Suche neuen Digital Tuner für HIFI Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
svenni1064
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2013, 23:01
Hallo Radiofreaks - ich wohne in München, habe einen 20 Jahre alten Harman Kardon UKW/MW Empfänger und das Ding ist eigentlich super und tut seinen Dienst. Und war sch...teuer. Ich hänge am Kabel von KabelMedienService (http://www.atcable.de) und habe seit einem Jahr das Problem, dass die analogen Sender alle nur noch so schwach einlaufen, dass die die eingebaute Stereo-S/N-Sperre nicht mehr überwinden, also nur noch Mono zu hören sind, wenn man den Knopf drückt - und das nervt total.

1. Frage - woran liegt das? Ich habe mir ein voll abgeschirmtes Antennenkabel geholt, aber das hat das Problem nicht gelöst. Kann es sein, dass die Jungs einfach die Bandbreite verkleinert haben, um noch mehr Bezahlsender und das Internet aufs Kabel zu quetschen? Oder gibt es dafür eventuell eine einfache Lösung?

Ich also zum Jupiter, der Typ hält mich für einen Idioten und lacht mich de-facto aus, als ich ihn nach einem Tuner frage, der schlicht und einfach UKW und digital Radio aus dem Kabel zieht. Und ich solle doch einfach meinen Kabel-TV Tuner nehmen. Das Problem ist - 1. kann der nur TV und 2. steht der woanders. Und 3. gäbe es das ja gar nicht, ich bräuchte noch so ein Gerät, extra.

2. Frage - welche DVB-C Tuner können auch UKW? Und entschlüsseln eventuell verschlüsselte Signale? Das wäre vermutlich die einfachste Lösung. Aber die Auswahl ist wohl ziemlich dünn. Eventuell Geräte im Ausland? Aber die können eventuell nicht den deutschen Kabelstandard? Der HIFI Mensch sagte mir auf Anruf hin "Kathrein" (nur ein Gerät), "TechniSat" (fast alle schlecht getestet), und nannte irgendein High-End Teil, das mir aber zu teuer ist (und vermutlich bei Digitalradio auch nicht unbedingt notwendig).

Dann hab ich mir die Kabel-Digital-Sender angesehen, und finde die ganzen Privatsender nicht in der Liste, nur die ARD Sender, die allerdings fast alle. Aber Ausland komplett Fehlanzeige. Also lasse ich mich bequatschen und schaue mir DAB+ Tuner an - da sei das ja viel besser. Nonsens. Nur der BR und DF und irgendwelcher Regionalquatsch. Andere Sender komplette Fehlanzeige. Und die Liste auf Digitalradio.de ist auch nur unter Vorbehalt. Und DAB+ wird auch nicht auf Kabel eingespeist (warum eigentlich nicht???)

3. Frage - wenn ich also DAB+ über Antenne empfangen muss, welche Geräte können dann über zwei Eingänge und ohne Umstöpseln Kabel und DAB+ Antenne gleichzeitig anschließen? Und wie empfange ich dann die UKW Sender im Kabel, wie bekomme ich da die Feldstärke hoch?

4. Frage - gibt es da vielleicht Geräte im Ausland?

5. Frage - ich will auf jeden Fall ein Gerät, dass sich ohne TV Bildschirm (und eigentlich will ich auch keine Fernbedienung) bedienen lässt und einen schönen großen richtigen ON/OFF Button hat, der auch wirklich den Strom kappt, ohne dass dabei die Programmierung flöten geht.

Eigentlich will ich ja nur Radio hören, hab aber im Augenblick das Niveau von 1960. Wer von Euch weiß einen guten Rat? Danke im Voraus!
Werner_B.
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2013, 23:31

svenni1064 (Beitrag #1) schrieb:
... KabelMedienService ( http://www.atcable.de ) und habe seit einem Jahr das Problem, dass die analogen Sender alle nur noch so schwach einlaufen, ...

1. Frage - woran liegt das?

Ferndiagnosen gelten bekanntlich als besonders genau Das kann die Hausverkabelung sein, Verteilerproblem, KMS selbst ... Bei mir hat mal das Telefon (analog) nicht mehr funktioniert, weil im Anschlusskasten im Keller ein Kabel aus der Klemme geflutscht war ... DSL / Internet ging aber noch - vermutlich wegen der Antennenwirkung bei hohen Frequenzen.


svenni1064 (Beitrag #1) schrieb:
Ich also zum Jupiter, der Typ hält mich für einen Idioten und lacht mich de-facto aus, als ich ihn nach einem Tuner frage, der schlicht und einfach UKW und digital Radio aus dem Kabel zieht.

Gibt's nicht, ausser Du baust selbst.


svenni1064 (Beitrag #1) schrieb:
IUnd ich solle doch einfach meinen Kabel-TV Tuner nehmen. Das Problem ist - 1. kann der nur TV ...

Das wäre der erste, der mir bekannt würde. Ich kenne nur DVB-Tuner, die AUCH Radio können.


svenni1064 (Beitrag #1) schrieb:
..., ich bräuchte noch so ein Gerät, extra.

