Kaufberatung für passende Soundkarte zum Zocken

+A -A
Autor
Beitrag
19erebus89
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Dez 2017, 22:06
Moin Moin,

nachdem ich nun schon seit einiger Zeit das Internet auf den Kopf gestellt habe, bin ich inzwischen weniger schlau als vorher...
Ich habe auch die SuFu bemüht und konnte bisher nicht hilfreiches finden, daher hoffe ich auf eure Unterstützung und, dass ich das Thema hier richtig platziert habe.

Es geht um folgendes:
Ich besitze einen beyerdynamic MMX 300 Kopfhörer mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich habe in meinem PC eine ASUS Xonar D2X eingebaut, die m.M.n. auch einen recht guten Klang produziert. Ich hatte vorher eine AuzenTech Prelude 7.1 da gab es allerdings Treiberprobleme, daher der Wechsel.
Ich nutze das Gedöns hauptsächlich zum Zocken und zum Musikhören.

Ich finde die Klangqualität der Xonar ist ein bisschen anders/besser im Sinne von ein wenig runder, aber beim Zocken merkt man, dass der Raumklang deutlich ungenauer ist, als bei der AuzenTech (Die hatte einen X-Fi Chip von Creative). Das Präzise Orten von Klangquellen ist hier deutlich schlechter. Man kann zwar grob die Richtung, aus der das Geräusch kommt, ermitteln, aber bei der AuzenTech hatte man das Gefühl, man kann mit dem Finger drauf zeigen und die exakte Richtung auf ein par Grad genau heraus hören und auch ziemlich genau die Entfernung abschätzen.

Aufgrund eines anstehenden neuen PC-Zusammenbaus habe ich mir mal externe Soundlösungen per USB angeschaut, da die internen den Ruf haben, Störgeräusche durch diverse weitere PC-Komponenten zu verursachen. Feststellen konnte ich dergleichen noch nicht, aber wer weiß, wie es im neuen PC aus sieht? Außerdem vermisse ich bei meiner Xonar den überaus präzisen Raumklang.

Ich bin dabei in erster Linie auf die Xonar U7 MKII,
https://www.asus.com/de/Sound-Cards/Xonar-U7-MKII/

die SoundBlaster X-Fi HD
https://de.creative....tal-music-premium-hd

und die SoundBlaster X G5
https://de.creative.com/p/sound-cards/sound-blasterx-g5

gestoßen. Ich habe auch darüber nachgedacht mir einfach einen hochwertigen DAC zu besorgen, allerdings geht mir dann der Raumklang flöten und den hätte ich schon echt ziemlich gerne. Ich habe mir dazu mal folgendes Video bei YouTube angesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=0NirHR5l9AU

Hier werden drei verschiedene Algorithmen zur Raumklangerzeugung mit Stereo-Treibern zum Vergleich vorgestellt. Mir gefällt dabei THX TruStudio Pro am besten, da die Ortung hier am deutlichsten wird. Dolby Headphone ist deutlich unpräziser und gefällt mir daher nicht so gut, auch wenn ich den Klang als einen Hauch atmosphärischer empfinden mag.

Daher meine Frage:
Mit welcher Soundkarte/-lösung kann ich das meiste aus meinen Kopfhorchern herausholen, wenn präziser Raumklang beim Zocken bei gleichzeitig bestmöglicher Klangqualität eine wichtig Rolle spielt? Das Budget ist nicht so wichtig. Ich möchte erstmal in Erfahrung bringen, was so geht.

Ich freue mich über jeden Hinweis!
Wenn ich irgendwelche nützlichen Informationen vergessen habe, hakt gern nach!
19erebus89
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 11. Dez 2017, 18:07
UPDATE:

Ich bin in der Zwischenzeit auf diesen Guide gestoßen, mit welchem man mit Hilfe des Programmes Equalizer APO eine ganze Menge verschiedener Surround Algorithmen einstellen kann:

https://www.reddit.c...d_virtualization_on/

Das führt mich zu dem Schluss, dass ich mich von einer Soundkarte im allgemeinen wohl verabschieden kann und mit stattdessen wohl lieber einen hochwertigen USB DAC besorgen sollte.
Gibt es alternative/bessere Vorschläge?
19erebus89
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Dez 2017, 00:13
Habe mir jetzt einen Schiit Fulla 2 bestellt.
ultimatemk3
Stammgast
#4 erstellt: 25. Dez 2017, 02:00
bei meinem NB konnte ich ganz klar ein recht präsentes beinahe extremes rauschen warnehmen mit der verflixten bordkarte..
und leider nicht gleichbleibend.. vermutlich im takt mit der festplatte mal mehr mal weniger^^
und probleme beim treiber wechsel hab ich eben so..
sprich ich hab keinerleih verbesserungen einschalten können..
bis 7.1.. hör aber lediglich im stereo modus..

apo-eq ist ebenfalls nicht darüber angesprochen worden.. warum auch immer..

hab mir einen billigst roccat-usb besorgt um zumindest apo-eq zu benutzen.
rauschen ist damit auch verschwunden!
also minimal vorhanden bei stellung 0..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Soundkarte zum Zocken & Musik.
Skades88 am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  2 Beiträge
Soundkarte zum zocken, sowie Musik hören
EpicNova311 am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  5 Beiträge
[Kaufberatung] Soundkarte
Mystikal5555 am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung Soundkarte
fr3chdax am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung Soundkarte
Schrauberneuling90 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung PCI Soundkarte zum Musikhören
Eleassar am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  7 Beiträge
Kaufberatung Soundkarte
Genosse_UL am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  2 Beiträge
Soundkarte Kaufberatung
mocototo am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  6 Beiträge
Kaufberatung Soundkarte!
Mister_Black91 am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  5 Beiträge
Kaufberatung Soundkarte
Allimaniak am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 12.02.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen