Bitte um Tipps zum Aufbau unserer PA Tehnik

+A -A
Autor
Beitrag
firemanho
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2012, 00:27
Hallo Leute,

ich habe mich nun entschlossen mich in diesem Forum zu registrieren um von euch ein paar Tipps und Ratschläge zu bekommen.
Ein paar "PA" Dinge sind mir zwar schon recht geläufig aber mit unserem Einzelteile Equipment habe ich manchmal so meine Probleme und glaube das mir ein paar Tipps nicht schaden können.

In unseren Verein findet einmal im Jahr eine große Veranstaltung statt die es zu Beschallen gibt (ca. 500 - 800 Leute je nach Wetter, da draußen)
Nebenher gibt es noch einige andere Gelegenheiten an denen wir Musik machen von kleinen Familienfesten bis zu größeren Hochzeiten.

Und nun zu unserer Technik welche aus einen Disko zu Supermarkt Umbau hervorgegangen ist sowie von einem uns wohlgesonnenen Radiomann und DJ.

- 1 Mischpult mit Endstufe Bell MDA 1602 Mixer mit Endstufe 2x500W + 2x250W
- 2 Subwoofer Syrincs MM-15B 500W
- 2 Satelliten??? evtl. auch Fullrange von Bell Typ weiß ich nicht genau Leistung unbekannt
- 1 Endstufe Inklel MA 620 4 Ohm 2x 320Watt
- 1 Mixer Rodec MX180 MKIII

Bei großen Veranstaltungen haben wir die beiden Syrincs am Bell Mixer betrieben und die Bell Boxen an den Ausgängen der Syrincs angeschlossen. Der Bell Mixer dient dabei im großen und ganzen nur als Verstärker. Laptop, CD Player und Micro sind angeschlossen.

Bei kleinen Event haben wir immer die Inkel Endstufe mit den kleinen Bell Boxen und dem Rodec Mixer in Betrieb.

Nun meine Fragen:
- haben die Subwoofer eine Frequenzweiche für die Ausgänge um die Bässe abzuschneiden? Ich vermute schon.
- macht es Sinn die kleinen Bell Boxen an den Subwoofern anzuschließen oder wäre es besser diese direkt am Mischpult zu betreiben. (Hat ja 4 Ausgänge) Vorteil meiner Meinung nach ist das die Leistung der Endstufe voll genutzt werden kann, Nachteil das die kleinen Boxen ohne Frequenzweiche laufen würden.
- könnte man die Subwoofen und die kleinen Bell Boxen an der Inkel Endstufe betreiben. (Den großen Mixer schleppen macht keinen Spaß)
- der Bell MDA hat ja 4 Ausgänge. 2 x 500W und 2 x 250W. Wo liegen die 500W und wo die 250W an?

Mir fällt sicher noch mehr ein. Und euch fallen sicher auch ne Menge Sachen ein die man besser machen könnte. Ich bin dankbar für jeden gut gemeinten Ratschlag. Aber bitte nicht: Verkauf den Scheiß und hol was neues. Das wird nix.
the_flix
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2012, 15:28
So wie ich das sehe, hat der Powermischer 2 Endstufen mit je 500W an 4 Ohm bzw. 250W an 8 Ohm. Pro Endstufe sind 2 Ausgänge vorhanden, um Boxen parallel anzuschließen.
Bei deinem Equipment macht aus meiner Sicht nur die von dir praktizierte Variante Sinn. Der Sub hat wohl eine passive Weiche eingebaut (MM-15B). Die Topteile ohne Hochpass laufen zu lassen birgt das Risiko sie zu beschädigen, vom Klang mal abgesehen.
firemanho
Neuling
#3 erstellt: 01. Dez 2012, 21:48
IMG_20121130_181715

Vier Anschlüsse hat der Mixer. Kann es sein das er doch 2x500W und 2x250W hat? Und wo sind die 500W und wo die 250W?

