wie lange Kabel schleppt ihr mit? :-)

+A -A
Autor
Beitrag
Bummi18
Inventar
#1 erstellt: 09. Nov 2011, 19:31
Eher was für die die mit ner 2.2 Anlage rumziehen(ich weis das andere mehr für ihre monstersysteme brauchen). Ich habe stück für stück alle Kabel (meine allerersten) die noch Chinaspeakon drann hatten auf neutrik Stecker umgerüstet.
Nun habe ich alle kabel mal ausgelegt um sie dann vern. aufzuwickeln... mit erschrecken habe ich dann mal die komplette länge festgestellt. ich habe 120m kabel (12 x 10 m) das heist mit meinen Neutrik speakon Kuplungen kann ich je rechts und links die boxen 30 m von mir wegstellen .
Da sieht man erst mal was sich so ansammelt
Sqarky
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2011, 19:45
Bis jetzt bin ich eigentlich immer mit 10+15m 4pol Kabel und 2x3m 2 Pol Kabel ausgekommen. Und ich hab schon öfters mal die PA gegenüber des Pultes im Raum aufgestellt. Aber bis jetzt reichte das eigentlich immer. Aber wenn man nur 2 Pol Kabel hat, sind das ja auch schon statt 31m knapp 60m.

Ich würde mir aber auch öfters mal wünschen ein paar mehr Kabel zu haben was die Länge angeht. Manchmal sind es auch kurze Strecken und dann liegen immer Kneuel hinterm Sub. Aber gut, dass sieht man ja nicht =)
vwbulli
Stammgast
#3 erstellt: 09. Nov 2011, 21:22
Ich denke ihr sprecht nur von Lautsprecherkabel .
2 x 10 m , 2 x 15 m und 2 x 3 m.
Das hat bis jetzt jedesmal gereicht
Hansinator
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2011, 22:03
In der Schule haben wir 4mal ca. 10 Meter und 3mal 2 Meter für die dicke Anlage und 2mal 15 Meter für die kleinere.
Bei der Großen fehlt irgendwie immer 1 Meter und dann müssen nochmal 10 dran.
Und bei der Kleineren ists meistens etwas zu viel Kabel, bisher hat auch irgendwie immer alles geklappt.

Zu Hause habe ich für die Anlage einmal 3 und einmal 5 Meter plus aktive Subs, woanders außer zu Hause hat das aber noch nie gereicht.


Aber irgendwie ist es doch so, das was man an Kabel hat nutzt man auch mehr oder weniger aus, oder? Man hat ja im Kopf, was man an Kabel zur Verfügung hat, und dementsprechend plant man dann auch, wo Boxen und Amping stehen. Wenn das mal nicht ganz hinkommt hat man entweder 9Meter ungenutzt rumliegen oder einen zu wenig.... Geht mir zumindest immer so

LG Hans
Ralfii
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2011, 09:05
Ich habe mir aus 100m 4adrigem Titanex auch 6 LS (2 Kurze und 4 Lange+ Speakon-Verbinder) Kabel gemacht, und sie gehen auch ganz gut zum aufwickeln, aber mich würde auch interessieren wie ihr die Kabel wickelt.

Bis ein 20m Stück aufgewickelt ist, dauert es ja schon ein wenig, wenn man es gscheit macht.

Für meine Mikrokabel habe ich sochle Trommeln:
http://www.ebay.de/i...&hash=item53e7f6ef74

Aber da passen nur ca. 35m LS Kabel drauf.

Wie transportiert und verstaut/wickelt ihr eure Kabel ?
Hansinator
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2011, 09:21
Bei uns im Gemeindehaus ist zwar alles aktiv, aber auf so eine Gardena Trommel passt verdammt viel XLR-Kabel. Mit LS-Kabel müsste das auch hinhauen.

In der schule und privat nutzen wir/ich solche Koffer, die sich recht komfortabel und billig.

