Spielsoftware für Midi-Keyboard gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Klassiker69
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2010, 20:12
Ja, also im Grunde ist die Aufgabenstellung recht einfach:

Ich habe ein Midi-Keyboard (wirklich nur Midi, kein integrierter Synthesizer) mit anschlagsdynamischen Tasten, einen Midi-USB-Adapter und ein Notebook mit Windows 7 x64, da ich als Klangerzeuger einsetzen will.

Ich benötige also eine unter Win7x64 lauffähige Keyboard-Software, die die Infos des Keyboards in Töne umwandelt. Nach Möglichkeit Freeware.

Was ich bis jetzt gefunden habe, ist aus der PC-Steinzeit und teilweise maximal unter Win98 oder XP32 lauffähig. Kennt jemand was Gutes?
Eventuell vielleicht auch ein paar General-Midi-Register, die besser klingen als die Microsofts-Synths?
FisherSam
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Dez 2010, 21:53
versuch mal das hier:
http://www.pcwelt.de/downloads/MIDI-Klavier-553259.html

ich kann dir zusätzlich noch twsynth (eine version von TiMidity++ mit virtuellem synthesizer für windows)
für den besseren klang empfehlen.der integrierte soundfont klingt wirklich gut...
(hab leider keinen link)

für win vista/7 brauchst du zusätzlich noch den Putzlowitschs Vista MIDI-Mapper um den synthesizer zu wechseln (in xp funktionierts auch ohne das progg.)
http://putzlowitsch.de/2007/08/07/sichtwechsel/
Klassiker69
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Dez 2010, 17:34
Danke für die Infos!

Aber ich komm nicht so recht klar damit.
Das Midi-Klavier an sich funktioniert. Aber auch nur per Mausklick im Programm.

Mit den anderen Instrumenten komm ich überhaupt nicht zurecht. Keine Ahnung, wie man die integriert, was das Programm ist, ob es überhaupt was installiert.... Na ja..

Viel wichtiger aber: Die Sache mit dem Putzlowitsch geht gar nicht. Die Konfiguration taucht in der Systemsteuerung einfach nicht auf.

Hm....

Ergänzung: Ich hab jetzt ein Midi-Programm (Virtual Midi Piano Keyboard) gefunden, das sich zumindest gut konfigurieren läßt. Man kann auch Ein- und Ausgänge einstellen, darunter auch den "USB to Midi Adapter", den ich benutze. Aber es bleibt stumm, wenn ich die Tasten am Keyboard benutze.....


[Beitrag von Klassiker69 am 13. Dez 2010, 18:49 bearbeitet]
FisherSam
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Dez 2010, 22:15
komisch, ich hab es nach "windows\system32" entpackt und kann es unter
Systemsteuerung > Weitere Optionen
auswählen.
(hab allerdings vista 32 bit)
mir ist aufgefallen, dass windows teilweise keinen ton mehr über midi ausgibt wenn man vorher mit mediaplayer (der von windows) eine midi datei angehört hat. nach der wiedergabe wird midi auf lautlos gestellt...
wenn du glück hast liegts nur daran, dass das prog. nichts spielt. du musst darauf achten, dass du als ausgabegerät den wavetable von windows einstellst.
falls du twsynth installiert hast müsstest du dort alternativ den timidity++ driver auswählen (vielleicht gehts sogar ohne Putzlowitsch).

ansonsten liegt das problem vermutlich am adapter. viele programme erkennen keine midi geräte, die über einen adapter angeschlossen werden.
(seit ich nen neuen pc ohne midi anschluss hab liegt mein keyboard im keller^^)
SteakHolder
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Jan 2011, 13:37
guck dir mal das Linux Multimedia Studio an.
Ist trotz des Namens auch für Windows.
pinoccio
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Jan 2011, 14:14
Hi

Google mal mit "Composer Software". Müsstest imho fündig werden. Professionell ist z.B. Band-in-a-box.

Gruss
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Midi oder USB
Anonymus_Maximus_ am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  2 Beiträge
wie .midi file öffnen?
roobiks am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  3 Beiträge
MIDI von Geräten an PC
Saccusface123 am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  6 Beiträge
Wireless Keyboard mit Touchpad für PS3 UND PC
2pac1975 am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  4 Beiträge
Wandhalterung für Laptop gesucht
DaveKing am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  2 Beiträge
Silent Gehäuselüfter gesucht Wakü
akreb25 am 08.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.05.2020  –  3 Beiträge
Audioverkabelungspläne Zeichenprogramm gesucht
ArkL am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  7 Beiträge
Neuer Premium Email Anbieter gesucht
goofy1969 am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  5 Beiträge
Adapter/Kabel gesucht: DVI > HDMI (1440p@60Hz)
Maliq am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  14 Beiträge
Mini-PC mit Blue-Ray-Player und W-LAN gesucht
Arminius4711 am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.573