Küchenradio Antenne umbauen ?

+A -A
Autor
Beitrag
mcfly11
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Nov 2012, 21:40
Nabend,

ich habe mir in meine Satanlage ein Ringdipol über eine Einschleusweiche installiert.
Alles Top, Empfang am Wohnzimmer-Receiver endlich gut. Kein vergleich zur Wurfantenne.
Büro auch Top.
Nun mein Problem. Ich habe auch eine Sat-Split-Dose in der Küche und mein Küchenradio quält
sich auch mit der Wurfantenne. Leider hat das Ding aber keine Koaxbuchse um das Gerät
mit der Satdose zu verkabeln, sondern nur dieses kleine ca.1m lange Kabel auf der Rückseite.

Nun meine Frage, kann man die Kiste aufschrauben und so eine Koaxbuchse nachrüsten,
oder ist das bei solchen einfachen Radios Hardwaretechnisch nicht möglich.
Das Küchenradio ist ein günstiger Tivoli One Clone, gefällt mir recht gut und soll daher bleiben.

McFly
eBill
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2012, 10:59
Du könntest eine Sat- oder Koaxbuche nachrüsten, Mittelkontakt ist dann der Anschluß des Wurfdrahtes, Außenkontakt Masse/Chassis des Radios.

Aber dies ist im Prinzp aus folgendem Grund nicht erlaubt:
Die (vermutlich) nicht gekapselte interne UKW-Tunerbaugruppe und das einfache Schaltungskonzept dieses Gerätes und anderer meist billiger Radios bewirken eine Einspeisung/Rücksendung der Tuner-Oszillatorfrequenz (10,7MHz zur Eingangsfrequenz versetzt) über die Antennenbuchse in die Antennenanlage. Insbesondere bei Gemeinschaftsantennenanlagen kann dies zu Störungen anderer Teilnehmer führen.

Früher hätten solche Geräte mit Antennenbuchse keine FTZ-Zulassung bekommen - durch Weglassen der Buchse und nur mit Wurfantenne konnte man sich um die Zulassung mogeln bzw. brauchte diese nicht zu beantragen. FTZ gibt es nicht mehr - wie das zulassungstechnisch aktuell aussieht, kann ich nicht sagen. Vermutlich muß dies im Rahmen der CE-Eigenprüfung/Eigenzulassung berücksichtigt werden.


eBill


[Beitrag von eBill am 09. Nov 2012, 13:16 bearbeitet]
Lötdampfer
Stammgast
#3 erstellt: 09. Nov 2012, 12:31
@eBill Klasse daß gleich darauf verwiesen wurde,
daß nicht jeder seinen Wurfantennendudelkasten an eine Kabelsteckdose anschließen darf.


@mcfly11 Wenn das Radio ein Metallgehäuse gehabt hätte und man beim Umbau einige Feinheiten beachtet und Modifikationen durchgeführt hätte,dann wär das evtl noch ok.
Aber weder bei Holzgehäusen noch bei Plastikradios sollte einfach so mal schnell eine Koaxbuchse ohne jede Fachkenntniss eingebaut werden.
Bspw S6 Störungen sind noch das Harmloseste was auftreten kann.

Verbesser einfach die Wurfantenne des Radios.
Das sollte in den meisten Fällen reichen.
Wie lang ist denn der Wurfdraht an dem Radio?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Küchenradio
gixxa am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  2 Beiträge
Küchenradio!
Squawk7777 am 14.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.05.2021  –  6 Beiträge
Mini UKW-Küchenradio
GokuSS4 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  9 Beiträge
Küchenradio mit Wurfantenne Empfang verbessern
ossi123 am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  18 Beiträge
kompaktes Küchenradio: Senderspeicher, Teleskop-Antenne, Aux-in oder Bluetooth
hipstress am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  13 Beiträge
Internet Küchenradio gesucht
MOT1848 am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  2 Beiträge
Suche Küchenradio mit exzellentem Radioempfang
lophiomys am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  38 Beiträge
Küchenradio ähnlich BOSE Soundtouch 10
peterchen123 am 25.07.2020  –  Letzte Antwort am 26.07.2020  –  2 Beiträge
Grundig Küchenradio DKR 3000 DAB
skoschke am 08.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  6 Beiträge
Antenne
wobiroma am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2021  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.577