LG
Bummi18
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2011, 13:07
ich habe alle Kabel als Ringe aufgewickelt und mit klettverschlüssen versehen , ein größerer Alukoffer habe ich dafür.
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2011, 16:17
Mikrofonkabel: 20*5m in türkis 15*7m in Gelb 10*10m in rot
jeweils auf normaler Stromkabeltrommel aufgerollt (Also 3 Trommeln)

Batchkabel jeweils 8 Stück alle 2m lang:
XLR male - Cinch
XLR female - Cinch
Cinch - Cinch
Klinke - Cinch
jeweils 8 Stk zu Ringen gerollt und mit Klettverschlüssen versehen, in einem Werkzeugblechkoffer.

Klinkenkabel 6*3m 6*6m 6*10m
Stereo - Klinkenverlängerungen 4*6m
zu Ringen gerollt und mit Klettverschlüssen versehen, in einem Werkzeugblechkoffer.

Lautsprecherkabel: 2*2m 2*5m 2*7m 2*10m 2*13m
Wobei ich bei allen Lautsprechern noch XLR Anschlüsse habe, wodurch ein Verlängern der Kabel sehr einfach ist. zu Ringen gerollt und mit Klettverschlüssen versehen, in einem Werkzeugblechkoffer.
Die werden deswegen nicht getrommkelt, weil sich dadurch die Möglichkeit, die richtige Länge zu kriegen sehr verkompliziert.

Das ganze ist deswegen so umfangreich weil nicht Disco gemacht wird sondern Bands Ihre Auftritte damit bestreiten.


[Beitrag von cptnkuno am 10. Nov 2011, 16:21 bearbeitet]
DB
Inventar
#9 erstellt: 10. Nov 2011, 19:47
Tja...
4 Seilzugtrommeln á 100m Mikrofonleitung
2 Seilzugtrommeln á 100m Lautsprecherleitung
1 Rolle 500m LFK-9 (Lautsprecherleitung)
diversen Kleinkram bis 25m und eine ganze Menge Adapterkabel (Großtuchel-XLR, XLR-Neumann 6pol., XLR-Kleintuchel, ...)


MfG
DB
kst_pa&licht
Inventar
#10 erstellt: 12. Nov 2011, 00:45
Ja ja, das verdammte Kupfer

Also laut Lagerverwaltung liegen 1123m 3pol XLR-Kabel im Lager....
Lautsprecherkabel ist nur noch ein Rest mit ca. 50m insg. da, da ja Alles eigentlich aktiv ist...
Elevat0r
Stammgast
#11 erstellt: 14. Nov 2011, 00:04

Ralfii schrieb:


Bis ein 20m Stück aufgewickelt ist, dauert es ja schon ein wenig, wenn man es gscheit macht.



Etwa eine halbe Minute, allenfalls. Bei 20m-Kabeln lohnt es sich auch wirklich noch nicht, die Dinger auf eine Trommel zu wickeln, das dauert dann länger als das aufwickeln auf er Hand.
Trommeln machen erst ab 40m aufwärts richtig Sinn, drunter wäre das auch bei der schieren Menge der bei größeren Baustellen verwendeten Kabel vom Truckspace her völlig verschwenderisch mit dem Platz umgegangen...
light-Green_Apple
Inventar
#12 erstellt: 14. Nov 2011, 00:34

aber mich würde auch interessieren wie ihr die Kabel wickelt.


In der Hand gegenläufig, sodass man bei Auslegen keine Spirale legt Ist ein wenig übungssache, geht dann aber relativ flott.
Ralfii
Inventar
#13 erstellt: 14. Nov 2011, 15:18
Hallo

Ich bin Elektriker, und habe einen gewissen Ansruch an ordentlich gewickelte kabel.

