Grafik-Chipsatz im Laptop mit Videospiegelung

+A -A
Autor
Beitrag
selfmadehifi
Stammgast
#1 erstellt: 07. Okt 2012, 19:41
Hallo zusammen

Mein altes DELL-Laptop mit analogen TV-out (Grafik GeForce-4) hatte üblicherweise
Videospiegelung (video-mirror), also stellte jede Videoausgabe im Vollbild
auf den 2. Grafikausgang dar.
Da neue Notebooks keinen analogen TV-out mehr haben, nur DVI/HDMI
meine Frage:
Welcher aktuelle Chipsatz (z.B. von NVidia oder ATI) bietet ebenfalls eine solche
Funktion? Dazu finde ich nichts in Beschreibungen und video-mirror ging ab
GeForce 8xxx auf PC-Gfarikkarten auch nicht mehr.
Ich möchte Standard-Videos (Musicclips) diverser Auflösungen (kein HD-Zeugs) über
den 2. Ausgang (digital mit externem Umsetzer auf analoges Video) auf einen Beamer
ausgeben, muss aber die Playlist auf dem Laptop-Bildschirm sehen.
Analog, um hier auch mal schnell 10m Kabel und evtl. eine Video-Funkstrecke
einzusetzen...
(Bei meinem fast 10 Jahre alten DELL ging das, das Video lief dann im Fenster auf dem Notebook
und gleichzeitig im Fullscreen auf dem Beamer.)

Kann mir hier jemand helfen?
Setzt jemand so etwas bereits ein?

Vielen Dank im Voraus.
mehmet88
Stammgast
#2 erstellt: 09. Okt 2012, 17:28
ich pers. bevorzuge amd grafikkarten.
dein vorhaben ist etwas schwirig pc's können das eig. nichtmehr so wirklich (uralte ausgenommen)
da diese immer einen "fokus" haben sprich wenn du auf dem 2. bildschirm was amchst wird die vollbildanwendung minimiert oder in den fenstermodus versetzt.
abhilfe schafta da nur ein player mit psoudo vollbildmodus oder fenstermouds...
alternativ verzichtest du auf die playlist anschauen, erstellst diese vorher und naviegierst mit makro tasten (auf notebooks schon vorgegeben) um zwischen den titeln durchzuswitchen...
selfmadehifi
Stammgast
#3 erstellt: 12. Okt 2012, 21:52
Danke für die Meldung.

Auf die Playlist kann ich nicht verzichten, ich muss hier während der mehrstündigen Party viel anpassen, hinzufügen und verschieben. Dann würde ich eher auf die Fensterausgabe des Videomaterials verzichten und dieses im Vollbild auf den zweiten Monitor (HDMI->Video-Adapter) ausgeben.
Dann muss ich den Beamer halt im Blick haben...
Das muss dann sicher der Player selbst unterstützen. Ich weiß gar nicht, ob WinAmp so etwas kann...

Von wegen Fortschritt: Mein 10-Jahre altes Laptop kann das, ein aktuelles nicht.
Ich will ja auch nur Standardvideos (576 Zeilen) ausgeben. Evtl. ist HD eine Ursache,
weshalb man das wegließ. (oder das Feature war nicht werbewirksam genug.)
Für mich darf das auch viel Geld kosten...

Die Chiphersteller wollen mir immer mehr berechnete Polygone verkaufen, so etwas braucht
kaum jemand im Notebook.
Apple (Macbooks und ipad2) kann angeblich so etwas... Aber so etwas will ich nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FRage zu Chipsatz & ISA Bus
-scope- am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  5 Beiträge
Laptop aufrüsten
Maus24 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  3 Beiträge
Laptop wiederfinden
Hobre0815 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  3 Beiträge
Rechner über Laptop sehen
Fooxy am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  12 Beiträge
Lenovo Laptop Platine kaputt?
Mitchens am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  4 Beiträge
Laptop mit dem TV verinden?
poing81 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  15 Beiträge
Laptop mit fest verbautem Akku
Otis_Sloan am 08.08.2022  –  Letzte Antwort am 04.10.2022  –  21 Beiträge
Laptop knacken beim Hochfahren
Kassandra78 am 10.10.2022  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  5 Beiträge
Durchgehen laufender Laptop
Stefan0604 am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  5 Beiträge
Laptop fährt alleine runter
Per# am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471