Power Conditioner stört den Tuner-Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi-Vintage-Fan
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2023, 21:35
Hallo,

ich bin neu hier und habe meine Anlage kürzlich um einen besonders teuren Baustein erweitert: Den Burmester 948 Power Conditioner, der angeblich hochfrequente Störgeräusche durch Filter übertreffen, also den Strom aus der Steckdose "reinigen" soll.
Also ich merke keinen Unterschied, aber was mich stört ist, dass der 948 offenbar den Empfang meines Tuners (Burmester 931) stört, der mit handelsüblicher Wurfantenne bisher eigentlich immer einwandfrei empfangen hatte.

Frage an die Experten: Woran liegt das bzw. was kann ich dagegen tun?
(Bitte nicht sagen: "Den 948er einfach wieder entfernen.")
piercer
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2023, 22:12
Vielleicht am einfachsten bei Burmester nachfragen..?!

DB
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2023, 23:06
Der TE könnte natürlich auch zum Äußersten schreiten, die Zähne zusammenbeißen, eisern sparen und dem Tuner eine geeignetere Antenne verschaffen.
HiFi-Vintage-Fan
Neuling
#4 erstellt: 28. Feb 2023, 23:35
Na ja, das ist ja schon mal eine Antwort, also an der Antenne liegt es?

Würdest du mir denn eine bestimmte empfehlen für meinen ca.25 Jahre alten Burmester 931?
hcwuschel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mrz 2023, 13:20

HiFi-Vintage-Fan (Beitrag #1) schrieb:

(Bitte nicht sagen: "Den 948er einfach wieder entfernen.")

Doch, genau das. Da er ja anscheinend mehr Schaden anrichtet als irgend etwas zu nutzen:

HiFi-Vintage-Fan (Beitrag #1) schrieb:

...Also ich merke keinen Unterschied...

Ein Gerät, das angeblich Störsignale entfernen soll, aber dabei selbst welche generiert. Merkste selbst, oder?

Und dann immer diese Kombi von HighEnd-Tuner mit einer Wurfantenne. Das ist so, wie wenn ich mir einen Ferrari kaufe und ihn dann ausschließlich mit Eigenurin betanke. Eine angemessene Antenne für so ein Gerät wäre eine Mehrelement-Richtantenne auf dem Dach, am besten mit Rotor. Wenigstens aber außerhalb der Wohnung, weg vom Störnebel der heute allgegenwärtigen Digitaltechnik mit ihren Schaltnetzteilen. DAS wäre eine echte Verbesserung.
DB
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2023, 22:06
Ganz recht. Der alte Marconi hat seine Versuche in Poldhu auch nicht mit einer Wurfantenne durchgeführt. Also Power Conditioner zurückgeben, Außenantenne beschaffen.
MusicLover75
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mrz 2023, 09:44

DB (Beitrag #6) schrieb:
Ganz recht. Der alte Marconi hat seine Versuche in Poldhu auch nicht mit einer Wurfantenne durchgeführt.

Wenn man es richtig betrachtet eigentlich schon. Zu der Zeit wusste er noch nix von Frequenzen und den davon abhängigen Längen für Antennen, geschweige denn den Impedanz Verhältnissen zwischen Sender und Antenne.
DB
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2023, 12:51
Mag sein, aber er hat keine Versuche mit einem hinter dem Schrank liegenden Kabelschwänzchen veranstaltet.
wichelmax
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mrz 2023, 12:56

HiFi-Vintage-Fan (Beitrag #1) schrieb:


Also ich merke keinen Unterschied...






HiFi-Vintage-Fan (Beitrag #1) schrieb:


Bitte nicht sagen: "Den 948er einfach wieder entfernen."



Die Lösung ist doch ganz einfach: Du möchtest ihn nicht entfernen, obwohl er keinen Unterschied verursacht. Dann hilft nur Stecker ziehen und das Teil als ungenutzte Komponente zur Ansicht stehen lassen. Problem gelöst.
MusicLover75
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Mrz 2023, 20:25

DB (Beitrag #8) schrieb:
Mag sein, aber er hat keine Versuche mit einem hinter dem Schrank liegenden Kabelschwänzchen veranstaltet. ;)

Wer weiß?

