DMX-Controller mit Audio Input nachrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
TheBong
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Mai 2018, 15:09
Guten Tag Gemeinde,
ich habe im Web nun des Öfteren billige DMX-Controller mit nachgerüstetem Audio-Eingang und Potentiometer dran entdeckt (Youtube-Videos, Kleinanzeigen, etc.).
Dieser Eingang wird wohl an Stelle des Mikrofons des Controllers angelötet, das bekanntlich so seine Schwierigkeiten mit wechselnden Pegeln hat.
Gibt es hierzu vielleicht eine Anleitung, bzw. Tipps welchen Drehregler man für so etwas benötigt?
Ich kann mir auch kaum vorstellen einfach das Mikro abzuknipsen und einen Klinkeneingang anzulöten. Mir fehlt allerdings auch das Verständnis, wie es in einem solchen Mikro aussieht...

Mit freundlichen Grüßen


TheBong
ohne_titel
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2018, 19:55
Ohne Kenntnis der konkreten Schaltung kann man da wenig sagen. pauschal: mittels Übertrager oder Kondensator entkoppeln, 10kOhm Poti dazwischen, je nach Pegel- und impedanzverhältnissen evtl. noch zwei widerstände dazwischen. Aber ganz ehrlich: unabhängig von verwendeten Audiosignal kann ich mir keine Sound to Light - Anwendung vorstellen, die besser aussieht als gelegentliches Umschalten des Programms per Hand.
TheBong
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Jun 2018, 17:08
Okay, dass klingt schon wieder zu umständlich Ich habe mich mittlerweile jedoch eh mit dem Tap-Tempo-Knopf angefreundet... Einfach bei einem neuen Lied kurz den Takt mitgedrückt, wahlweise Viertel, Halbe oder Ganze für die Stimmung und gut is.

Ich dachte nur, ich krieg damit in etwa einen Effekt wie mit einem DMX Blackbird (hab ich in einem anderen Beitrag schon mal danach gefragt, gibt ein paar coole Videos auf Youtube dazu).

Aber da fast jeder den ich frage, ob on- oder offline, mir rät das selbst zu steuern bleibt mir wohl nix anderes übrig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DMX Controller
FocalFreak am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  4 Beiträge
DMX Controller wofür?
madr1980 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  2 Beiträge
DMX Controller gesucht
ClausClausClaus am 24.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  2 Beiträge
DMX Controller gesucht
mc19 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  20 Beiträge
midi controller als dmx
bombdeck am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  6 Beiträge
DMX Ausgänge beim Controller
S_Kohrs am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  3 Beiträge
JB-Lighting DMX Controller
Engelhardt am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  6 Beiträge
DMX Controller Verständnisfrage
hardlocke am 11.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  2 Beiträge
Suche einen DMX-Controller
ich@nm.ru am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  4 Beiträge
Passender DMX-Controller?
like_a_g6 am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947