Tablet für Multimedialösung

+A -A
Autor
Beitrag
bugi78
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2010, 15:21
Hallo Forum,
seit geraumer Zeit versuche ich eine Medialösung zu finden die in der Hauptsache eine NAS und ein Tablet (vorzugsweise Android) beinhaltet und éinwandfrei mit Standardsoftware auskommt.
Was waren die Probleme:
-Eine NAS stellt ja an sich nur die Daten bereit. Mithilfe von USB Soundkarten kann man es aber per Android so einrichten das der Home Receiver direkt versorgt wird.
Gibt es solch eine Lösung auch mit einer USB Grafikkarte???
-Kaufe ich einen Mediaplayer habe ich das Problem das kein Gerät wirklich zufriedenstellend arbeitet. Meistens ist hier die Mediaplayersoftware das Problem (hier würde ich mal die Frage an die Mediaplayerhersteller richten: warum baut ihr nicht ein tolles Komplettacket unter Verwendung erprobter Standardsoftware)


Das System wird also per App gesteuert. Was meinem Ideal schon sehr nahe kommt. Allerdings, Fotos oder Videos funzt nicht. Zumindest Photos wären aber ein Must Have.
Idee-> Tablet steuert NAS; mit Coverflow wird Musik und Bild gewählt, welches der Receiver oder der Plasma darstellen soll. Vorteil: Man spart sich den Mediaplayer, welcher meiner Ansicht nach eine Krüke darstellt, weil es sein kann das durch die drittsoftware des Player Probleme mit dem Tablet ergeben. Außerdem macht der Kauf des Mediaplayers das Gesamtpacket in Sachen Preis Leistung zunichte.

Apple geht gar nicht. Die erzwungene Bindung an Itunes ist für mich ein Nogo.

Eine Nas/Mediaplayer/Android Kombination ist gänzlich sinnfrei. Da kann man sich auch gleich einen hochqualitativen Silent HTPC zusammenbauen und würde letztenendes billiger fahren. Könnte aber gleichzeitig richtige PC Arbeiten verrichten.
F0x123
Stammgast
#2 erstellt: 28. Feb 2011, 00:28
Kamst Du da weiter bisher?

Ich suche auch ein Tablet, welches für mehrere Sachen genutzt werden kann.

1. Fotos schön per Touch, aber auch als digitaler Bilderrahmen und am TV
2. Musik per Coverflow (an HiFi)
3. Videos (alle Formate bis hin zu mkv) (auf TV)

Am besten über eine Docking-Station. Wenn eingedockt ist das Tablet automatisch zum TV verbunden für Bild und Ton und zusätzlich Ton auf die HiFi-Anlage/AV-Receiver.

Ausgedockt eben zum Surfen, Emails lesen, Fotos schauen usw.

Ideal wäre natürlich, dass dann ein Streaming zur Docking-Station ginge und darüber die Medien auch nutzbar wären, aber ok auch ohne das wäre so ein Tablet/Docking-Station schon cool.

OS des Tablet wäre mir egal, aber mit Win7 wäre es wohl am flexibelsten.
Nick_HH
Gesperrt
#3 erstellt: 28. Feb 2011, 02:39
Und ich warte das ich bei eBay ein Holodeck kaufen kann...

Also, zum Verständnis, man streamt nicht von A nach B. Per DLNA, der Nachfolger von UPnP, werden von einem Client (Renderer) Dateien von einem Server wiedergegeben. Das ist Netzlaufwerk verbinden auf einfache Art, eben für Glotzen & Co., ohne großartige Sicherheitsanforderungen, da es sich ohnehin nur in einem Heimnetz abspielt. Und das kann man, mehr oder weniger komfortabel, auch mit einer App steuern. Ich höre gerade Mucke vom NAS auf meinem AVR, gesteuert von meinem Galaxy Tab. Im Menü des Onkyo bin ich schneller...

Bilder, wiedergegeben auf einem Sony, werden in Thumbnailgröße dargestellt, unbrauchbar.
EDIT: Mit der Twonky App sieht es doch besser aus, eben in der richtigen Auflösung. Aber weil ein vernünftiges NAS einen Twonky Server laufen hat.

Was DLNA kann, und was es nicht kann, das ist hier beschrieben.

Fazit: Ein echter Mediaplayer, per HDMI an der Glotze angeschlossen, ist derzeit die einzig wahre Lösung. HDX, Popcorn, Xtreamer sind einige.


[Beitrag von Nick_HH am 28. Feb 2011, 03:13 bearbeitet]
F0x123
Stammgast
#4 erstellt: 28. Feb 2011, 03:28
Ich weiss was DLNA und UPnP-AV sind und auch das neue TVs und Smartphones einen UPnP oder DLNA zertifizierten Client bzw. Server haben und sich dieses Problem bald mit neuer Hardware von selbst erledigen wird.
Mir ging es eben um ein Tablet, was die oben beschrieben Usecases schafft (in Verbindung mit einem NAS als Medienspeicher per DLNA Medienserver). Die Anforderungen sind nun wahrlich keine Sciencefiction. Foto, Musik und Videowiedergabe. Kein Time oder Placeshifting, kein Multiroom, usw.

Ein Galaxy Tab ist mir zu teuer, für das was es kann bzw. für was ich es nutzen kann.

Das Dell Inspirion Duo geht in diese Richtung ist aber unausgereift. Akku zu schwach, Display scheisse, nur Audio per Docking-Station und kein Video-Out. Aber sowas will doch der Kunde. Ein Device für alle Medien und nicht einen digitalen Bilderrahmen, einen DMA für den TV, ein Tablet zum Surfen, usw.

Die Hardware kann es, aber kein Device hat alle Schnittstellen.

Eine entsprechende Dockin für das Galaxy mit allen Ausgängen würde ich mir gefallen lassen.


[Beitrag von F0x123 am 28. Feb 2011, 03:32 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#5 erstellt: 28. Feb 2011, 11:02
Ach, bei der derzeitigen mangelhaften Auswahl an Formaten in DLNA? Bei der Vorgabe von Google, nur 3G-fähige Geräte haben Zugriff auf den Android-Market? Bei der Auswahl an Tablets oder deren Ausstattung? Zu meinem SGT gibt es eine Dockingstation, mit HDMI- und Audio-Ausgang. Dort steht das Teil hochkant drin, sehr praktisch wenn man es dann umkippen muss, nur um das richtige Format auf der Glotze zu haben, und das dann in HD.

Die Tabletschwemme setzt ja gerade ein, auch mit Windowsgeräten. In denen Multitouch von jedem Hersteller reingefrickelt werden muss, da Windows 7 das ja nicht von Haus aus unterstützt.

Eine vernünftige Multimedia Komplettlösung ist Zukunftsmusik, derzeit ist das Gebastel und Gefrickel. Intwischen sind wir das aber gewohnt, zum Glück muss man nicht auf dem Toaster erst ein Firmware-Update machen um eine neue Sorte Brot zu toasten.

Es bleibt also abzuwarten, ich sehe in Android die größten Chancen. Zum einen ist es gerade Hip, zum anderen ist offensichtlich das Erstellen von Apps und die geringpreisige Vermarktung einfach.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAC an Android-Tablet ?
Pauliernie am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  20 Beiträge
Windows-Treiber auf Android ?
soundrealist am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  7 Beiträge
Streamen(von Tablet) auf Vor-Endstufe machbar?
stuntmaennchen am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  9 Beiträge
Streaming Probleme
Vincent64 am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  4 Beiträge
HDMI Signal am TV kommt nicht an
Monatna am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  2 Beiträge
Onkyo App für Android 9
schnuffel91 am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  3 Beiträge
Kindle HDX - Streamen vom NAS?
AxelT am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  11 Beiträge
USB Adapter - 1 Buchse und 2 Stecker
Woiferl am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  6 Beiträge
Lokale Mp3 auf android Tab streamen
shooan am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  2 Beiträge
Kein Ton bei Filmen per USB-Stick
Waldesruhe am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324