HandBrake braucht Stundenlang

+A -A
Autor
Beitrag
Zvoli1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2023, 08:54
Hallo Leute
das nächste problem mit einen sch... Programm.
Habe das Programm HandBrake damit ich Filme in MKV umwandeln kann und dabei auch die jeweilige Sprache dabei habe, sprich -
ein Film hat z.b. 2 Sprachen, Englisch und Deutsch, ich will die Filme naturlich in Deutschersprache, damit verwende ich das Programm HandBrake.
Aber dieses Programm HandBrake braucht z.b. fur einen Film in VOB Video File VLC mit 6GB zirka 9 Stunden, das ist doch nicht normal!!

Ich verwende normal aTube Catcher (Video Converter) leider kann man aber bei diesen Programm nicht die jeweilige Sprache einstellen, habe Filme damit konventiert aber es war jedesmal bei mehr sprachigen Filme nie die Deutschesprache vorhanden sondern immer nur die Fremdsprachige!

gibt es bitte ein anderes leichtes Gratis Programm das nicht so lange braucht?
Vielen Dank fur eure Hilfe
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2023, 20:14
PC Daten ?
Prozessor und Grafikkarte

vorab eher Spekulatiiv das die eingestellten Optionen zum " kodieren " unpassend

Alternativ Programm xmediarecode

aber auch da gilt : passend Einstellkungen ansonsten verhält es sich ähnlich " lahm "
aairfccha
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jul 2023, 11:39
Je nach Hardware und Codec kann man die Umwandlung auch hardwarebeschleunigt laufen lassen, allerdings gegebenenfalls mit Qualitätseinbußen und weniger Flexibilität bei den Codierungsoptionen.

Und als Alternative zu Handbrake würde mir als erstes VidCoder einfallen.


[Beitrag von aairfccha am 31. Jul 2023, 15:43 bearbeitet]
Yamahonkyo
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2023, 12:19
Hi Zvoli1,

ich hatte Handbrake vor Urzeiten mal installiert, fande es aber irgendwie umständlich.

Ich nutze fast nur noch Avidemux und MKVToolNix.
Beide sind kostenlose Open Source Programme und ziemlich schnell.

MKVToolNix erkennt schon einige Video und Formate inklusive aller Tonspuren automatisch. Vor dem Muxen lassen sich die Tonspuren zu, oder abschalten. Man kann auch Sprungmarken und Untertitel setzen oder importieren.
Ich habe damit beispielsweise die deutsche "Krieg der Sterne" "Urtrilogie" in FHD gemuxt. Die Filme habe ich aus dem Netz, den Ton, Sprungmarken und Untertitel aus einem DVD Rip.
Nur falls Bedenken bestehen: Das ist erlaubt, wenn man die Filme selbst besitzt.

Wenn mal ein Format oder Codec nicht direkt unterstützt wird, jage ich den Film durch Avidemux.
Das Programm erkennt auf jeden Fall alle Tonspuren, nimmt beim Umwandeln aber auch nur die Hauptspur mit.
Die anderen Tonspuren lassen sich jedoch unkomprimiert oder in jedem beliebigen Format, das man vorher festlegt, abspeichern und in MKVToolNix wieder einfügen.
Am Besten man muxt erst nur den Film ohne Audio, da dies schneller geht. Audiospuren zu speichern dauert nur wenige Minuten.

Du kannst die beiden Tools ja mal ausprobieren.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 31. Jul 2023, 13:16 bearbeitet]
DB
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2023, 14:25
... weil das BS mal wieder als GVS betrachtet wird, noch folgender Hinweis: avidemux gibt es nicht in den Standardrepositorien, sondern nur als Flatpak.
Evtl. geht es auch mit dem VLCplayer.


MfG
DB
Yamahonkyo
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2023, 12:02
Kannst du das bitte übersetzen?

Gruß Roland
DB
Inventar
#7 erstellt: 06. Aug 2023, 13:50
GVS = Geheime Verschlußsache
Bei Nichtnennung des Betriebssystems / Desktopumgebung gehe ich immer vom für mich naheliegendsten Fall eines Linux Mint Mate aus.
Flatpak empfehle ich nicht, weil es viel Platz braucht. Ach ja, als AppImage gibt es avidemux auch, unterläuft dann aber auch die Paketverwaltung.

MfG
DB
rowi
Stammgast
#8 erstellt: 07. Aug 2023, 11:18
Der Thread ist witzig:
Da schreibt jemand "Handbrake ist Mist" ohne zu verraten, was er da eigentlich veranstaltet und welches Betriebssystem und Hardware im Einsatz sind und alle möglichen Leute nennen Alternativen, anstatt mal nachzufragen, welches Kodierprofil verwendet wird und auf welcher Umgebung die Software läuft.
Damit ist ja schon quasi vorprogrammiert, dass der nächste Thread vermutlich lautet, "Avidemux taugt auch nix"...
Bei einigermaßen sinnvoll gewählten Parametern sollte, bei halbwegs aktueller Hardware, das Dekodieren einer DVD bei weitem nicht so lange wie angegeben dauern.

Auch ist MKVToolnix funktional nicht mit Handbrake zu vergleichen. MKVToolnix packt vorhandene Mediendateien ohne Neuenkodierung in einen MKV-Container, während Handbrake eine Videodatei komplett neu enkodiert (beim angebenden Anwendungsfall vermutlich von mpeg2 nach H.264), das dauert natürlich.
DB
Inventar
#9 erstellt: 07. Aug 2023, 12:21

rowi (Beitrag #8) schrieb:
Der Thread ist witzig:
Da schreibt jemand "Handbrake ist Mist" ohne zu verraten, was er da eigentlich veranstaltet und welches Betriebssystem und Hardware im Einsatz sind und alle möglichen Leute nennen Alternativen, anstatt mal nachzufragen, welches Kodierprofil verwendet wird und auf welcher Umgebung die Software läuft.

Das wurde in der ersten Antwort auf den Eröffnungsbeitrag erfragt. Ohne Reaktion.
net-explorer
Inventar
#10 erstellt: 07. Aug 2023, 13:29

DB (Beitrag #7) schrieb:
... Bei Nichtnennung des Betriebssystems / Desktopumgebung gehe ich immer vom für mich naheliegendsten Fall eines Linux Mint Mate aus. ...MfG DB


Wohl eher ziemlich unwahrscheinlich, explizit "Mint Mate", wenn man berücksichtigt, das LINUX in Deutschland derzeit ca. 3,1% Anteil auf den PC-Systemen hat!
Aber was nicht ist, kann ja noch werden.


Die größte Auswirkung an der wahrgenommenen/erlebbaren Programm-Arbeitsgeschwindigkeit hat immer noch die verwendete Hardware mit Treiber im Zusammenspiel mit dem verwendeten OS.
Die Software als solches ist Rang 4, wobei mit großem Bedeutungsabstand zu Rang 1, 2 + 3.

Vielleicht folgt ja noch die Aufklärung dieses Rätsels durch den TO.
Zvoli1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Sep 2023, 11:38
Ich konventiere einen MP4 Film mit NUR 664mb von Audio Vorbis auf MP3 um und dieser sch... dauert 14Stunden.

vorbis
Malcolm
Inventar
#12 erstellt: 26. Sep 2023, 13:26
Wenn Du einen Film zu MP3 konvertierst empfehle ich Dir ganz klar ein Abo bei einem Streaming-Anbieter, oder aber einen Computerkurs an der Abendschule, bzw. eine Informatik-AG in der Schule
langsaam1
Inventar
#13 erstellt: 26. Sep 2023, 13:47
Quelle 720 23,98
Zieldatei 1080 30


[Beitrag von langsaam1 am 26. Sep 2023, 13:49 bearbeitet]
Dr_Cordelier
Inventar
#14 erstellt: 26. Sep 2023, 14:05
Versuch es mal mit AVC (Any Video Converter) Ist auch kostenlos. Ich bin damit sehr zufrieden.

Zvoli1
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Sep 2023, 16:14
Jetzt lauft Handbrake komischerweise und verwunderlich auf einmal schnelller.
Selber Film den ich als Foto gepostet habe dauert jetzt nur auf einmal 1Std. 20 minuten!!!

Wenn es immer so bleibt wäre es super!

an was kann das denn liegen ?


[Beitrag von Zvoli1 am 26. Sep 2023, 16:23 bearbeitet]
dacander100
Stammgast
#16 erstellt: 18. Okt 2023, 23:36
Wenn man einen "schlechten" Zeitpunkt zum starten der Anwendung erwischt hat, kann das durchaus schon lange dauern. Auch des öfteren bei mir passiert, als ich noch Magix Video de Luxe verwendete. Mit schlechtem Zeitpunkt meine ich, wenn bei dem PC, und hier besonders Windows, im Hintergrund Programme ablaufen. Da sollte man dann eine Weile abwarten und es noch mal versuchen. Diese Probleme sollte es bei einem Linux BS weniger geben.