Offtopic: Kurzweilige Doku zum Thema Marconi: https://www.youtube.com/watch?v=eT_XJvxZJD4
Bollze
Inventar
#11 erstellt: 04. Mrz 2023, 09:28
Damals die d-box 1 hat auch den UKW-Empfang gestört, bei UKW-Empfang über ein Stück Draht.
Abhilfe ist den Abstand der Antenne und Störer erhöhen, bei mir hat es geholfen.
Oder eine richtige UKW- Antenne, pimpt dazu noch den UKW -Empfang, oft weniger Rauschen, niedriger Klirr, weniger Einbruch in den Höhen, oft mehr Sender.

Hochwertige HIFI-Komponenten, jedenfalls moderne Geräte, sollten gegen Störung aus den Netz weitestgehend immun sein. Das Power Conditioner verbraucht dazu noch Strom.

Viele moderne Geräte haben Schaltnetzteile, die machen aus 50Hz AC erst Gleichstrom und dann zerhacken sie den Strom, takten mit hoher Frequenz, was hinter da hinter aus dem Trafo rauskommen, gleichgerichtet und gesiebt werden muss, dagegen ist Netzwechselstrom eine "Oase des Stromflusses". Schaltnetzteile können mit ihren Oberwellen UKW und DAB Frequenzen erreichen und dort stören.

Wer vor einen Schaltnetzteil einen Filter schaltet, um die 50 Hz zu polieren, dass ist wie ein Baustamm gerade zu schnitzen und alle Ast- und Wurmlöcher zu verspachteln, um ihn dann die in Häckselmaschine zu stecken, in der Hoffnung, dass die Spanplatten dann besonders glatt werden.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 04. Mrz 2023, 09:33 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Mrz 2023, 15:09

Bollze (Beitrag #11) schrieb:


Wer vor einen Schaltnetzteil einen Filter schaltet, um die 50 Hz zu polieren, dass ist wie ein Baustamm gerade zu schnitzen und alle Ast- und Wurmlöcher zu verspachteln, um ihn dann die in Häckselmaschine zu stecken, in der Hoffnung, dass die Spanplatten dann besonders glatt werden.


Ja, dass bringt es auf den Punkt 👍
der_Lauscher
Inventar
#13 erstellt: 04. Mrz 2023, 19:17

HiFi-Vintage-Fan (Beitrag #1) schrieb:
Empfang meines Tuners (Burmester 931) stört, der mit handelsüblicher Wurfantenne ...
was kann ich dagegen tun?

dürfte mit sowas und in etwas Entfernung zum 948 einfach zu beheben sein
Diese Auswirkung habe ich so noch nie gehört, liegt aber daran, daß ich generell kein Radio höre und wenn dann auf jeden Fall KEINE Wurfantenne verwenden würde - schon gar nicht am 931
"Klangliche" Unterschiede beim 948 kenne ich nur bei Gleichstromanteilen im Netz und dadurch ggf. brummende Trafos dicker Endstufen, da hilft er gut
8erberg
Inventar
#14 erstellt: 04. Mrz 2023, 19:48
Hallo,

UKW Radio ist (bis auf ein paar ambitionierte Ö/R Sender) eh kein Hifi mehr.
Einfach nur noch totgepumpt und gruselig.
Und ein Gerät was mit Saft aus dem Netz nicht klarkommt kriegt der Hersteller wieder hingeknallt.
Einfach nicht marktfähig, darf kein CE tragen.

Peter
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 07. Mrz 2023, 01:57
Eine HiFi-Zeitschrift hat Mal einen sehr interessanten Versuch gemacht.
Eine sehr starke Endstufe mit 230V an ihrem Ausgang (=230²:4W !!!) verstärkte die Signale eines Sinusgenerators, dann würden die Sinuse wurden dann immer mehr verbogen, bis zum Dreieck und Sägezahn und damit wurden dann Verstärker gespeist. Fast allen Verstärkern war das völlig egal, denn sie sieben und glätten die Netzspannung ja. Auch preiswerten Verstärkern war damit kein Klangunterschied zu entlocken, trotz zigfach höheren Störanteilen als sie je im Netzstrom sein können!
Nur ein sehr teurer Verstàrker mit audiophilem Spezialnetzteil fühlte sich damit nicht wohl.
dan_oldb
Inventar
#16 erstellt: 07. Mrz 2023, 02:33

HiFi-Vintage-Fan (Beitrag #1) schrieb:

Also ich merke keinen Unterschied...