Ja, soweit räumlich kein Kabel möglich.


svenni1064 (Beitrag #1) schrieb:
2. Frage - welche DVB-C Tuner können auch UKW?

Ist ja nun geklärt.


svenni1064 (Beitrag #1) schrieb:
Dann hab ich mir die Kabel-Digital-Sender angesehen, und finde die ganzen Privatsender nicht in der Liste, nur die ARD Sender, die allerdings fast alle.

So ist's.


svenni1064 (Beitrag #1) schrieb:
3. Frage - wenn ich also DAB+ über Antenne empfangen muss, welche Geräte können dann über zwei Eingänge und ohne Umstöpseln Kabel und DAB+ Antenne gleichzeitig anschließen?

Gibt's nicht. Nur entweder oder. Es sei denn Du meinst mit "Kabel" die analoge UKW, das gibt's schon. An DAB+ habe ich allerdings wenig bis null Interesse, weil die Sender (a) entweder redundant sind, oder (b) schwachsinnigen Sendeinhalts, und (c) in eher minderer Güte kommen; deshalb schweige ich dazu.


svenni1064 (Beitrag #1) schrieb:
Und wie empfange ich dann die UKW Sender im Kabel, wie bekomme ich da die Feldstärke hoch?

Erst sicherstellen, dass der Tuner keine Macke hat, ansonsten siehe oben.


svenni1064 (Beitrag #1) schrieb:
4. Frage - gibt es da vielleicht Geräte im Ausland?

Klar gibt es Geräte im Ausland, aber nicht zur Lösung Deiner Probleme.


svenni1064 (Beitrag #1) schrieb:
5. Frage - ich will auf jeden Fall ein Gerät, dass sich ohne TV Bildschirm (und eigentlich will ich auch keine Fernbedienung) bedienen lässt und einen schönen großen richtigen ON/OFF Button hat, der auch wirklich den Strom kappt, ohne dass dabei die Programmierung flöten geht.

Dazu wurde hier im Forum schon so viel geschrieben, dass man das nicht zig mal wiederholen muss. Bitte suchen, insbesondere die sehr kompetenten Beiträge von Radiowaves ... oben nanntest Du ja schon Technisat, Kathrein ...

Gruss, Werner B.


[Beitrag von Werner_B. am 30. Jan 2013, 23:47 bearbeitet]
svenni1064
Neuling
#3 erstellt: 31. Jan 2013, 13:58
Danke für die Antwort - also wenn ich mal zusammenfasssen darf:

1. Checken ob es am Tuner liegt
2. wenn nein, Kabelanbindung per KMS checken
3. im Zweifel neues DVB-C Gerät von Kathrein oder Technisat. Nur leider kriege ich dann die Münchner Privatsender nicht mehr rein...

Ich muss allerdings sagen, das ich meinen DVB-C Tuner von Philips wirklich noch mal gecheckt habe - Radio is nich. Allerdings ist der von 2007, also "schon" 6 Jahre alt.
Radiowaves
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2013, 22:57
Mensch, da lobt einen ja jemand, bis man ganz rot wird... Danke, Werner!

Ein DVB-Receiver ohne Radioempfang? Ich traue den auf Kabelnetzbetreiber zugeschnittenen "Kastraten-Boxen" ja wirklich vieles zu, aber sowas? Ich wills selbst sehen. Wie heißt denn der Philips? Falls er manuelle Eingabemöglichkeit für die Streamadressen von Bild- und Tondaten hat (nennt sich VPID und APID, Video-/Audio Packet Identifier), könnte man evtl. erzwingen, daß Radioprogramme wiedergegeben werden. Aber bis dahin erstmal die Bedienungsanleitung anschauen. Der "Radioempfang" ist nämlich nichts anderes als der TV-Empfang, nur ohne Bild. Ansonsten ist alles gleich, gleiche Tondecodierung, ...

Mit KMS scheinst Du nach deren Belegungsliste sogar Glück zu haben und es ist ne ganze Menge an Radio drin und auch TV ist bei den Privaten nicht verschlüsselt.

Ein extra DVB-C-"Radio" kann man sich aus einer alten DBox 1 (Kabelversion!) basteln, mit DVB2000 als Betriebssystem drauf. Sieht potthäßlich aus, sollte aber für unter 20 Euro aufzutreiben sein (eBay) und funktioniert.

egofm

Nur auszuschalten geht sie nicht, im Gegenteil: die zieht in Standby richtig was weg, ist ja auch gut alt. Aber über eine geschaltete Anschlußbuchse am Verstärker geht das mit dem Teil ganz gut. Nach der (grauenvollen) Ersteinrichtung braucht man dann auch keinen TV mehr. Wenn man sich nicht fies im "Menü" (Textadventure) verirrt, kommt man "blind" mit der Box klar und hat 8-stellige Sendernamen, die man frei vergeben kann.

Einbau in ein altes geeignetes Tuner-Gehäuse wäre vielleicht ganz sinnvoll. Exakt 2 Tasten (up/down) und den Netzschalter braucht man, dann kann man sich auch nicht mehr vertippen.

Gegen TV-Notwendigkeit zur Bedienung / Konfiguration hilft ggf. der von Werner erwähnte Thread.

DVB-C-Receiver im 43er Gehäuse sind sehr selten, TechniSat hat was großes und sehr teures, Kathrein hat nichts in 43 cm - nur für Sat. Vantage hat noch was, aber soweit ich mich erinnere, waren die von der Software her eine Katastrophe. Bitte mal Bewertungen lesen bei Amazon. Auf jeden Fall sind das stets Maschinen mit Schwerpunkt TV und Multimediastreaming, also für reines Radiohören viel zu aufwendig, komplex und teuer - und mit viel zu vielen potentiellen Macken. So einfach und robust wie UKW ist leider nichts neueres.

Das "Highend-Teil" könnte der Restek MCAB sein, kann nix außer digitalem Kabelradio und schön aussehen und kostet etwa 1300 EUR. Vergiß es. Ansonsten gäbe es für etwa 2000 EUR noch den QBit DAR, ein Kontrollempfänger für Rundfunkanstalten. Für daheim nur eingeschränkt sinnvoll, da eher zum dauerhaften Empfang eines Programms gedacht (keine Senderspeicher, kein Zappen, keine Fernbedienung). Dafür was "amtliches".

Wenn Du in München wohnst und die UKW-Ortssender willst, nimm doch mal eine "Wurfantenne". Bei nicht allzu fieser Wohnlage und guter Ausrichtung (das teure vollgeschirmte Antennenkabel dazwischenhängen, damit Du mit der Antenne aus dem Störnebel der Stereoanlage wegkommst, z.B. in Richtung Gardinenstange) sollten damit anständige Empfänge möglich sein, auch wenn in München die Feldstärken eher mickrig sind verglichen mit Berlin. Ein Dutzend Programme sollte aber kommen. Wenns damit immer noch zu schwach ist, könnte ja auch der Harman eine Macke haben.

Warum DAB nicht ins Kabel eingespeist wird, ist durchaus ein interessantes Thema. Es gab dazu vor vielen Jahren Studien im Kabelnetz Jena. Da hat man 4 DAB-Pakete auf einen TV-Kanal gepackt. Das geht. In Zeiten des alten "klassischen" DAB (ohne "+") lief das ja mit MP2 und oft mit erträglichen 192 kBit/s pro Stereoprogramm. Da passen 5 bis 6 Programme in ein Paket und 4 Pakete auf einen 8-MHz-TV-Kabelkanal. Sind also 20 - 24 Programme in 192 kBit/s. Nun schau Dir mal an, was KMS auf 113 MHz in DVB-C bietet: etwa 60 Radioprogramme (die meisten in 320 kBit/s, manche sogar in Dolby Digital), dazu 2 TV-Programme. Paßt alles ebenfalls zusammen in 8 MHz. DAB im Kabel ist Bandbreiten-Verschwendung. Das System ist für fies schlechten Mehrwegeempfang im Auto ausgelegt, nicht für saubere Kabelnetze. Theoretisch könnte man es einspeisen, ich kenne sogar ein Netz, das das macht.

Ach so: DAB ist heute fast generell klanglich aufgrund der Magerbitrate und diverser Inkompatibilitäten des verwendeten Audiocodecs klanglich ein Desaster. Oft ist UKW klanglich - wenn gut empfangbar - deutlich besser. Und die Zukunft des Systems wackelt gerade wieder mal... lass es besser. Hat mit HiFi nichts zu tun.


[Beitrag von Radiowaves am 31. Jan 2013, 23:08 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2013, 11:53

svenni1064 (Beitrag #3) schrieb:
Ich muss allerdings sagen, das ich meinen DVB-C Tuner von Philips wirklich noch mal gecheckt habe - Radio is nich. Allerdings ist der von 2007, also "schon" 6 Jahre alt.


Das hat damit nichts zu tun, ausnahmslos jeder DVB-C Tuner kann auch Radio.
Auf der Fernbedienung muß es eine Taste geben, mit der man zwischen TV und Radio umschaltet.

Nenn man die Bezeichnung des Philips.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche einfach einen TUNER
CaptainAPE am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  27 Beiträge
digital zu analogen Tuner
Eaglevoice am 02.02.2024  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  32 Beiträge
Radio: analog oder digital?
*Theophrastus* am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  9 Beiträge
Hama DIT2105SBTX Hifi Tuner
Deacon am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  3 Beiträge
Suche für die HIFI-Anlage einen einfachen Internetradio-"Adapter"
2012_Vinyl am 01.12.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  5 Beiträge
DAB+ Tuner und Internetradio im HIFI Fullsizeformat
8bitRisc am 24.09.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2024  –  55 Beiträge
Zimmerantenne für Denon Tuner (UTU-100) gesucht
blackroselila am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  2 Beiträge
Hifi-Tuner - digitale Sender ab Kabel ?
Puffin2 am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  15 Beiträge
Suche Mehrfach-Tuner UKW
pferd am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  7 Beiträge
Suche Tuner f. Internet + UKW/FM
agerer am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen