SSD in anderen Laptop verwenden

+A -A
Autor
Beitrag
dave05061983
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jun 2017, 16:24
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin mit meinem Problem hier in der richtigen Sparte.

Mein Laptop hat den Geist aufgegeben. Nun habe ich noch einen älteren Laptop und würde gerne die SSD vom defekten in den alten verbauen.
Ich habe dies auch getan, jedoch startet er damit nicht. Er scheint die SSD nicht zu erkennen.
Kann ich dies irgendwie beheben?

DAnke euch

Mfg
höanix
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2017, 23:06
Moin

Was heißt er scheint die SSD nicht zu erkennen?
Hast du mal im Bios geprüft ob für die HD Auto-detect eingeschaltet ist, bzw. ob sie erkannt wird?

Gruß Jörg
dave05061983
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jun 2017, 23:42
Hi,

da fragst du ja den richtigen
Ich kenne mich damit leider null aus und habe auch nirgends nachgesehen. Der Laptop startet eben nicht mit der SSD im alten jedoch ja. Ich meine da stand auch etwas von Festplatte nicht erkannt. Oder nicht verbaut. Ist schon etwas länger her.
Wie kann ich das im Bios prüfen?
höanix
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2017, 23:57
Normalerweise wird im Startbildschirm angezeigt welche Taste zum Bios führt.
Entf, F1, F12 oder eine andere Taste.
Dann in den Hardwareeinstellungen nachsehen ob die SSD dort auftaucht.

Ich habe auch schon ewig nicht mehr im Bios rumgespielt.

Gruß Jörg
dave05061983
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jul 2017, 00:18
Alles klar dann bau ich nochmal um.
eBill
Inventar
#6 erstellt: 01. Jul 2017, 02:18
Wenn Du den Plan hast, das Betriebssystem auf dieser SSD mit samt den installierten Programmen auf dem alten Laptop zum Laufen zu bringen - dieses Vorhaben wird nicht zum Erfolg führen bzw. würde nach extrem viel "Bastel"-Arbeit zwar "irgendwie" funktionieren, aber nicht zu einem rund laufenden System führen! Diese Aussage gilt jedenfalls für Windows.

Wenn es in erster Linie um Datenrettung von der SSD aus dem defekten Gerät geht, ist die Vorgehensweise anders:
SSD über einen Adapter SATA-auf-USB3 (Beispiel) an den alten Laptop oder beliebigen anderen Computer anschließen - wie eben eine beliebige externe USB-Festplatte. Alternativ gibt es 2,5" Leergehäuse mit USB-Anschluß (Beispiel). Daß dort auch ein Betriebssystem installiert ist, spielt für Datenrettung keine Rolle. Natürlich darf im BIOS des Laptops nicht "externe Platte" als erstes Bootlaufwerk eingestellt sein.

Wenn alle Daten gerettet sind, kannst Du entscheiden, wie die Weiterverwendung dieser SSD sein soll. Wenn es um viele bzw. wichtige Daten geht, würde ich persönlich die SSD als Sicherheitskopie liegen lassen - oft stellt sich später heraus, daß bei ersten Datenrettungsversuchen etwas vergessen oder nicht gefunden wurde (Daten auf "Desktop" werden oft vergessen oder E-Mails werden nicht gefunden).

Daß die SSD, im alten Laptop direkt angeschlossen, nicht startete, kann viele Ursachen haben. Abhängig davon wie alt der Laptop bzw. wie groß die SSD ist, kann die Ursache sein, daß eine Festplatte/SSD einfach zu groß ist. Es gab/gibt immer maximale Größen, was vom BIOS erkannt wird. Manchmal kann durch ein BIOS-Update so ein Größenproblem gelöst werden.


eBill


[Beitrag von eBill am 01. Jul 2017, 02:19 bearbeitet]
dave05061983
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jul 2017, 15:03
Hi,

ja eigentlich wollte ich die SSD umbauen und dann normal weiter nutzen als Windows 7 samt den Daten. Ich versprach mir schnelleres arbeiten da im alten Lappi nur ne hdd ist
Sollte das nicht gehen wäre mir auch sehr mit der Rettung der Daten geholfen. Dort waren aber nur das Windows drauf und paar Programme. Meine privaten Daten waren auf der Hdd die auch da eingebaut ist.
Mir geht es vorallem um meine Lesezeichen vom Firefox.
dave05061983
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jul 2017, 15:05
Aja, zu groß kann die SSD eigentlich nicht sein, die hat nur 64 GB

Der alte Laptop sollte so ca aus 2011 sein.


[Beitrag von dave05061983 am 01. Jul 2017, 15:06 bearbeitet]
höanix
Inventar
#9 erstellt: 01. Jul 2017, 15:20
Moin

Ich dachte du wolltest Win neu installieren.
Beim vorhandenen sind durch die unterschiedlichen Komponenten ja falsche Treiber installiert.
Wenn der Alte damit startet kommt erstmal eine lange Orgie mit "neue Hardware gefunden" und Treiber installieren.
Aber richtig flüssig läuft das Win anschließend trotzdem nicht.
Man kann es versuchen um die Lesezeichen dann zu exportieren.
Aber um eine Neuinstallation wirst du nicht herum kommen wenn du damit vernünftig arbeiten willst.

Gruß Jörg

PS
Wenn du noch einen funktionierenden Rechner hast würde ich eBills Vorschlag mit der Sicherung via USB empfehlen.


[Beitrag von höanix am 01. Jul 2017, 15:28 bearbeitet]
dave05061983
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jul 2017, 16:48
Weis zufällig denn jemand wo genau die Lesezeichen gesichert sind? Wo finde ich diese bzw unter welchem Ordner
Vollker_Racho
Inventar
#11 erstellt: 01. Jul 2017, 16:51


[Beitrag von Vollker_Racho am 01. Jul 2017, 17:01 bearbeitet]
dave05061983
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jul 2017, 12:51
Dankeschön
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt sich eine SSD Festplatte am Laptop Esprimo noch einzubauen
Jueppchen am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  7 Beiträge
Notebook mit SSD erweitern
Rainer_Hohn am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  3 Beiträge
SSD mit Betriebssystem plötzlich nicht mehr Bootpriorität
Gamerz am 08.04.2023  –  Letzte Antwort am 08.04.2023  –  5 Beiträge
Verständnisfrage Streaminggerät vs Laptop
lxr am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  14 Beiträge
SSD fiept - Gibt hohe Laute von sich
Hannichipsfrisch am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  7 Beiträge
zurück in die Steinzeit oder was bringt eine SSD!
Mickey_Mouse am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  2 Beiträge
Laptop - Textaufnahme?
bobek am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  9 Beiträge
Laserdrucker mit WLAN Modem zu Laptop
d@ni am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  4 Beiträge
Wandhalterung für Laptop gesucht
DaveKing am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  2 Beiträge
Laptop akku. strom sparen
madmoe76 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.468