SSD fiept - Gibt hohe Laute von sich

+A -A
Autor
Beitrag
Hannichipsfrisch
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jun 2015, 12:48
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem.
Am Dienstag hatte ich mir eine SSD und 8gb Arbeitsspeicher bestellt, um mein neues 13 Zoll Notebook ein wenig auszupeppen.

Gestern sind beide Teile eingetroffen, habe die ordnungsgemäß eingebaut, beides wurde sofort erkannt.
Nun habe ich Win 8.1 sowie die ganzen Treiber und Programme komplett neuinstalliert und dabei ist mir ein lautes fiepen aufgefallen, was die HDD nicht von sich gegeben hat.

Ist die SSD kaputt, falsch angeschlossen oder gibt es sonst noch Möglichkeiten, das fiepen zu verringern?
Das ist meine erste SSD, daher habe ich keinen Vergleich aber bisher hatte ich gelesen, dass SSDs recht ruhig sein sollen.

Zur Info:
Die SSD ist eine Samsung 850 Pro mit 512gb
Der Arbeitsspeicher ist 2x4gb Kingston HyperX Impact mit 1600mhz, CL9
Das Notebook ist ein HP ProBook 430 G2 mit einem i3 Prozessor.


Vielen Dank im Voraus.
ywtcs
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Jun 2015, 14:26
Wäre mir neu das eine SSD fiept.
Ist das "fiepen" auch da wenn die den Laptop ohne SSD startest?
smutbert
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jun 2015, 15:04
Eigentlich sollten SSDs eher nicht hörbar fiepen, aber ein fiependes Exemplar hatte ich auch schon einmal — es war aber schon durch das Gehäuse der SSD selbst kaum wahrnehmbar und spätestens bei komplett geschlossenem Computergehäuse unhörbar. Es sind jedenfalls zweifellos genügend Bauteile verbaut, die prinzipiell Geräusche von sich geben könnten (meistens sind es Spulen, aber auch Kondensatoren sind nicht immer lautlos).

Mir ist es beim Ersetzen einer HDD durch eine SSD auch schon passiert, dass ich Geräusche gehört habe, die vorher zwar bereits auch schon vorhanden, aber durch die Geräusche der HDD verdeckt wurden. Es wäre sogar denkbar, dass durch die andere Belastung von Netzteil, CPU,… andere Bauteile, die eigentlich gar nichts mit der SSD zu tun haben plötzlich Geräusche von sich geben.


[Beitrag von smutbert am 18. Jun 2015, 15:05 bearbeitet]
ywtcs
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jun 2015, 16:53
Ja da muss ich meinem Vorredner recht geben

Festplatte ausbauen und überprüfen diese Töne noch immer wahrnehmbar sind wenn nicht dann wird es an deiner SSD liegen
Hannichipsfrisch
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jun 2015, 17:03
Gut, dann werde ich das mal testen.
Ich muss aber dazu noch sagen, dass das fiepen nicht dauerhaft hörbar ist.
Nur wenn etwas installiert wird, fiept es.

Leider kann ich das erst morgen abend testen, da ich morgen noch einmal das Notebook für die Arbeit benötige.
Sicherungen werden sowie so erstellt.
*xD*
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2015, 19:31
Hi

Das klingt eher nach Spannungswandler vom Prozessor, die mit Spulen entstört werden und bei Last leicht zu fiepen anfangen. Vermutlich wird also dein Problem sein, dass die HDD bisher das Geräusch verdeckt hat und dir das daher erst jetzt auffällt.
Hannichipsfrisch
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jun 2015, 14:22
Vielen Dank noch einmal für die Hilfe.

Seit dem einen Mal ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Das einzige, was ich nun höre, sind die Lüfter, die SSD arbeitet leise vor sich hin.

Was es nun war kann ich immer noch nicht sagen aber ich denke das @*xD* wohl recht hat und das "Problem" vom Prozessor kam.

Was mich aber positiv überrascht, was man mit einem i3, 8gb RAM und einer SSD so alles anstellen kann, Fallout New Vegas läuft sogar auf höheren Einstellungen flüssig, auch wenn das Gerät eher fürs Arbeiten gekauft wurde.


Ein Problem hätte ich dennoch:
Der Bildschirmm schaltet sich aus und wieder ein, sobald ich in der Netflix-App in Win 8.1 anfange, Serien oder Filme zu gucken.
Dieses Problem habe ich auch nur in der Netflix-App.
Beim normalen Video schauen, sind keine Probleme aufgetaucht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Notebook mit SSD erweitern
Rainer_Hohn am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  3 Beiträge
Lohnt sich eine SSD Festplatte am Laptop Esprimo noch einzubauen
Jueppchen am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  7 Beiträge
SSD in anderen Laptop verwenden
dave05061983 am 30.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  12 Beiträge
SSD mit Betriebssystem plötzlich nicht mehr Bootpriorität
Gamerz am 08.04.2023  –  Letzte Antwort am 08.04.2023  –  5 Beiträge
zurück in die Steinzeit oder was bringt eine SSD!
Mickey_Mouse am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  2 Beiträge
1 TB HDD auf 250 GB SSD clonen geht nicht - was tun?
Amperlite am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  33 Beiträge
Lohnt sich das Warten auf einen Preisabfall (Toshiba Notebook)?)
Bass_hunter am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  23 Beiträge
Was haltet ihr von diesem PC
Supertech2 am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  8 Beiträge
Externe Festplatte - Musikaussetzer bei Versnstaltungen ?
Silbermöwe am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  10 Beiträge
Weniger Speicherplatz nach Systemabsturz
Magnum,_p.i. am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646