Kennt sich jemand damit aus?
slaytalix
Stammgast
#4 erstellt: 02. Dez 2012, 18:51
Am besten Gerd Mayer von Bell kontaktieren www.bell-audio.de

Ältere Anleitungen findet man noch hier zum Routing der Endstufen auf Monitor oder Main PA

http://www.bell-audio.de/MDA1202.pdf

Dürfte wohl 90er Jahre sein. Amp 2+4 wären dann auch für Subs, die 1+3 für Monitor oder Tops, sieht man ja an der Matrix
firemanho
Neuling
#5 erstellt: 03. Dez 2012, 01:12
Danke für die Antwort. Aber so richtig sehe ich noch nicht durch. Mit Amp 1 - 4 sind ja die Klinke Buchsen gemeint. Die sind ja recht gut beschriftet. Da wäre ja klar, dass Amp 1 L Mon und Amp 3 R Mon die 2 x 250W sind und Amp 2 L und Amp 4 R die 2 x 500W. Ich frage mich jedoch noch wie das bei den anderen Buchsen aussieht die mit KL und GL beschriftet sind.
Sind die auch in 2 x 250W und 2 x 500W aufgeteilt und wie ist die Belegung?

Diese Anleitung hatte ich auch schon mal gefunden. Hat mir auch schon geholfen aber leider geht sie kaum auf das Thema ein.

Da werde ich wohl mal diesen Herrn kontaktieren. Danke für den Tipp.
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2012, 15:00

firemanho schrieb:
Ich frage mich jedoch noch wie das bei den anderen Buchsen aussieht die mit KL und GL beschriftet sind.
Sind die auch in 2 x 250W und 2 x 500W aufgeteilt und wie ist die Belegung?

Da werde ich wohl mal diesen Herrn kontaktieren. Danke für den Tipp.

Das wird dir aus der Ferne keiner sagen können, auch nicht der Hersteller. Die Speakonbuchsen sind offensichtlich nachträglich eingebaut worden, und daher gibt es darüber auch keine offiziellen Unterlagen.
Wenn ich das Problem hätte würde ich bei ausgeschaltetem Mischer offene Klinkenstecker und offene Speakons in die Buchsen stecken und mit einem Multimeter durchmessen was womit verbunden ist. Die Speakonbuchsen sind ziemlich sicher einfach parallel zu den Klinkenbuchsen gelötet. Alternativ dazu könntest du das Anschlußblech der Speakons rausschrauben und schauen, wie die Kabel verbunden sind.

Ich rate jetzt einmal: K steht für die kleinen Endstufen und G für die großen.
firemanho
Neuling
#7 erstellt: 03. Dez 2012, 22:25
Du hast mir jetzt gerade die Augen geöffnet. So hab ich das noch nie gesehen. Ich glaub ich bin blind gewesen.
Ich habe die Speakonbuchsen immer als orginal angesehen. Aber du hast recht die sind nachträglich reingebaut. Und das ausklingeln kann kein Problem sein. Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipps zum Auflegen
LeonLion am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  37 Beiträge
Bitte um Tipps. Brauche größeres Lichtpult
Maryse7 am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2020  –  4 Beiträge
Aufbau Traversen mit Traversenliften
cologne2213 am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 11.05.2018  –  9 Beiträge
Projekt: PA Kinoabend
Yannick93 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  6 Beiträge
Falsche PA?
PlanetSoundDJ am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  5 Beiträge
eBay "PA-Sets" - Rechtswidrig?
Reference_100_Mk_II am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  8 Beiträge
Frage zum Messprotokoll bei PA Verstärker
Marzipani am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  2 Beiträge
Brauch dringend Rat zum Stromaggregat für PA
Mark_T am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  10 Beiträge
bitte um hilfe
asperin am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe.
Maryse7 am 12.10.2019  –  Letzte Antwort am 12.10.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013