OT: Drehzahlregelung DC-Motor

+A -A
Autor
Beitrag
JoPeMUC
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jan 2020, 14:52
Liebe Forumsintelligenz,

kürzlich habe ich einen älteren Lichteffekt (ein Ufo) gekauft. Der hat zwei Achsen, die jeweils von einem 12V-Gleichspannungsmotor angetrieben werden. Der Anlaufstrom wird bei ca. 0,5A liegen. Die würde ich jetzt gerne in der Drehzahl regeln können, am liebsten per DMX. Ich denke, dass das über eine PWM der Versorgungsspannung läuft, oder? Kann ich ein für LEDs gedachted Modul dafür nutzen, z.B. das hier?

Danke!

Jochen
bierman
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2020, 16:22
Ich weiß nicht ob der Motor die PWM so gern hat, und was die Leistungshalbleiter auf der Platine von der induktiven Last (Motor) halten. Es könnte pfeifen, es könnte abrauchen.

Da ich keine bessere Idee habe (jedenfalls keine mit DMX bzw. ohne erheblichen Aufwand) würde ich es wohl einfach ausprobieren.

Vielleicht noch eine Diode (1N400x) in Reihe zum Motor packen, und eine in Gegenrichtung parallel zu seinen Anschlüssen, so wird das Modul nicht gefährdet.
JoPeMUC
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jan 2020, 16:36
Danke für die schnelle Antwort!

Ist PWM prinzipiell keine gute Idee zur Drehzahlregelung? Wie macht man das sonst bei DC-Motoren?

Eine Alternative zu dem genannten DMX-Modul wäre so ein Drehzahlregler. Dann müsste ich aber, um das fernbedienen zu können, entweder nur das Poti oder das gesamte Modul in eine Kabelfernbedienung packen. Bei ersterem weiß ich nicht, wie das bei z.B. 5m Leitung hin und zurück funktioniert, bei zweiterem ist die Frage, wie viel der 12V dann noch am Motor ankommen.

Bei der Alternative würde ich zum Beispiel eine GX16-Buchse in den Effekt einbauen. Da kann ich dann entweder die Fernbedienung anschließen oder einen Blindstecker, der einfach die 12V auf den Motor brückt.

Jochen
bierman
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2020, 00:14

Ist PWM prinzipiell keine gute Idee zur Drehzahlregelung? Wie macht man das sonst bei DC-Motoren?


Es ist effizient und mindestens deshalb üblich in Zügen, Akkuschrauber usw.

Ich mag PWM generell nicht so - einerseits bin ich etwas flimmer-empfindlich, andererseits nerven mich Pfeifgeräusche. Radiostörungen - nun ja, UKW war mal wichtiger.
Also das kann man schon so machen.
Mechwerkandi
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2020, 14:44
Im Modellbau gibt es haufenweise Regler für DC Motoren in dem angepeilten Spannungsbereich für kleines Geld.
Ansteuerung über einen Servotester, der generiert das Steuersignal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umbau LED-Lichteffekt
SoloTalent am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  7 Beiträge
DMX über USB Software
lule am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  3 Beiträge
USB - DMX für DasLight nutzen?
Alexer am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  9 Beiträge
Was für ein Lichteffekt war das?
MerBe am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  9 Beiträge
Suche "vintage" Lichteffekt ähnlich Derby
JoPeMUC am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  5 Beiträge
DMX-Software + DMX USB Interface
racer_j am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  21 Beiträge
DMX Einfachstinstallation
Hougardy am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  6 Beiträge
Lichteffekt für Bauwagen (16qm)
lugl am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  10 Beiträge
Botex DMX DC-1224 Verständnisfrage
Nico20610 am 30.05.2021  –  Letzte Antwort am 31.05.2021  –  3 Beiträge
DMX-Problem?
planb.axe am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249