SSD mit Betriebssystem plötzlich nicht mehr Bootpriorität

+A -A
Autor
Beitrag
Gamerz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2023, 13:53
Hallo,
ich habe nun seit ein paar Monaten ein Problem, welches sich seit kurzem in kürzeren Abständen zeigt.
Windows 10 ist bei mir auf einer SSD installiert und diese wird auch erkannt, sowohl im Desktop als auch im UEFI.
Nun tritt allerdings das Phänomen auf, dass von jetzt auf gleich (das heißt, zwischen dem Herunterfahren und hochfahren des Rechners) Die SSD nicht mehr erkannt wird. Mir wird stattdessen ein Text angezeigt, auf dem alle wichtigen Hardware Daten zu sehen sind. Ich habe ein Bild davon gemacht, welches ich hochladen werde. Mir wird die Wahl angeboten, ins UEFI zu gehen oder "weiterzumachen". Gehe ich auf letzteres, erscheint mir nur die Meldung, dass 2 Betriebssysteme vorhanden sind (Windows 7) und ich wählen solll, welches geladen wird. Ich denke, ihr kennt das Bild. Möglicherweise befinden sich auf meinen per SATA angeschlossenen Festplatten noch daten von Windows 7, ich weiß es nicht.

Wenn ich ins UEFI gehe, sind plötzlich alle möglichen angeschlossenen Geräte in der Bootprioritätenliste, sowohl USB als auch SATA. Aber von der SSD fehlt jede Spur.

Öffne ich hingegen das Bootmenü mit F11, wird die SSD angezeigt. Klicke ich sie an, läuft alles wie gewohnt....bis zum nächsten Bootvorgang.

"Temporäre" Abhilfe schafft hierbei nur, alle Festplatten, die per SATA angeschlossen sind abzustöpseln, zumindest das Datenkabel. Die SSD bleibt logischerweise als einzige dran. Dadurch kann der PC dann nur noch von ihr Booten und nach einem Start mit dieser Methode, startet der Rechner auch wieder wie er soll. Zumindest bis das Phänomen wieder auftritt. Deshalb auch Temporär.

Bevor die Frage aufkommt, ja, ich habe auch Geräte per USB angeschlossen. Aber auch das abtrennen dieser schafft keine Lösung.

Egal, ob ich bei dem genannten und von mir gemachten Bild auf UEFI oder "weitergehen" wähle: unterhalb werden dann kurz alle per SATA angeschlossenen Geräte angezeigt. Allerdings wirklich nur kurz, so dass es schwierig ist, davon ein Foto zu machen.Ich habe zwei Bilder. Das erste ist schärfer, aber der Text ist doppelt. Bild 2 unschärfer.DSCI0881DSCI0883
höanix
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2023, 14:18

Gamerz (Beitrag #1) schrieb:
"Temporäre" Abhilfe schafft hierbei nur, alle Festplatten, die per SATA angeschlossen sind abzustöpseln, zumindest das Datenkabel

Moin

Warum alle Datenkabel abziehen?
Ich weiß nicht wieviele Festplatten eingebaut sind aber normalerweise zieht man das Datenkabel von einer HD ab.
Wenn das Problem weiter auftritt wird von der nächsten HD das Kabel abgenommen und an die Erste kommt es wieder ran.
Das macht man so lange bis man die HD mit den Resten von Win 7 gefunden hat.
Auf der HD entweder die Reste von Win 7 löschen oder die HD ersetzen.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2023, 14:47
Vllt. auch mal "chkdsk /f" auf der vermeintlich defekten SSD ausführen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 08. Apr 2023, 14:48 bearbeitet]
Ghoster52
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2023, 18:53
Das deutet auf eine leere Mainboard-Batterie (CR2032) hin, wenn UEFI immer Standardwerte lädt.
Normal sieht man diese Hardware-Diagnose selten, sehr kurz bis gar nicht...
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2023, 19:07
Eben, das wolte ich auch schreiben: Systemdatum 03/26/2015!

Auch das Alter des PC (Corei5 GEN5) passt gut zur Lebensdauer der Biosbatterie.

Also, Batterie bestellen und tauschen (CR2032 hat man immer vorrätig!)
Einmal ins BIOS gehen beim Booten, Uhrzeit einstellen und Boot Priorität neu vergeben -> alles wieder toll....

Das mit dem BIOS kannst Du auch jetzt jedes mal mit leerer Batterie machen, besser als Kabel abziehen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Notebook mit SSD erweitern
Rainer_Hohn am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  3 Beiträge
Computer Startet nicht mehr :-(
Boxen_Bauer am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  65 Beiträge
SSD in anderen Laptop verwenden
dave05061983 am 30.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  12 Beiträge
China Netbook komme nicht mehr ins Android (Betriebssystem)
thorkar30 am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  3 Beiträge
PC stürzt plötzlich ab
*Technics-Fan* am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  19 Beiträge
SSD fiept - Gibt hohe Laute von sich
Hannichipsfrisch am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  7 Beiträge
plötzlich keine Reaktion mehr auf Tastatureingabe bei Asus M2400N
TopTom*** am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  3 Beiträge
Plötzlich neuer Windows sound ?
xashx am 03.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  5 Beiträge
neuer Fertig-PC (HP) Win10 plötzlich Probleme
EinKopfhörer am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  8 Beiträge
PC mit HDMI am TV - plötzlich kein Signal
bonni.t am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.258