Was hast du denn erwartet, also was war dein Problem das du so versucht hast zu lösen? Aber eigentlich egal welches: Ein "Power Conditioner" löst es nicht.

Was genau stört dich an "einfach entfernen"? Knall dem Händler das Ding wieder auf den Tisch, freu dich das du 3000 Euro mehr in der Tasche hast, und das deine UKW Störungen weg sind. Oder geht es ums Ego?
wichelmax
Stammgast
#17 erstellt: 07. Mrz 2023, 11:56
Würde mich wundern, wenn der TE sich noch meldet...
HiFi-Vintage-Fan
Neuling
#18 erstellt: 07. Mrz 2023, 12:09
Doch doch, ich lese regelmäßig mit.

Aber nachdem UKW ja in absehbarer Zeit durch DAB+ ersetzt werden soll, muss ich mich ohnehin nach völlig anderen Empfangsalternativen für meinen Burmester 931 umsehen.
wichelmax
Stammgast
#19 erstellt: 07. Mrz 2023, 12:17
Bei Rückgabe des Burmester 948 Power Conditioner kannst du ja das zurückerhaltene Budget nun sinnvoll darin investieren
HiFi-Vintage-Fan
Neuling
#20 erstellt: 07. Mrz 2023, 12:21
Kann ich nicht zurückgeben, war ein Privatverkauf.

Hat nichts mit "Ego" zu tun, aber mir gefällt meine "Full-House"-Burmester-Anlage eben. Ist nun mal ein reines Hobby, hat daher null mit Ratio zu tun und beeindrucken kann man damit sicher auch niemanden.
der_Lauscher
Inventar
#21 erstellt: 07. Mrz 2023, 12:43
wie gesagt, mit der Zimmerantenne sollte das Problem weg sein - und die kannst du für DAB+ auch nutzen

Ja - Chrom hat schon was

Detail 3
8erberg
Inventar
#22 erstellt: 07. Mrz 2023, 13:14

HiFi-Vintage-Fan (Beitrag #20) schrieb:
Kann ich nicht zurückgeben, war ein Privatverkauf.

Hat nichts mit "Ego" zu tun, aber mir gefällt meine "Full-House"-Burmester-Anlage eben. Ist nun mal ein reines Hobby, hat daher null mit Ratio zu tun und beeindrucken kann man damit sicher auch niemanden.


Dann verkauf es ebenso weiter "privat".

Peter
borland123
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 07. Mrz 2023, 13:14

HiFi-Vintage-Fan (Beitrag #20) schrieb:
Kann ich nicht zurückgeben, war ein Privatverkauf.

Hat nichts mit "Ego" zu tun, aber mir gefällt meine "Full-House"-Burmester-Anlage eben. Ist nun mal ein reines Hobby, hat daher null mit Ratio zu tun und beeindrucken kann man damit sicher auch niemanden.



Das ist eine sehr gesunde Einstellung, dann macht auch ein Power Conditioner "Sinn"

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Kabel stört Empfang
Frank5000 am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  16 Beiträge
Am Revox Tuner B760 den Empfang verbessern?
stefan64 am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 25.02.2019  –  7 Beiträge
Merkwürdiger Empfang Technics Tuner ST-GT 550
Technics-Jens am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  5 Beiträge
Tuner Sony ST-V5L kein UKW Empfang
ciccirox am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  4 Beiträge
Anlage stört Radioempfang
Doberquira am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  15 Beiträge
UKW Tuner
alterjager am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  16 Beiträge
Onkyo T 9890 Tuner
Passion_6 am 10.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  5 Beiträge
Rauschen trotz vollem Empfang
Budda4130 am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  4 Beiträge
WLan Radio Tuner gesucht
mocototo am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  6 Beiträge
Radio Empfang über SAT Anlage oder einen DAB+ Tuner
walge am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen