FRage zu Chipsatz & ISA Bus

+A -A
Autor
Beitrag
-scope-
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Mrz 2014, 16:16
Hallo,

vielleicht gibt´s hier ein paar Spezialisten, die mir bei einem PC-Problem helfen können....

Es geht um die Aufrüstung eines älteren Industrie-PC´s , der wie üblich mit einer Backplane ausgerüstet ist. In meinem Fall eine reine ISA-Backplane, auf der vorher eine Pentium 90 CPU-Slotkarte problemlos ihren Dienst verrichtet hat.....Allerdings schlichtweg zu langsam und mit max. 32 MB Ram on board.

Also habe ich mir eine ISA-CPU Karte mit Intel Atom und 1 GB on board besorgt.
Der Chipsatz auf dieser Slot-CPU-Karte ist ein Intel 945 GSE. Die PCI-ISA bridge ist eine IT8888.
Nachdem ich alle Chipsatztreiber unter Win XP installiert habe (auch eine inf. Datei für den 8888 war dabei) habe ich die interne onboard Intel GRafik deaktiviert, und verschiedene ISA Graka ausprobiert.

Alle ISA Graka werden NUR im VGA-SAFE Mode betrieben (8 Farben, 640x480) und im Gerätemanager nicht erkannt. Das ist auch nicht weiter tragisch.
TRagisch ist hingegen, dass verschiedene ISA Karten vom Betriebssystem erkannt und installiert werden, aber einfach nicht funktionieren wollen.

Soundkarten wie z.B. die ISA AWE 64 Gold, werden erkannt, im Gerätemenager fehlerfrei angezeigt und bekommen DMA-Kanäle zugewiesen....Ohne Konflikte....Aber es kommt kein Ton aus der Karte.

Ebenso verhält es sich mit vershiedenen AT-GPIB-TNT Karten. Sie werden erkannt, eingebunden ...alles wie es sein soll....Aber sie laufen nicht.

Kann es sein, dass die "künstliche" ISA Bridge auf der Karte garnicht richtig funktioniert? Keine ISA Karte will daran laufen.
Es ist übrigens eine EmCore-I2703 ISA-CPU-Karte .
smutbert
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mrz 2014, 16:37
Also ich will nicht den Eindruck erwecken, ich hätte von Industrie-PCs Ahnung, aber mein Verdacht wäre, dass ISA unter Windows XP schlicht nicht gut genug unterstützt wird. Ich kenne einige Fälle in denen ISA-Karten in ganz normalen PCs und mit passenden Treibern unter XP ebenfalls nicht funktionieren wollten.

Besteht die Möglichkeit vielleicht einmal testweise ein Linux zu starten?

EDIT
Ein grundsätzliches Problem ist mir noch eingefallen: Ursprünglich gab es mit ISA kein Plug 'n Play, es wurde aber soweit ich weiß nachträglich auch noch für ISA ermöglicht. Und XP unterstützt, wenn überhaupt. nur ISA Hardware, die bereits PnP beherrscht.


[Beitrag von smutbert am 22. Mrz 2014, 16:42 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Mrz 2014, 16:53

Besteht die Möglichkeit vielleicht einmal testweise ein Linux zu starten?


Nein, aber unter W98(SE) war ich ebenfalls erfolglos. Ausserdem gab es für Win9X auch keine Treiber für diese moderne Intel-Atom Slot-CPU.
Alle ISA-Karten, die ich erfolglos an dieser slot-CPU betreiben wollte, laufen auf "älteren" Motherboards (z.B. PIII oder Celeron mit älterem Chipsatz und (neben PCI) auch noch vorhandenen ISA Steckplätzen problemlos unter Windows XP.

Es liegt also nicht an XP, sondern an dem verwendeten Chipsatz.

Bloß frage ich mich, warum dann überhaupt eine ISA-CPU-Karte verkauft wird, die über ihren Bus keine ordentliche Anbindung über ISA unterstützt.


Und XP unterstützt, wenn überhaupt. nur ISA Hardware, die bereits PnP beherrscht.


Das stimmt m.E. nicht ganz. Die AWE 64 Gold ist übrigens PNP, wurde auch wie oben beschrieben sofort erkannt und korrekt eingebunden. Aber sie funktioniert trotzdem nicht mit dieser Slot-CPU.

Die AT-GPIB-TNT Karten sind nicht PNP. Sie haben noch die klassischen Jumper und Mäuseklaviere und brauchen Treiber, in denen man dann DMA, Adresse und IRQ einträgt.

Aber auch diese alten Karten liefen bisher alle problemlos in XP-REchnern, die noch ISA-Steckplätze hatten.

Es ist m.E. diese "scheiss" CPU-Karte, bei der die PCI-ISA Bridge nicht richtig funktioniert, bzw. die Treiber für die Tonne sind.....Vielleicht mache ich auch irgendetwas falsch, aber ich habe sogar eine andere Backplane versucht.....Eigentlich habe ich "alles" versucht ;(


[Beitrag von -scope- am 22. Mrz 2014, 16:54 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2014, 18:21
Auszug aus nem Q+A ...

IT8888

Vielleicht hilft es Dir und Du hast noch was passend Antiquarisches rumliegen.
-scope-
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Mrz 2014, 18:33
Diese Tabelle habe ich auch schon entdeckt. Ich habe zwar noch SCSI Controller, und eine SB16 müsste auch noch zu finden sein, aber das nochmal extra auszutesten nutzt mir nichts, da ich den ganzen Umstand nur mache, weil ich meine AT-GPIB´s verwenden möchte.

Es wird also eine andere Slot CPU werden. Eine mit älterem Chipsatz und mindestens PIII oder Celeron. Wenns sein muss auch Geode.
PCISA Geode Slot CPUs könnte ich einige bekommen, aber mir geht es um exakt die hier verwendete ISA Backplane....Und die hat keinen PCISA Bus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grafik-Chipsatz im Laptop mit Videospiegelung
selfmadehifi am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  3 Beiträge
Frage zu Physikx
dingaaa am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  3 Beiträge
Dumme Frage zu Festplattengrößen
Willi.E am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  3 Beiträge
Einschätzen des Laptopwertes Sony Vaio AW41JF
tobiant am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  3 Beiträge
Frage zu Motherboard Intel DQ35JO
KaiFi am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  8 Beiträge
Frage zu 3D Monitor (Alienware)
Malphi am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  5 Beiträge
Dringende Frage zu TFT Monitor!
Samsung???? am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  3 Beiträge
Frage zu PC-Monitor LG E2250V-PN
Mimi64 am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  2 Beiträge
Prozessor austauschen Sony VAIO VGN-AR71E
Doppel-Transmissionline am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  8 Beiträge
PC mit 9800GT an Philips 5604 anschließen
SirTobi93 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369