Was ist bei der Außenantenne bei DAB anders als bei DVB-T?

+A -A
Autor
Beitrag
Bullethead
Stammgast
#1 erstellt: 15. Dez 2009, 19:38
In Bayern gibt es ja eine gute DAB-Abdeckung. Nachdem mein Receiver keinen wirklich guten Tuner integriert hat, spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Cambridge Azur 640T zuzulegen.

Das Gerät hat einen einzigen Antenneneingang (so wie hier im Forum bei einem ähnlichen Gerät des Herstellers beschrieben). Das bedeutet dann wohl, dass die Weiche FM/DAB im Gerät eingebaut ist.

Ich habe ein Haus gemietet. Auf dem Dach sind mehrere Außenantennen angebracht. Als damals DVB-T eingeführt wurde, war es nur notwendig, den Antennenverstärker zu wechseln, da der alte zu schmalbandig war und ein Sender nicht empfangen werden konnte. Seit dem ist digitaler TV-Empfang über die Hausantennenanlage möglich.

Was ist bei DAB anders? Wenn ich hier die Beiträge nicht falsch verstanden habe, benötigt man dafür eine extra Antenne und eine zusätzliche Einspeiseweiche. Auf der Internetseite von Digitalradio wird hingegen damit geworben, dass eine Zimmerantenne (wie bei DVB-T) reicht. Die scheidet aber aus, da der Receiver im Keller stehen soll. Dort sind die Empfangsbedingungen natürlich nicht so gut.

Ich bin also etwas irritiert und hoffe auf etwas Aufklärung durch liebe Musikfreunde, die das Problem aus der Praxis kennen- Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAB Außenantenne bringt nichts
*solaris* am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  15 Beiträge
Außenantenne für UKW und DAB+ evtl noch DVB-T
moosbueffel26 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  11 Beiträge
DAB?
Demolition-Man am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  3 Beiträge
Antenne Wittenberg DVB-T/DAB/UKW/FM ausrichten/ kein Empfang
spunie am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  5 Beiträge
Kein DAB+ bei Eissound Deckenradio?
Guido06 am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  14 Beiträge
Radioempfang über DVB T
heinzplog am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  4 Beiträge
Empfangsproblemchen DAB/UKW
Magichs am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  9 Beiträge
DAB+ Empfang in der Mitte des Zimmers
Oc3an am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 08.07.2018  –  4 Beiträge
DAB+ Radio auf Fernseher empfangen
Enno2004 am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  16 Beiträge
UKW, DAB, DVB-T und SAT über Multiswitch verteilen
Björn_2 am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen