DMX-Strobes sprechen nicht korrekt an

+A -A
Autor
Beitrag
fixmaster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2010, 15:49
Hallo :-)

ich habe letzte Woche 2x das Strobe 200 DMX mit dem Strobe Master I von Stairville bestellt und erhalten. Gleich vorne weg --> Ich plane in naher Zukunft vorerst keine weiteren Lichteffekte, daher nur mit dem Strobe Master.

So, natürlich gleich ausgepackt, verkabelt und getestet... allem anschein nach spitze! Allerdings habe ich ein kleines (großes Problem), und zwar wenn ich die Strobes eine Zeit lang nicht benutze und diese sozusagen im Stand-by sind und ich dann irgendwann wieder den Strobe Master bediene, dauert es eine Zeit eh beide Strobes anspringen. Manchmal funktioniert eins sofort, das zweite allerdings braucht 15-20 Sekunden eh er dazu anspringt...

Strobe 1 hat die DMX-Adresse 1
Strobe 2 hat die DMX Adresse 3
Belegt werden laut Anleitung nur 2 Adressen, von daher soltle das ja so korrekt sein.
Verkabelt ist das ganze mit 5m DMX-Kabeln von Thomann und natürlich habe ich am zweiten Strobe auch einen Endstecker mit Abschlusswiderstand.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Die Strobes an sich scheinen i.O. zu sein, kann der Master einen weg haben?

Danke schonmal :-)!
blackfield
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2010, 15:55
Das klingt für mich danach als wär an dem zweiten die Hochspannungstufe etwas angekratzt.
fixmaster
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Apr 2010, 16:04
Danke schonmal für die fixe Antwort!

Wenn ich die beiden Strobes als Master/Slave laufen lasse sowie den Testbetrieb vom Strobe selber am laufen habe, funktionieren diese...

kann ich das mit der Hochspannungsstufe irgendwie testen oder herausfinden?
blackfield
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2010, 16:40
Na wenn du sagst das sie sont einwandfrei laufen kanns an ihr nicht liegen dann würd ich eher auf die Steuerung tippen. Hast du ein anderes Kabel zum Testen vill is ja iwo ein Kabelbruch. Du könntest das Strobe mal vom Händler prüfen lassen. Ich bin selbst Elektroniker aber von Hochspannungsteilen von denen ich keine Ahnung hab lass ich die Finger das ist definitiv zu gefährlich! Können halt echt viele Kleinigkeiten sein. Vill hat auch wirklich der Controler wie du sagst ne macke kannst bloß durch tauschen gegen nen anderen rausfinden.
fixmaster
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Apr 2010, 21:09
Also ich hab die Strobes jetzt mal einzeln mit denselben Kabeln dan den Controller angeschlossen... eins funzt ohne Probleme und das eine macht wirklich ab und an mal ganz komische Sachen... ist somit mit sehr sicherer Wahrscheinlichkeit das Strobe was einen Weg hat...
Hat Thomann schon angeschrieben und bekomme Austausch/Instandsetzung, hoffentlich gehts danach auch :-)

Danke für deine Hilfe!
DJ-Fredy
Stammgast
#6 erstellt: 28. Apr 2010, 22:31
Keine Sorge Fixmaster

Thomann ist immer sehr schnell mit dem Austauschen von Geräten von daher sollte das kein problem sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DMX-Software + DMX USB Interface
racer_j am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  21 Beiträge
DMX-Programmieren
Fiel80 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  13 Beiträge
Dmx Programmierungen
WilliamJF am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  7 Beiträge
DMX Lichtshow
GBFeuerwerk am 06.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  3 Beiträge
Dmx Interface
eichertiger am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  11 Beiträge
DMX-Steurung
MS95 am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  5 Beiträge
DMX Hilfe!
jabbast am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  17 Beiträge
Lichttechnik DMX
Anubis1981 am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  7 Beiträge
DMX Steuerung
Anubis19801 am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  3 Beiträge
DMX Controller
FocalFreak am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265