Aber ein 20m 4x2,5 Titanex, was ja schon ganz gut zum wickeln geht, das dann ordentlich gewickelt mit einem Druchmesser von ca. 40cm da brauche ich schon 3-4 Minuten dafür, wie das in ner halben Minute gehen soll, dürft ihr mir gerne per Video demonstrieren


Also ran an die Kameras


Gruß
Disco_Day'n_Night
Stammgast
#14 erstellt: 14. Nov 2011, 23:45
Mal gucken... an Lautsprecherkabeln ist es folgendes:
20m + 10m 4pol, 2x2m 2pol, 10m + 5m 2pol... ich hab ja nicht mal 50 Meter... wie schwach

Immer per Hand aufgerollt (dauert ein wenig, ich nehms auch ziemlich genau) und momentan immer in einen Einkaufskorb gepackt(:D), Alukiste kommt noch.
Smiley2693
Stammgast
#15 erstellt: 16. Nov 2011, 00:26
Also im Betrieb haben wir für lange Kabel Trommeln -> 50m Lan-Kabel, 50m Dmx, 50m NF, 50m CA-COM und natürlich Schuko in 25m /50m

alle anderen Längen angefangen bei 1m Schuko bis 30m 4fach Hybrid oder auch 30m 32 CEE werden ordentlich aufgewickelt und mit Klettverschlüssen zusammen gehalten.



light-Green_Apple schrieb:
In der Hand gegenläufig, sodass man bei Auslegen keine Spirale legt Ist ein wenig übungssache, geht dann aber relativ flott.


meinste so: http://www.youtube.com/watch?v=yqbYyaUY5Sk&feature=re%ADlated



Privat wickel ich die Kabel auch allerdings gibts (noch) keine Klettbänder und die Anzahl der Kabel ist zu gering um sie aufzuzählen
light-Green_Apple
Inventar
#16 erstellt: 16. Nov 2011, 00:28
Genau so mach ich das
Smiley2693
Stammgast
#17 erstellt: 16. Nov 2011, 00:43
hab ich mit meinem Mitazubi auch ausprobiert, kamen aber zu dem Schluss, dass wenn man sie normal ordentlich aufwickelt auch gut werfen könnte, was ja der Vorteil davon ist.
light-Green_Apple
Inventar
#18 erstellt: 16. Nov 2011, 00:51
Das sagst du spätestens dann nciht mehr, wenn du 50m Muco oder CEE wickeln musst
Smiley2693
Stammgast
#19 erstellt: 16. Nov 2011, 00:54
muss ich

aber die leg ich auf den Boden und halt die nicht in der Hand.

und die so komplizier aufzuwickeln lohnt sich doch garnicht, oder wirfst du die aus?
light-Green_Apple
Inventar
#20 erstellt: 16. Nov 2011, 01:05
Ich glaube wir reden aneinander vorbei

Der Sinn von diesem "gegenläufigen Wickeln" ist ja, wenn du an der Bühne stehst und die Peitsche vom MuCo nimmst und dich auf den Weg zum FOH machst, hast du nachher nicht ein spiralförmiges Core liegen wie bei deiner Methode, sondern ein gerades.
Disco_Day'n_Night
Stammgast
#21 erstellt: 16. Nov 2011, 18:37

light-Green_Apple schrieb:
Das sagst du spätestens dann nciht mehr, wenn du 50m Muco oder CEE wickeln musst ;)



Smiley2693 schrieb:
oder wirfst du die aus?



Wie wärs mit einem Wettbewerb: Wer wirft MuCo oder CEE 50m am besten aus?
Smiley2693
Stammgast
#22 erstellt: 16. Nov 2011, 19:30
na wenn ich das Multicore von der Bühne zum FOH lege dann pack ich ja nicht an die Auflösung und zieh das hinter mir her, sondern wickel das erst beim auslegen ab


zum Wettbewerb, kannst ja mal ein Video machen
ich trete allerdings garnicht erst an da ich sie ja nicht werfe
light-Green_Apple
Inventar
#23 erstellt: 16. Nov 2011, 22:53

na wenn ich das Multicore von der Bühne zum FOH lege dann pack ich ja nicht an die Auflösung und zieh das hinter mir her, sondern wickel das erst beim auslegen ab


Na das will ich sehen wie du mit 50m 40/12er aufm Arm rumläufst und dabei schneller abwickelst, als das ich es hinter mir herziehen kann :p
Smiley2693
Stammgast
#24 erstellt: 16. Nov 2011, 22:55
haben nur 100m Multicore und das ist in einem xtra Case in Form einer Acht aufgewickelt
light-Green_Apple
Inventar
#25 erstellt: 16. Nov 2011, 22:57
Ach, dann nimm das doch auf den Arm
Spaß, aber mit 24/8 50m gewinn ich auch noch
Smiley2693
Stammgast
#26 erstellt: 16. Nov 2011, 23:08
aber du brauchst auch länger zum aufwickeln ;-) geht hier ja denk ich auch mehr um humane Längen wie 10m dmx oder NF
light-Green_Apple
Inventar
#27 erstellt: 16. Nov 2011, 23:25

aber du brauchst auch länger zum aufwickeln ;-)


Bei 10m NF Kabeln mag das stimmen, nicht aber bei 50m CEE, die sich bei dir ja unendlich winden, da du nur in eine Richtung drehst/wickelst.
DaRuLe2
Inventar
#28 erstellt: 18. Nov 2011, 01:25
Kabel? Puuuuuhhhhhhh....also Speakon ne ganze Menge...von 2 polig über 4 polig über 2 Polig wo auf 2+2- liegt bis hin zu 8 polig die ich noch gar nicht verwendet hab a Ganze Menge. Wieviel insgesamt? Keine Ahnung...dürften aber weit über 200 Meter sein.

XLR hab ich keinen Durchblick mehr - hab mittlerweile 2 Kabelcases voll....

Gleiches bei Schuko Verlängerungen sowie 3 und 5er Schuko Steckdosenleisten...ich weiß es nicht! Da verschwinden ja gerne immer welche!

Ansonsten 40 Meter DMX Leitung auf trommel, 2x 50M Multicore (1x auf Trommel, 1x im Case als großen Ring gelegt).

Wenn ich bedenk, was die scheiß Käbel kosten dann wird mir sowieso schlecht. Achso, zur Videoübertragung nochmal 2x50M Cat6e Kabel und 2x 15m Cat 6 E Kabel etc...

Werde bald einen Controller über Funk ausprobieren - dann spart man sich wieder bisschen weng was :-)
BuddelBier
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 01. Dez 2011, 18:11
Also Speakon hab ich

2x 2*1,5mm2 10m
2x 2*1,5mm2 5m

2x 2*2,5mm2 10m
2x 2*2,5mm2 20m

2x 2*4mm2 10m
2x 2*4mm2 20m

XLR 3 Polig müssten noch ca 150m rumliegen

Und insgesammt ca 100m Schuko

Alles realtiv übersichtlich in verschiedene Cases verpackt.


Wenn ich bedenk, was die scheiß Käbel kosten dann wird mir sowieso schlecht.


Das sehe ich ganz ähnlich auch wenn ich nicht annähernd so viel wie du hab
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie verpackt ihr eure Kabel ?
*johny* am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  8 Beiträge
Wie lang CEE-kabel
FOGGER-! am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  8 Beiträge
Speakon Kabel
PAxFreak am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  19 Beiträge
Wie macht ihr Licht?
Grabbelmann am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  7 Beiträge
welches kabel?
mehmet88 am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  19 Beiträge
Lautsprecher- / SPK Kabel um Stativ / Distanzstange
Silbermöwe am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  16 Beiträge
Wie Verkabeln? Bitte schnelle Hilfe!
PAxFreak am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  61 Beiträge
DMX XLR kabel
Chriss79 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  13 Beiträge
Mixertisch - wie löst ihr das?
VolvoV40 am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  12 Beiträge
Schuko Kabel selber Löten
FOGGER-! am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  56 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.248