Cyrus FM7.5 oder Pro-Ject Tunerbox oder.

+A -A
Autor
Beitrag
kempi
Inventar
#1 erstellt: 07. Feb 2013, 18:40
Liebe Radiohörer

als Ergänzung zu meiner Anlage suche ich einen kleinen Tuner, mit dem ich vorzugsweise Klassiksender für Hintergrundmusik enfangen will, und den ich ab und zu als Quelle für anspruchsvolle Radiosendungen -- besonders Konzerte zeitgenössische klassische Musik -- einsetzen will.

Bisher habe ich an die Pro-Ject Tunerbox (165 EUR LP) gedacht, jetzt aber auch ein Angebot für einen Cyrus FM7.5 (300 EUR VB) gesehen. Beide gefallen mir, auch weil sie klein und unkompliziert zu bedienen sind.

Was würdet Ihr empfehlen?

kempi
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2013, 10:45
Keine Meinung
Oder falscher Thread
DB
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2013, 18:48
Nein, Du bist hier schon richtig.

Die technischen Daten der beiden Tuner zu bewerten ist nicht ganz einfach, weil sie nicht vollständig sind.
Der Cyrus ist mono etwas empfindlicher, braucht aber für stereo mehr Eingangssignal als der ProJect.
Dafür hat man bei dem Cyrus auch Angaben zur Kanaltrennung (wesentlich besser als beim ProJect) und zur Pilottonunterdrückung.
Dafür wird der ProJect geringere Verzerrungen aufweisen, weil er dieselben Klirrwerte bei höherem Frequenzhub (75kHz) erreicht als der Cyrus (50kHz).
Der NF-Frequenzgang des ProJect ( 20Hz ... 20kHz +/-1dB) kann nicht ganz stimmen, . Wäre das so, hätte man eine lausige Pilottonunterdrückung, zudem ist es sinnlos, weil bei UKW die höchste Signalfrequenz 15kHz beträgt.


MfG
DB
kempi
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2013, 15:10
Hallo und
Ich lebe in Frankfurt am Main und bin sicher nicht der "Wellenjäger". Die für mich wichtigen Frequenzen wären die von HR2, BR Kultur, SWR2, DLF und ab und zu Radio X.
Je besser die Kanaltrennung umso räumlicheres Stereo, oder?
Ist der Klirrwert überhaupt relevant?


[Beitrag von kempi am 09. Feb 2013, 15:11 bearbeitet]
DB
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2013, 18:38
Die Kanaltrennung ist wichtig, um ein ordentliche Stereoabbildung zu erhalten.
Mit dem Klirrfaktor, der ist natürlich schon wichtig, liegt aber in einem für Tuner mittleren Bereich
Anhören, ob es dem eigenen Ohr behagt, wird nicht zu umgehen sein.

MfG
DB
kempi
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2013, 20:50
Nochmal
Radiowaves
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2013, 11:37

kempi (Beitrag #4) schrieb:
Ich lebe in Frankfurt am Main und bin sicher nicht der "Wellenjäger". Die für mich wichtigen Frequenzen wären die von HR2, BR Kultur, SWR2, DLF und ab und zu Radio X.

Wie empfängst Du? Am Kabel bei der Unitymedia? UKW-(Dach)antenne?

Für alles außer RadioX würde ich Dir etwas empfehlen, was Du offenbar gar nicht auf dem Schirm hast: Empfang via DVB. Also via "Digitalfernsehen", entweder Kabel (DVB-C) oder Satellit (DVB-S).

Weil: die von Dir genannten Programme sind als ARD-Kulturwellen alle auf diesen Wegen zu empfangen und das in herovrragender Qualität (es sei denn, Du bist Kabel-Deutschland-Opfer, aber die sind ja nicht in Hessen). Mal Klartext: "digitale Rauschfreiheit", also wenn nix kommt in einer Sprechpause im Hörspiel, dann rauschts auch nicht, es sei denn, man sendet einen alten Archivmitschnitt, in dem hörst Du dann das dezente Bandrauschen, aber keinesfalls UKW-Rauschen. Der Frequenzgang ist perfekt linealglatt und der Klirrfaktor liegt auf dem Niveau eines einfachen CD-Players, bei Anschluß an einen externen Wandler liegt er auf dem Niveau dieses Gerätes.

Selbst eine uralte Kabel-dBox 1 mit DVB2000 als Betriebssystem drauf (unter 20 EUR) schlägt hier jeden (!) UKW-Tuner um Längen. Jeden, auch die einstigen Highend-Maschinen. Es sei denn, man legt Wert auf typische UKW-Einschränkungen und mag keinen wirklich (meßtechnisch) "sauberen" Klang. Ein moderner DVB-Receiver erlaubt dann auch noch Aufnahme der Sendungen auf USB-Stick (verlustfrei, in 1:1-Qualität, timergesteuert wie TV-Aufnahmen, später oft auf den PC kopierbar und somit auch im Originalformat speicherbar und bei manchen Kulturwellen gibt es auch noch eine AC3-Spur, die noch etwas mehr Dynamik hat als die MP2-Spur und nun wirklich nicht mehr weit von "Direktanschluß der heimischen Anlage am Mischpult im Rundfunkstudio" entfernt ist.

Denk mal drüber nach... falls Du schon Unitymedia oder Sat haben solltest, ist das alles bereits dabei. Außer Radio X. Für den dann für 25 Euro einen guten gebrauchten Tuner bei eBay und gut is...
kempi
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2013, 17:40
Hallo und Danke auch für diesen Hinweis.

Unitymedia oder Sat habe ich nicht und will ich derzeit auch nicht.
Wie eingangs geschrieben, will ich ja auch nur Klassiksender für Hintergrundmusik einfangen und ab und zu mal anspruchsvolle Radiosendungen hören.
Radiowaves
Inventar
#9 erstellt: 11. Feb 2013, 18:15
Schade. So wäre es am einfachsten geworden. Denn gerade für "ab und zu mal anspruchsvolle Radiosendungen hören" und dann noch Nennung der Kulturwellen wäre das der beste Weg gewesen, zumal auch noch alle anderen Kulturwellen mit dabei wären (SR 2, WDR 3, WDR 5, RBB Kulturradio, MDR Figaro, Nordwestradio, NDR Kultur).

Aber hast Recht: wenn kein Unitymedia vorhanden ist, lohnt der Preis dafür nicht. Sat wäre ggf. noch eifnach (passender Balkon, kleine (!) Schüssel), aber wenn nicht, dann eben auch nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro-ject Tuner Box
WalterD am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  10 Beiträge
Tuner-Rauschen allgemein
maktub65 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  8 Beiträge
Klangvergleich Radio über Satellit vs. Web
Fux123 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  11 Beiträge
Radio: analog oder digital?
*Theophrastus* am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  9 Beiträge
Anntenne - Dachboden oder draußen?
tvi55 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  13 Beiträge
DAB oder DAB+
anonimous am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  14 Beiträge
Hama Digital-Hi-Fi-Tuner DIT 2010 Pro
Balu_66 am 19.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.09.2016  –  7 Beiträge
Tunerfrage - Internettuner oder konventionellen Kabeltuner?
mokkman am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  16 Beiträge
MP3 oder Wav auf UKW?
andi@71 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  6 Beiträge
SAT, I-net oder UKW
Michl399 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen