zurück in die Steinzeit oder was bringt eine SSD!

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#1 erstellt: 23. Dez 2014, 23:28
ich habe heute das BIOS von meinem NUC aktualisiert.

anschließend war die Kiste kaum noch zu gebrauchen, alles dauert ewig und drei Tage, eine halbe Ewigkeit bis er gebootet hat, danach reagiert er kaum, alles Schei***

BIOS Defaults geladen, keine Besserung. Alle (naja fast ) BIOS Einstellungen durchgegangen und "optimiert", keine Besserung.
CPU Auslastung überprüft, alles OK. Speicher, alles OK.

Dann war wohl das Kodi Release doch ein Virus, einem (mir) kommen in solch einem Fall ja die komischsten Gedanken in den Kopf.

irgendwann ist mir eingefallen, dass ich vor nicht allzu langer Zeit noch eine alte 500GB 2,5" HDD (besonders leise, besonders langsam...) in die Kiste gebaut habe und die als (quasi) Backup gecloned habe, das hatte ich schon wieder vergessen.
Das BIOS Update hat die Boot-Reihenfolge umgedreht und ich habe mit dem System von der HDD gearbeitet

Ich habe seit ca. 5 Jahren mit keinem Rechner mehr arbeiten müssen, der sein System auf einer HDD hatte. Das "schlimmste" war mein altes Macbook Pro 17, dem ich eine Hybrid-Platte (SSHD) spendiert habe.
Da wird einem erst mal wieder bewusst, was für ein riesiger Fortschritt die SSDs waren/sind! Selbst so ein Ultra-Strom-Spar-Rechner mit gerade mal 5W Idle Verbrauch profitiert von einer relativ gesehen extrem langsamen SSD (Crucial M500 über die ich mich schon mehrfach fürchterlich geärgert habe, weil sie im Vergleich zu den besseren SSDs in den anderen Rechnern eben so schei*** langsam ist (beim Schreiben kann man zugucken)) dermaßen, dass er mit einer HDD kaum wieder zu erkennen ist!

Wollte ich nur mal los werden für die Leute, die sich einen neuen Rechner aufbauen wollen und glauben an der SSD sparen zu können.
Oder wenn sich mal wieder jemand über seinen Rechner ärgert wie langsam der ist: klont euer System mal auf eine HDD und dann merkt ihr erst wie langsam so ein Rechner sein kann
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2014, 01:41
Wobei man natürlich sagen muß, daß du da so ziemlich den krassestmöglichen Vergleich hattest - 2,5" mit 5400/min (und schätzungsweise 8 MiB Cache) gegen SSD, das ist ja wie weiland Quantum Bigfoot gegen Seagate Cheetah.

Wir haben @work einige Notebooks mit eben solchen Platten im Einsatz (500er, 5400/min, 8 MiB), und
1. unterscheiden die sich auch bei gleichen Eckdaten im direkten Vergleich doch merklich in der Performance, je nach Hersteller/Modell,
und
2. sind 1-2 Jahre ältere Geräte mit 7200ern à 160 GB (Serie bis 320) rein vom "Arschgefühl" her deutlich flotter.

Gerade bei Notebooks (und anderem "Kleinvieh") mit ihrer sonst immer hinter den "ausgewachsenen" Kollegen hinherhinkenden Festplattenperformance waren SSDs ein gewaltiger Fortschritt, ganz klar. Im Desktop konnte man vorher wenigstens ein paar Raptoren einbauen (oder gar 15000er SCSI/SAS-Scheiben), auch die neuzeitlichen 7200er mit großen Caches sind durchaus nicht übel. Aber ja, eine SSD ist nochmal eine ganze Spur flotter.

Stichwort NUC: Wie warm wird's da drin eigentlich? Reichen die Belüftungsöffnungen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Notebook mit SSD erweitern
Rainer_Hohn am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  3 Beiträge
SSD in anderen Laptop verwenden
dave05061983 am 30.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  12 Beiträge
SSD fiept - Gibt hohe Laute von sich
Hannichipsfrisch am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  7 Beiträge
SSD mit Betriebssystem plötzlich nicht mehr Bootpriorität
Gamerz am 08.04.2023  –  Letzte Antwort am 08.04.2023  –  5 Beiträge
Lohnt sich eine SSD Festplatte am Laptop Esprimo noch einzubauen
Jueppchen am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  7 Beiträge
1 TB HDD auf 250 GB SSD clonen geht nicht - was tun?
Amperlite am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  33 Beiträge
Laptop bringt nur schwarzes Bild
Srećko am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  6 Beiträge
Neues Mainboard - Was beachten?
Marcel-Do am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  15 Beiträge
USB Festplatte / Dockingstation bringt Bildschirm zum flackern
marcus_locos am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  5 Beiträge
Spielsoftware für Midi-Keyboard gesucht
Klassiker69 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.828