Man weiß immer noch nicht was der TE für ein BS verwendet? Seit dem ich Linux Mint installiert habe, weiß ich auch endlich was HandBrake ist .

Das wollte ich auch installieren, habe ich mich dann aber für Shotcut entschieden. Das läuft unter Linux Mint verhältnismäßig schnell. Die Tonspur mit der jeweiligen Sprache ist, so weit ich gesehen habe auch einstellbar.

Der Any ist auch ein guter Converter, geht aber bei Audio nur bis 192 kbs. Mit Shotcut sind weit aus höhere Bitraten einstellbar.

Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 19. Okt 2023, 19:35

Der Any ist auch ein guter Converter, geht aber bei Audio nur bis 192 kbs.


Bis 320 Kbps sind daran einstellbar.
dacander100
Stammgast
#18 erstellt: 19. Okt 2023, 22:02
Nicht bei Audio von einem Video. Vielleicht habe ich auch eine neuere Version, wo an der Qualität geschraubt wurde. Für einen normalen Film reichen 192 kbs. Da ich aber auch viele Musikvideos von den ÖR habe, wo mit 256 kbs (Audio) gesendet wird, wären dann 192 kbs schon eine Qualitätseinbuße.
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 20. Okt 2023, 14:51

Nicht bei Audio von einem Video. Vielleicht habe ich auch eine neuere Version, wo an der Qualität geschraubt wurde.


Ich finde leider nicht die Versionsnr. meines "Any Video Converters", falls wir beide die gleiche Software meinen. Zumindest meine ich dieses Programm und da kann man manuell (auch) bei Video-Dateien bis 320 Kbps wählen.


Für einen normalen Film reichen 192 kbs.


Jupp!
dacander100
Stammgast
#20 erstellt: 20. Okt 2023, 21:25
Laut Installationssoftware habe ich den avc628-free. Geht definitv nur bis 192 kbs. Wie alt die Version ist kann ich nicht sagen. Zum Glück hatte ich diese Version aber nach auf einer anderen Partition. Vor einigen Monaten hatte ich mal den neuesten für Win 10 installiert. Der war erheblich abgespeckt. So weit ich noch weiß keine gemeinsame Option mehr für Audio und Video. Nur noch eine. Weiß aber nicht mehr genau ob es Audio oder Video war. Ich meine es war nur Video. Ob es dann eine neue andere Version nur für Audio gibt, habe ich nicht nachverfolgt.

Vielleicht geht ja diese neueste nur Video-Version dann auch bis 320 kbs. Ich habe den Converter meißtens immer nur für Audio gebraucht. Da ich aber jetzt viele meiner Musikvideos in Pal-DVD umwandle, habe ich nach einem Videoconverter gesucht.


[Beitrag von dacander100 am 20. Okt 2023, 21:36 bearbeitet]
B-Bear
Stammgast
#21 erstellt: 20. Okt 2023, 21:58
Ich schätze mal , irgendwo von YouTube geladen mit eine Codec der noch
nicht in deiem System implementiert ist..
Habe mir mal zum Spass den Film bei YouTube runtergeladen.
Konvertierung zu MP3 Audio dauert ca. 14min..
Entweder hast du einen alten Rechner, oder du hast in deiner Konfi von Brake etwas
eingestellt was die Konvertierung extrem verlangsamt.

Gruß
Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
aTube Catcher konventieren, dauert Stunden
Zvoli1 am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 01.05.2021  –  4 Beiträge
youtube - Filme mit Untertiteln herunterladen!
Zvoli1 am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  3 Beiträge
youtube Video - Untertiteln herunterladen
Zvoli1 am 30.04.2023  –  Letzte Antwort am 02.05.2023  –  3 Beiträge
VOBMerge hängt sich auf
Zvoli1 am 20.07.2023  –  Letzte Antwort am 21.07.2023  –  4 Beiträge
Heruntergeladene Filme in HD umwandeln
Zvoli1 am 22.06.2019  –  Letzte Antwort am 01.07.2019  –  12 Beiträge
"Einfaches" (kostenloses?) Videoschnitt-Programm
AlexG1990 am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  3 Beiträge
Neuer Laptop HP, DVD Programm
highfreek am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  9 Beiträge
2 Videos - Parallel abspielen - Ein Programm
homerX am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  5 Beiträge
Programm für defekte Festplatte
Hardbody500 am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  20 Beiträge
Kann kein icon Programm starten bei WIN7
Bob76 am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977