Wer kann bei Audioerkennung helfen

+A -A
Autor
Beitrag
highraker
Neuling
#1 erstellt: 20. Aug 2013, 14:06
Hallo Forengemeinde,

ich hoffe, der thread ist hier gut aufgehoben.

Wir suchen für ein SmartTV und Radioprojekt (Internet-Startup) jemanden, der uns beim Programmieren der Erkennung von Audio Streams behilflich sein kann. Nähere Infos würd ich gerne telefonisch oder per E-Mail geben. Die Erkennung soll im Gegensatz zu Shazam serverseitig ablaufen, also nicht auf einem Endgerät.

Möglicherweise kann jemand aus dem Forum helfen oder kennt einen, der einen kennt ;-)

Liebe Grüße aus dem Saarland

Michael
HansEberhardt
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Aug 2013, 21:36
Die Grundsoftware zu Shazam stammt eigentlich vom Fraunhofer IIS aus Erlangen-Tennenlohe (Geburtsstätte vom MP3). Ich könnte mir vorstellen, daß Studenten und Diplomanten aus dem dortigen Umfeld für diese Aufgabe geeignet wären. Frag einfach mal dort und auch bei der technischen Fakultät der FAU Erlangen nach, ob sie deine Stellenanzeige dort aushängen.
Und jetzt noch Offtopic eine Frage: hat Dir mein Tip mit der Exceltabelle von Astra weitergeholfen?
highraker
Neuling
#3 erstellt: 21. Aug 2013, 09:49
Hallo Hans,

ja, deine Excel Tabelle habe ich gesehen, ich bin aber noch nicht dazu gekommen, mich damit intensiver auseinander zu setzen und werde das in der kommenden Woche tun. Auf jeden Fall vielen Dank dafür! Das ist echt eine große Hilfe.

Das mit MP3 und Fraunhofer Institut ist mir bekannt, keine schlechte Idee, dort nach den Richtigen zu suchen :-)

LG

Michael
musv
Stammgast
#4 erstellt: 21. Aug 2013, 10:02

highraker (Beitrag #1) schrieb:
Die Erkennung soll im Gegensatz zu Shazam serverseitig ablaufen, also nicht auf einem Endgerät.

Die Erkennung läuft auch bei Shazam serverseitig ab. Merkst du ganz einfach, wenn du Shazam (oder auch SoundHound) mal offline probierst.
highraker
Neuling
#5 erstellt: 21. Aug 2013, 10:08
Die Erkennung selbst ja, aber ein Teil des Prozesses wird auf dem Endgerät des Nutzers ausgeführt. Shazam möchte die Technik auch nutzen, um TV Werbung zu erkennen, was ich für bedenklich halte.

Bei einer Musikerkennung ist es natürlich ok, wenn man einen Scan Button drückt, um einen Titel zu erkennen. Möchte Shazam diese Technik aber für die Erkennung von TV Spots einsetzen (was sie angekündigt haben), dann muss zu diesem Zweck das Mikrophon des Smartphones die ganze Zeit eingeschaltet sein.

Daher möchten wir die komplette Erkennung von TV Werbung auf unseren Serven durchführen (wir hören die TV Sender mit anstelle des Users). Der User teilt uns durch Checkin bzw. Chat mit, welchen Sender er schaut und wir wissen, was dort für Werbung gerade läuft.

Das finde ich datenschutzrechtlich sauberer als wenn die ganze Zeit das Mikrophon des Smartphones eingeschaltet ist und "mithört". Unabhängig davon, dass hier auch die Batterie des Smartphones / Tablets unnötig belastet wird.

Was denkt Ihr?

LG

Michael
HansEberhardt
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Aug 2013, 12:02
Eine andere Kontaktadresse wäre noch des IDMT der Fraunhofer in Ilmenau, geleitet von Prof. Brandenburg, der damals in Erlangen bei der MP3-Sache maßgeblich beteiligt war. Hierzu noch ein Link: http://www.idmt.fraunhofer.de/en/Service_Offerings/technologies/a_d/av_analyzing_toolbox.html. Da dürfte auch Technologie, die für euch interessant ist, drin Stecken.

highraker (Beitrag #5) schrieb:
Daher möchten wir die komplette Erkennung von TV Werbung auf unseren Serven durchführen (wir hören die TV Sender mit anstelle des Users). Der User teilt uns durch Checkin bzw. Chat mit, welchen Sender er schaut und wir wissen, was dort für Werbung gerade läuft.
Das finde ich datenschutzrechtlich sauberer als wenn die ganze Zeit das Mikrophon des Smartphones eingeschaltet ist und "mithört". Unabhängig davon, dass hier auch die Batterie des Smartphones / Tablets unnötig belastet wird.
Was denkt Ihr?

Sauberer finde ich das auch, wenn nur der jeweilige Sender durchgegeben werden muß.
Du schreibst hier nur von TV. Interessant dürfte die ganze sache aber auch für Radio per Sat und eventuell auch DAB+ sein.
highraker
Neuling
#7 erstellt: 22. Aug 2013, 13:06
Hallo Hans,

gut erkannt. Natürlich planen wir das auch im Radio Bereich. Gespräche mit den ersten Sendern laufen schon. Im Prinzip funktioniert das auch mit allen Sendern, da diese uns die Streams zur Verfügung stellen können.

LG

Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt das Problem?No Service bei Sony CMT-MX700NI
willi_72 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  8 Beiträge
DAB Erfahrungen - wer kann dazu was sagen?
pragmatiker am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  11 Beiträge
📻 Wer von euch hört DRM Radio?
Viennaboy am 27.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.06.2019  –  18 Beiträge
DAB gestört durch KFZ Usb-Adapter (wer kann testen?)
Defybrillator am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  26 Beiträge
Wer kennt Imperial Dabman 60 DAB+ Empfänger
mixer_2130 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  2 Beiträge
Wer hört im Radio LW?
Albatraos am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  65 Beiträge
Magnum Dynalab: Wer mag berichten?
Kägifret am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  4 Beiträge
Wer hört Kurzwelle und Mittelwelle?
frikkler am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  55 Beiträge
Löwe Opta Kobold Antenne Stecker
sedum am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  3 Beiträge
Grundig Satellit 3400 - Quarzuhr - Knopfzellen
Ernjo am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496