Nach Umstellung auf Sat-Anlage Tipps für UKW-Antenne gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
adx00356
Neuling
#1 erstellt: 31. Okt 2012, 01:17
Hallo Mitstreiter,

werde in den kommenden Monaten meine Kabelanlage im Haus auf Sat umstellen müssen. Was den Fernsehempfang anbelangt ist mit alles insofern klar. Da meine Stereoanlage noch nicht zum alten Eisen gehört, muss ich mir Gedanken um ein ausreichendes Antennensignal machen.

Hat jemand von euch einen passenden Tipp?
Langt ein Runddipol oder ist eine Yagi geeigneter?

Danke für eure Einfälle!

Andy
eBill
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2012, 11:10
Daß Du über Satellitendirektempfang mehrere Hundert in- und ausländische Radiokanäle unverschlüsselt empfangen kannst, ist Dir bekannt? Es lohnt sich, einen Extra-Receiver (möglichst mit Text-Display) nur für Radioempfang anzuschaffen. Für unabhängigen Radio- und TV-Empfang muß die Sat-Empfangsanlage multireceiver-tauglich sein.

Zu UKW-Antennen ... ein Runddipol empfängt aus allen Richtungen, allerdings ohne Gewinn (0dB), eine Yagi-Antenne ist richtungsempfindlich. Die Ausprägung der Richtwirkung und der Antennengewinn hängt von Antennenaufbau/Anzahl der Elemente der Yagi-Antenne ab.

Ohne genauere Angaben Deiner Anforderungen kann man die Frage nicht beantworten. Die Frage ist auch, ob Du auch regionale UKW-Stationen empfangen willst, die i. d. R. nicht über Satellitendirektempfang kommen.

Ich würde empfehlen, Radioempfangsmöglichkeitten eines SAT-Receivers zu erkunden und dann entscheiden, ob Du in konventionellen UKW-Empfang investierst. Alternativ gibt es noch DAB/DAB+.

Hinweis: SAT-Receiver sollte Audio-Cinch-Ausgänge für den Anschluß an einer "normalen" Stereoanlage haben (besitzen nicht alle Receiver!).


eBill
pelowski
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Okt 2012, 12:01

eBill schrieb:
... ein Runddipol empfängt aus allen Richtungen, allerdings ohne Gewinn (0dB)...

Hallo,

kleine Korrektur: Ein Ringdipol hat einen "Gewinn" von - (minus) 2dB.

Grüße - Manfred
eBill
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2012, 12:06
Danke für die Richtigstellung. Ich hatte so etwas schon geahnt, die 0dB gelten nur für einen gestreckten Dipol.

eBill
Radiowaves
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2012, 16:41
Und selbst wenn starke Ortssender (alles so ab 70 ... 80 dBµV am Dipol) vorhanden sind, die rein von der Feldstärke her lässig mit einem Ringdipol zu empfangen wären, kann es sein, daß eine Richtantenne nötig wird. Hatte ich mal an einem früheren Wohnort: die Sendeantennen standen auf einem Mast etwa 5 km westlich auf der Anhöhe, ich war etwas niedriger und 100 ... 200 m hinter mir in östlicher Richtung war wieder ein Berg. Von dort kamen Reflexionen, die ein Ringdipol nicht ausblenden kann und die ganz fiese Verzerrungen (im Takte der Modulation, ist ja FM) auf einigen der Ortssender hinterließen. Sogar die Signalstärkeanzeige des Tuners mutierte dann zur "Tonpegelanzeige".

Gib bitte mal Deinen Standort (Postleitzahl) preis für einen ersten Grobcheck mit fmscan.org.


[Beitrag von Radiowaves am 04. Nov 2012, 21:07 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Nov 2012, 20:47
Hallo,

aus diesem Grunde hatten früher auch bessere Tuner eine "Multipath"- Anzeige, bzw. einen Anschluss dafür,
so dass man diesen Mehrwegeempfang minimieren konnte.

Grüße - Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antenne gesucht für UKW und DVB-T
freefall42 am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  2 Beiträge
ukw antenne gesucht
länglich am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  7 Beiträge
UKW-Antenne an Sat-Schüssel?
altkanonist am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  34 Beiträge
Antennedose für SAT + DAB+/UKW + UKW gesucht
mankmill2002 am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  4 Beiträge
UKW Antenne
aileena am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  82 Beiträge
empfindlicher UKW-Tuner gesucht
trifolium am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  10 Beiträge
UKW Antenne an Multischalter
technikfeind am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  8 Beiträge
Welche Antenne für UKW
eagel_one am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  6 Beiträge
Analoger UKW Empfang über Antenne
lens2310 am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  6 Beiträge
Frage zu UKW-Antenne
bernnbaer am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen