"Controller" für selbstgebaute Lampen?

+A -A
Autor
Beitrag
pdunkler
Neuling
#1 erstellt: 23. Apr 2015, 11:02
Moin moin aus Hamburg,

ich bin gerade dabei ein par Lampen selber zu bauen - die werden farbig, weiß, mit gebilden außendrum u.s.w. - im Endeffekt aber einfache Lampenfassungen mit Glühbirnen drinnen.

Nun würde ich diese Lampen gerne in einem Raum aufhängen und dann die Möglichkeit haben, so etwas zu realisieren wie, dass die Lampen nacheinander an und ausgehen, oder alle gleichzeitig an und wieder aus gehen (verschiedene Muster).

Kriege ich die Lampen irgendwie per DMX gesteuert? Wie kann ich das anbinden? Oder gibt es andere "Controller" die genau für so ein vorhaben gedacht sind? Vorstellen tue ich mir grade eine Art "Anschlussbox" in der ich einfach sagen wir 5 Lampen anschließen kann und hinten dann ein Stecker zur Steckdose geht.

Ich hoffe dass ich vermitteln konnte was meine Vorstellung ist und hier eventuell jemand Erfahrungen mit dem Thema hat und diese gerne weitergibt

Viele Grüße!
dimme1995
Stammgast
#2 erstellt: 23. Apr 2015, 16:45
Möglichkeit 1: Switchpack/Dimmerpack z.B. kann noch mit einem kleinen Pult verbunden werden.
Wäre für 4 Lampen mit verschiedenen Lauflichtern vorprogrammiert oder selbst über Dmx Pult steuerbar/programmierbar

Möglichkeit 2: Einen Absolut analogen Lauflichtgenerator. Kann bei ausreichen teschnicher Begabung selbst zusammengelötet werden und gibt es auch als fertige Platine im Netz. Nachteil es geht wirklich nur ein Lauflicht du hast keine verschiedenen Varianten

Möglichkeit 3: Ein altes analoges Lauflichtpult z.B. DLC 1810 nutzen das ding kann verschiedenste Lauflichter und je nach ausführung kann man glaube ich bis zu 8 verschieden Lauflichtphasen ansteuern
Nachteil: So etwas gibt es nur noch gebraucht und du musst vom Controler ab mit einem 6-phasigen (für 4 Lampen) bzw. 10-phasigen (für 8 Lampen) Kabel arbeiten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DMX Controller mag nicht - Nässe?
korbiXXL am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  10 Beiträge
DMX Controller
FocalFreak am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  4 Beiträge
DMX Ausgänge beim Controller
S_Kohrs am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  3 Beiträge
DMX Controller für 6xPar64 Scheinwerfer
Marcelino80 am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  6 Beiträge
DMX Controller gesucht
mc19 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  20 Beiträge
Nebelmaschine, Leds und Controller
motsch_ am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  8 Beiträge
DMX Controller gesucht
ClausClausClaus am 24.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  2 Beiträge
midi controller als dmx
bombdeck am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  6 Beiträge
Midi-Controller Marke Eigenbau
blackfield am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  22 Beiträge
DMX Controller wofür?
madr1980 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360