Rauschen trotz vollem Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
Budda4130
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2016, 21:32
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe den Tuner Sanyo T35. Und da habe ich folgendes Problem: Ich habe eine Dipolantenne angeschlossen. Doch trotz vollen Empfang, was mir das Gerät anzeigt, habe ich ein leichtes hörbares Rauschen im Ton. Woran könnte das liegen. Gibt es da irgendwelche Lösungsansätze?

MfG
SilentHillTheBathroom
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Mai 2018, 15:09
Hallo,
Ich stelle die Frage auch. Mein Onkyo CR-315 empfängt die Sender (WDR- und Kreissender, auf denen immer das Gleiche läuft), wenn mit Stereo ohne Rauschen.
Mein gewarteter Sansui QRX-6500 Rauscht ausnahmslos, wenn ich die gleichen Sender mit Stereo empfange und ich Stereoverarbeitung angewählt habe, selbst wenn der Signalstärkezeiger fast voll ausschlägt. Das Rauschen ist weg, wenn ich auf Mono schalte. Ich benutze seit Jahren das selbe Stromkabel als Wurfantenne und einen Antennenverstärker.
dacander100
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mai 2018, 18:38
Diese Antennenverstärker können auch mit Schuld am Rauschen sein. Es bringt nichts ein schon verrauschtes Signal nochmals zu verstärken, da verstärkt man nur das Rauschen.

Am besten ist es, gleich hinter der UKW - (Dach) Antenne das Signal zu messen oder zu kontrollieren. Wenn es da schon nicht gut ist, bringt auch ein Verstärker nichts mehr. Ein Antennenverstärker gleicht nur die Verluste zum Empfangsgerät aus.

Und regelbare Verstärker sind auch besser fest eingestellte.
DaPickniker
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2018, 10:29
Ganz genau. Entscheident ist der Signal Rauschanteil direkt an der Antenne selbst.. Wenn das Signal verrauscht empfangen wird und du einen Verstärker dazwischenhast wird natürlich auch das Rauschen mitverstärkt.. Gerade bei billigen Verstärkern welche meist selbst ein hohes Eigenrauschen besitzen kommt das zu dem bereits verhandenen Signalrauschen hinzu und verschlechtert den Empfang zusätzlich..

Die Feldstärkeanzeige zeigt natürlich nur die Eingangsspannung am Antenneneingang an und kann natürlich nicht zwischen Rauschen und Nutzsignal unterscheiden.. Demzufolge ist es kein Wunder das bei Verwendung eines Verstärkers diese bei verrauschtem Stereosignal voll ausschlägt.

Bei Ortssendern welche mit starkem Pegel einfallen kann es gut sein dass der Empfang ohne Verstärker bei weitem besser ist weil der zu hohe Pegel den Tunereingang übersteuert ;-).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 4030 - Rauschen trotz Sendernähe!
Thomas_Hainzl am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  17 Beiträge
UKW Empfang - Rauschen wenn Licht an
Nostalgie am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  9 Beiträge
Radiokabel -> Rauschen
El_hermano am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  2 Beiträge
Analoger UKW-Empfang wetterabhängig?
Bustusmann am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  8 Beiträge
Radio-Empfang
wiesonich am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  29 Beiträge
Radio Empfang ?
tromboneduke am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  5 Beiträge
UKW-Empfang
kaisinho am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  13 Beiträge
Keinen UKW-Antennenempfang nur Rauschen
Lucier_Walter am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 08.07.2018  –  2 Beiträge
Plötzlich Empfang weg!
skipper_der_illbruck am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  5 Beiträge
Radio-Klassiker ohne Empfang
punk.abryss am 30.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.682