Welches Kabel für Wurfantenne?

+A -A
Autor
Beitrag
Lothar1
Stammgast
#1 erstellt: 15. Apr 2013, 14:44
Hallo,

wir haben uns für die neue Küche ein Steckdosen-Unterputzradio von Berker zugelegt.
Tolle Sache, unten auch ein Link zu dem Radio.

Blöderweise ist der Empfang nicht immer so ganz klar, insbesondere wenn Licht angemacht wird.

Jetzt hat man uns empfohlen, eine Wurfantenne von ca. 1 Meter anzuschließen und hinten in die Dose zu verlegen. Es soll sich wohl um ein Kupferkabel handeln.

Welches Kabel bzw. welche Wurfantenne wäre denn da zu empfehlen? Der Platz ist natürlich in der Unterptzdose recht begrenzt.

Danke
Gruß
Lothar

Hier der Link zum Radio
http://www.berker.com/deutschland/produkte/neuheiten/radio-touch/
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2013, 17:05
Vorweg:
Es wird wenig bringen, dort ein "Knäuel" Kupferkabel in die Dose zu stopfen.
Es müsste schon geradlinig verlegt werden. Probiere die verschiedene Orientierung aus, bevor du das eingipst.

Welches Kabel du nimmst, ist völlig egal. Es darf nur nicht geschirmt sein. Du kannst problemlos die dünnste Strippe verwenden, die du findest.
Wenn du jetzt schon Probleme mit Einstreuungen durch die Beleuchtung hast, könnte das mit einer stärkeren Antenne schlimmer werden.
Probiere das vorher aus. Am besten die Antenne nicht parallel zum Stromkabel legen, sondern 90° davon weg.

Wenn du Platz hast, kannst du es mit einem Dipol versuchen.
Lothar1
Stammgast
#3 erstellt: 15. Apr 2013, 21:32
Hallo,

leider kann ich Deine Tips nicht mehr umsetzen, da bereits alles installiert und tapeziert ist.
Es bleibt nur noch das Kneul in der Steckdose.
So wird es aber auch von Berker empfohlen.

Gruß
Lothar
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2013, 10:44
Du hast auch kein Leer-Rohr zu der Dose hin?

Dann bleibt dir keine Wahl. Probier es mit einer dünnen, flexiblen Litze aus.
Lothar1
Stammgast
#5 erstellt: 16. Apr 2013, 11:17
Leider habe ich auch kein Leerrohr zur Dose.

Was ist denn genau eine Litze (sorry, hab davon wirklich keinen Plan...)

Kann ich z.B. ein Kupfer-Lautsprecherkabel von 1Quadrat dafür nehmen?


Gruß
Lothar


[Beitrag von Lothar1 am 16. Apr 2013, 11:17 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2013, 14:01
Mit Litze meine ich eine flexible Leitung aus vielen feinen Einzeldrähten.

Für die Funktion ist das aber völlig egal. Du kannst jedes beliebige Kabel als Antenne verwenden - nur kein geschirmtes.
Lautsprecherstrippe oder einen Rest von der Stromleitung ist völlig ok.
Lothar1
Stammgast
#7 erstellt: 16. Apr 2013, 14:03
OK, vielen Dank.
Ich werde mal sehen, was dabei rauskommt.

Gruß
Lothar
maconaut
Inventar
#8 erstellt: 17. Apr 2013, 11:00

Lothar1 (Beitrag #1) schrieb:

Blöderweise ist der Empfang nicht immer so ganz klar, insbesondere wenn Licht angemacht wird.

Was für eine Lichtquelle? Halogen (insbesondere mit Dimmer) und "neue Quellen" wie Leuchtstoffröhren oder LED machen durch ihre Elektronik gerne mal "Geräusche" in Empfängern. Einfache Glühbirnen waren da unkritischer. Evtl. hilft schon ein Wechsel des Leuchtmittels (andere LED / Röhre).
Lothar1
Stammgast
#9 erstellt: 17. Apr 2013, 11:57

maconaut (Beitrag #8) schrieb:

Was für eine Lichtquelle? Halogen (insbesondere mit Dimmer) und "neue Quellen" wie Leuchtstoffröhren oder LED machen durch ihre Elektronik gerne mal "Geräusche" in Empfängern.



Volltreffer: Es sind sowohl Halogen-Lampen, als auch LEDs installiert
So einfach auswechseln kann ich diese Lampen aber auch nicht.
Wahrscheinlich liegt es sogar eher an den Trafos bzw. an den Vorschaltgeräten.
Teilweise waren es Sets mit eher einfachen Trafos.
Hier könnte ich mal versuchen, diese durch hochwertigere zu ersetzen.

Gruß
Lothar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wurfantenne
rossmannp am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  6 Beiträge
Wurfantenne Anschlussproblem
mic91 am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  8 Beiträge
Hama Wurfantenne, wie ausrichten ?
blu-ray_spieler am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  8 Beiträge
Wurfantenne mit Verstärker
pioneerfan am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  42 Beiträge
Radioempfang mit Wurfantenne verbessern?
nms1 am 08.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.08.2019  –  8 Beiträge
Koaxialanschluss nachrüsten/Wurfantenne verbessern
technicpro am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  6 Beiträge
DAB+ Radio mit Wurfantenne?
nonstore am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  12 Beiträge
Verlängerung Wurfantenne DAB+
timindahouse1305 am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  6 Beiträge
Pianocraft 640 - Alternative zur Wurfantenne
Danian3 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  25 Beiträge
Welches Kabel für
GreenLeaves am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131