestellbestätigung. Schade. Technisat ist eben auch nicht mehr das, was es mal war. Lieferzeit 3...4 Wochen ist doch völlig inakzeptabel.

MfG

Studio Leipzig
Debakel
Stammgast
#180 erstellt: 11. Dez 2021, 19:56
Die Frage stelle ich mir auch, ich habe auch 3-4 Wochen Lieferzeit angezeigt bekommen. Wahrscheinlich haben sie vorsichtshalber mal nur 2 Sticks gekauft.

Ich fand das eh frech, dass sie mir auf Anfrage erst mitteilten, dass der alte Cablestar 100 nicht mehr per Software aktualisiert werden könne. Erst einen schön den neuen kaufen lassen, und dann hinterher kommen wie die alte Fasnet. Na ja, dann habe ich wenigstens einen als Ersatz.
fotoralf
Inventar
#181 erstellt: 14. Dez 2021, 20:46
Und so ist seit heute die Ausstrahlung der ARD-Hörfunkprogramme in MP2 Geschichte. Was für ein Fortschrott!

Mal sehen, wann sich der Erste meldet, der von dem sich anbahnenden Unheil nichts geahnt hatte...

Ralf


[Beitrag von fotoralf am 14. Dez 2021, 20:47 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#182 erstellt: 14. Dez 2021, 22:10
offtopic da anderweitiger Forenbereich:
p.s in nahender Zeit auch die ..

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

regional TV Progarmme werden über Sat in SD abgeschaltet, nur noch in HD empfangbar

da haste " Fort " Schritt ;-)


[Beitrag von langsaam1 am 14. Dez 2021, 22:13 bearbeitet]
Passat
Inventar
#183 erstellt: 14. Dez 2021, 22:16
Das wird auch endlich mal Zeit, das in Zeiten von UHD SD abgeschaltet wird.

Grüße
Roman
lanturlu
Stammgast
#184 erstellt: 15. Dez 2021, 00:06
Ich habe gestern vor der Abschaltung zusammen mit meinem Vater noch einen letzten Hörtest bei WDR 4 ("Musik zum Träumen" ) gemacht. Der alte Sender mit MP2 klang einfach ein Stück "lebendiger" und der neue mit AAC "flacher". Zum Vergleich habe ich auf dem gleichen DAC über einen Chromecast Audio auch den MP3 Internetstream eingespielt. Der klang noch mal ein deutliches Stück schlechter (subjektiv "unordentlicher" ) als der Astra AAC-Stream.

Das ist also der Fortschritt bei den ARD-Radiostationen. Besseren Klang gibt es vermutlich erst, wenn die Internetbandbreite fast nichts mehr kostet und sie 256 kbit/s AAC Internetstreams bei allen Programmen anbieten können/wollen.
fotoralf
Inventar
#185 erstellt: 15. Dez 2021, 01:58

langsaam1 (Beitrag #182) schrieb:
regional TV Progarmme werden über Sat in SD abgeschaltet, nur noch in HD empfangbar


Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich, denn das ist für den Zuschauer wenigstens mit einer erheblichen Verbesserung der Qualität verbunden.

Mit AAC im Hörfunk wird es eher schlechter als besser und es gibt weiterhin technische Probleme sogar bei den Geräten, die AAC decodieren können. Irgendwas mit dem Timing im Signal ist nicht so, wie es soll. Es knackt im Minutentakt, leiert und hakt. Fällt vor allem bei den Klassikwellen auf.

Ralf


[Beitrag von fotoralf am 15. Dez 2021, 02:06 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#186 erstellt: 15. Dez 2021, 21:11
aac (Main) zu aac-LC
https://www.ard-digital.de/transponderwechsel
https://www.iis.fraunhofer.de/de/ff/amm/rundfunk-streaming/aaclc.html
https://www2.iis.fraunhofer.de/AAC/index.html

z.B. xmediarecode kann erstellen: aac als aac Main / aac LC / aac LTP
fotoralf
Inventar
#187 erstellt: 16. Dez 2021, 00:28
Und was will uns der Künstler damit sagen?
hoop1234
Neuling
#188 erstellt: 16. Dez 2021, 01:07
Ratosigkeit bezüglich AAC-LC auf DVB-S allerorten.
Meine alten Eltern hat es heute auch kalt erwischt, mit 3 Technisat Receiver nur zum Radiohören in Betrieb. Ich selbst hatte das Thema, da ich nicht in Deutschland lebe, nicht hinreichend auf dem Schirm.

Daher meine Frage an die Experten hier:
Welches aktuelle Technisat-Gerät im bezahlbaren Rahmen bietet sich als Ersatz an und hat bestenfalls ein ähnliches User Interface wie zB ein alter Technistar S1? 80-Jährige möchten sich ungerne umgewöhnen.

Bin für jeden Tipp dankbar, hauptsache man kann einfach eine eigene Senderliste mit den üblichen ARD/DLF-Verdächtigen erstellen.

Danke Danke Danke…
Debakel
Stammgast
#189 erstellt: 16. Dez 2021, 01:16
Vergiss es, ich hatte zu DVB-C geschrieben, sorry.


[Beitrag von Debakel am 16. Dez 2021, 01:17 bearbeitet]
hoop1234
Neuling
#190 erstellt: 16. Dez 2021, 01:20
Danke, leider wird ein Kabelreceiver für DVB-S (Satellit) nicht funktionieren.
In Betrieb sind derzeit 1x TECHNISTAR S1+ sowie 2x Technisat mf4-s. Alles alte Geräte und seit heute Elektroschrott…
dialektik
Inventar
#191 erstellt: 16. Dez 2021, 02:00
Tja, noch heftiger war das Erlebnis mit DSR - da war dann der SONY ES Tuner nach etwas über einem Jahr Schrott

Jetzt ist ist es nur mein Digicorder, den man für Radio und Aufnahmen davon in die Tonne werfen kann - aber allerdings gibt es inzwischen I-Radio als Alternative
Passat
Inventar
#192 erstellt: 16. Dez 2021, 02:07
DSR gabs insgesamt auch nur nicht ganz 10 Jahre (August 1989 bis Januar 1999) bzw. im schweizer Kabelnetz noch 4 Jahre länger (bis 31.12.2003), bevor es auch da abgeschaltet wurde.

Als DSR eingestellt wurde, gabs aber noch eine Teilentschädigung von der Telekom für diejenigen, die sich einen DSR-Empfänger nach 1996 gekauft hatten.

Bei DSR gab es aber auch Kombituner mit UKW und DSR, sowohl von Sony als auch von Grundig.
Die konnte man für UKW weiterverwenden.
Alte DSR-Tuner erzielen heutzutage aber immer noch rel. hohe Preise, auch wenn man die nicht mehr verwenden kann.
Grund dafür: Viele Käufer entkernen die Geräte und bauen da andere Technik ein (z.B. Streamer, SAT-Receiver, etc.), damit die eine zur restlichen Anlage passende Optik haben.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 16. Dez 2021, 02:10 bearbeitet]
Ralfii
Inventar
#193 erstellt: 16. Dez 2021, 08:22
Moin.

Hat jemand eine Empfehlung für einen günstiger Receiver, der sich zum Sat-Radiohören eignet ?

Er sollte beim anlagen der Netzspannung automatisch einschalten/hochfahren und das letzte (Radio)-Programm wiedergeben.


Vielen Dank
radneuerfinder
Ist häufiger hier
#194 erstellt: 16. Dez 2021, 14:28


[Beitrag von radneuerfinder am 16. Dez 2021, 14:35 bearbeitet]
hoop1234
Neuling
#195 erstellt: 16. Dez 2021, 15:16
Danke, von dieser Tabelle scheint als einziges brauchbares und bezahlbares Gerät der "TECHNISTAR S6(+)" übrig zu sein, wobei ich mich frage wofür das "(+)" steht, das findet sich in den Gerätespecs auf der Technisat-Seite nirgends.
Bei den Telestar-Geräten aus dem gleichen Hause sieht es leider auch nicht besser aus.
Passat
Inventar
#196 erstellt: 16. Dez 2021, 15:38
Mit dem + ist evtl. HD+ gemeint.
den S6 gibt es als S6 und als S6 HD+.
In der HD+-Version hat er ein HD+-Modul fest eingebaut.

