Yagi-Antenne für den BundesMux 5C berechnen?

+A -A
Autor
Beitrag
Ernie77
Neuling
#1 erstellt: 06. Apr 2012, 10:01
Hallo kann jemand für alle die den BundesMux nicht "vor Ort" empfangen eine Berechnung für einen Yagi Außenantenne mit Mittelfrequenz 178,352 Mhz hier reinstellen, berechnen, oder ein Online-Berechnungsprogramm nennen.
Da es noch viele weiße Flecken in unserer Bananenrepublik gibt, denke ich ist das für viele was.

Bei mir wären das (Würzburg) Luftlinien 120km bei 10kW zum Sender Nürnberg oder andere Richtung Sender Frankfurt.
Hier hat man bei guter Topo schon München enmfangen!

Ähnlich dieser Bauanleitung für UHF von http://electronicbude.de
hier eine für UHF

Oder würdet ihr ehr zu einer Hybquad raten.

Natürlich geht auch eine VHF-Antenne für TV-Band-3 die hat aber eine Mittelfrequenz von ca. 200MHz oder geht bis in den UHF bereich (wie auch die DVB-T Antennen) und ich denke bei vielen geht es um viel Gain.

Vielen Dank in Vorraus!!!

LG Ernie
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2012, 19:19
Das könnte beinahe zu speziell für dieses Forum sein. Versuchs bitte mal hier. Da sitzen die Freaks. Die veröffentlichen ab und an auch mal beachtliche Werte zu selbstgebauten UKW-Antennen.
DB
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2012, 08:12
Hallo,

ich habe hier die Werte für Fernsehkanal E-5 (174-181MHz), das sollte hinhauen. Allerdings für eine 9- und nicht 10-Element-Yagi (Angaben in mm):
Elementdurchmesser: 10 +/-20%,
Elementeträger: 20...25.
R: 943
DRv: 762, Abstand der Speisepunkte 10...30, Schleifendipolbreite 50 +/-10%
D1: 689
D2: 678
D3: 672
D4: 661
D5: 650
D6: 638
D7: 627
L1: 345
L2: 291
L3: 427
L4...L8: 331



Quelle: Rothammel Antennenbuch 10. Auflage 1984, S.550 f


MfG
DB
Ernie77
Neuling
#4 erstellt: 14. Apr 2012, 10:11
Danke!!!

@Radiowaves: Super Link, Danke
@DB: Genau das hab ich gesucht! Das sollte auch mit TV Kanal 5 gehen, zumal besser als die VHF/UHF Antennen für DVB-T. TOP Danke
berndpfe
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Sep 2012, 10:25
Wenn jemand was für den Kanal 5 speziell sucht: Wieso ausnahmsweise keine Kanalantenne ? Gerade im Raum Franken gibts noch alte Dachantennen immerhin auf denen eine FESA AN K5 oder A K5 hängt (wenn früheres DDR-Fersehen 1 über den damaligen Sender Inselsberg empfangen wurde, die Antennen zeigen ungefähr in die Rhön resp. minimal weiter östlich). Das sind Hochleistungsyagis eigentlich. Genauso gibts auch noch solche von Kathrein (MonoKA 5 mit Stabdipolrohr in Langbauform). Natürlich ist das nichts für den Breitbandhörer der alle DAB - Muxe empfangen möchte. Dann sollte man sich eine VHF III - Breitbandantenne zulegen natürlich, gebraucht oder neu. Bei DAB-Dachantennen für aussendrauf bin ich übrigens derselben Meinung wie früher beim analogen Fernsehen : Je länger die Antenne ist umso besser.
Für DAB gilt: Vertikale Polarisation, heisst: Antennen an einen Ausleger und hierdurch in die vertikale Ebene montieren.
Cheoch_K_
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mrz 2017, 20:48
Hochhol - zum Stichwort Bundesmux

Der Bundesmux-1 läuft nach dem Intermezzo 5A/5C einheitlich auf 5C
und bis auf Tropophasen sogar bundesweit weitgehend problemlos.

Der Bundesmux-2 ist nach der Bewerberphase demnächst spruchreif,
aber zur (länderweisen) Kanalzuweisung gibt es bisher nur Spekulationen.

Ein einheitlicher Kanal wie beim 5C scheint wegen Auslandsabstimmungen
nahezu aussichtslos - gleichzeitig fehlt ein taugliches AF-Konzept der Radios.

Meine Radios brauchen mehr als eine Minute, nachdem der aktuelle Kanal
aber auch absolut kein Restsignal mehr an die Antenne bringt - abartig.

Angeblich funktioniert die Kanalumschaltung mit neueren Radios besser...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtige Antenne? Yagi Antenne mit 75 Ohm?
Wellenreiter_DC am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  7 Beiträge
Aktive DAB+-Antenne
tehabe am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  11 Beiträge
DAB - Bundesmux I und II
Cheoch_K_ am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  4 Beiträge
UKW Antenne
aileena am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  82 Beiträge
Nach Umstellung auf Sat-Anlage Tipps für UKW-Antenne gesucht
adx00356 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  6 Beiträge
Antenne
wobiroma am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2021  –  11 Beiträge
DAB+ im Auto, nur 5C Sender
Pulheimer am 28.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.05.2019  –  8 Beiträge
kein DAB+ Empfang im 5c Frequenz Bereich
euroboarder am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2016  –  7 Beiträge
DAB+ Empfang verbessern beim RF-D10
johnny52 am 29.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  4 Beiträge
Mini Antenne für Radioempfang?
nolas am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.418