Grüße
Roman
hoop1234
Neuling
#197 erstellt: 16. Dez 2021, 15:48
Danke, Gerät ist geordert, ich werde entsprechend berichten.
Scheinen ja einige Leute noch Empfangswege außerhalb des TCP/IP-Protokolls zu nutzen.
Kunibert63
Inventar
#198 erstellt: 16. Dez 2021, 20:27
Bestimmt nicht wenige. Nee ganz sicher nicht wenige. Nicht jeder hat die finanziellen Mittel sich unterschiedliche Streamingdienste leisten zu können. Oder Bock jedes mal seine E-Mailadresse zu verschenken. Sat bezahlt man Ein mal. Ausser das gelegendlich was umgestellt wird, was hier nicht so oft vorkommt als im Kabel, läufts über Sat recht zuverlässig. Das weiß man zu schätzen. Auch ausserhalb des Forums.
langsaam1
Inventar
#199 erstellt: 16. Dez 2021, 20:55
Nachtrag zu Post 186
ich wollt nur aufzeigen das dieses im Sat Radio verwnedete aac eine " Variante " ist und unter Umständen mit Geräte wo aac als Tonformat beisteht, wie bereits erwähnt dies nur als Ton im Video bzw. das aac Main Profil gemeint ist und eben nicht das aktuelle im Sat Radio verwnedete aac LC.

Einer der Hauptunterschiede ( siehe angegebene Links und dort die aufgezeigten Unterschiede )
ist u.a. die unterschiedlche Bitraten Range der 3 Profile; weshalb es u.a. zu " Tonfehlern " kommt

siehe auch das verwenete aac im Deutschland DVB-T2HD


[Beitrag von langsaam1 am 16. Dez 2021, 20:59 bearbeitet]
Ralfii
Inventar
#200 erstellt: 16. Dez 2021, 23:03
Hallo.

Habe eben zum Testen meinen alten Topfield 7700HSCI rausgekramt, um zu testen was noch läuft.


Alle ARD Radiosender bleiben stumm, außer NDR Kultur. (11052H, 22000, 2/3, 8PSK

Wieso das denn ?


Warum laufen die anderen nicht ?
Passat
Inventar
#201 erstellt: 16. Dez 2021, 23:40
Die MP2-Versionen sind abgeschaltet und den AAC-LC Codec kann der Topfield nicht.
Ist bei meinem alten TF-7700 HCCI (Kabelversion deines HSCI) genauso.
Mein Hauptreceiver dagegen kann auch AAC-LC und da höre ich alle ARD-Sender.

Grüße
Roman
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfangs-Alternative nach mp2-Abschaltung?
kurzy am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  5 Beiträge
Surround im Hörfunk - ein Trauerspiel
fotoralf am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  8 Beiträge
Aufnahmen von DVB-C-Quellen
paldi am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  7 Beiträge
DVB-S Radio mieser Klang
Rufus49 am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  24 Beiträge
Von UKW auf DVB-S gewechselt
Etalon am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  8 Beiträge
Radioempfang über DVB-S Klang schlecht
Jupiter123 am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  26 Beiträge
DVB-S Radiomittschnitt
Etalon am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  15 Beiträge
Onkyo: Probleme mit dem AAC-Dekoder
BurkSchu am 24.10.2022  –  Letzte Antwort am 01.11.2022  –  7 Beiträge
DVB-S-Empfang leiert
MusikRadler am 18.02.2023  –  Letzte Antwort am 22.07.2023  –  10 Beiträge
Internetradio vs. DVB-S
aquascrotum am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926