Festplatte läuft nicht mehr Kurzschlussstroman?

+A -A
Autor
Beitrag
teste123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2012, 16:02
hallo zusammen
Ich habe ein Kurzschluss mit FP gehabt, kann man was herausfinden, was kapput ist?
meineFP

Danke
MfG
AlexG1990
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2012, 16:12
Hallo!

Beschreibe mal genauer was passiert ist! Du meinst, die Festplatte hätte einen Kurzschluss am Stromversorgungskabel verursacht? Dann hätte sich ja das PC-Netzteil sofort abschalten müssen, war das so? Und ging das dann erst wieder an, als du die Platte abgeklemmt hattest?

Wenn ja, ich erkenne auf dem Bild nichts auffälliges. Wenn die Elektronik tatsächlich einen Kurzschluss hat, könnte man noch versuchen ein baugleiches Modell zu besorgen und die Platine "umzubauen", um wieder an die Daten heranzukommen. Dann ganz schnell sichern und ab damit in die Tonne!

Gruß
Alex
teste123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Dez 2012, 16:13
ja genau so ist passiert und wann ich die Platte an PC anschliesse, PC geht nicht mehr an
AlexG1990
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2012, 17:29
Versuch das nochmal an einem anderen PC(-Netzteil), der PC muss ja kein IDE mehr haben, einfach nur den MOLEX-Stecker für den Strom anstecken und testen. Aber bitte kein externes USB-Gehäuse nehmen, die haben evtl. keine Sicherung und dann brennt irgendwas durch. PC-Netzteile sind abgesichert...

Tja, da wird wohl nur ein Austausch der Controller-Elektronik helfen. Das muss ja eine ältere Platte sein, da noch IDE. Die dürfte für wenige Euro in Ebay zu bekommen sein - muss exakt der selbe Typ sein. Dann lässt sich u.U. die Elektronik austauschen. Das wird aber schwierig, habe sowas noch nie gemacht, aber gehört, dass es gehen soll. Evtl. von einem erfahrenen PC-Bastler machen lassen, oder in einem PC-Laden. Du hast nur eine Chance!

Vorraussetzung ist natürlich, dass es nicht der Festplattenmotor ist, der den Kurzschluss verursacht. Dann ist erstmal Ende. Da kann dann nur noch ein professionelles Datenrettungslabor helfen, das ist aber seeehr teuer! Lohnt sich nur, wenn das wirklich unwiederbringliche Daten sind...und in Zukunft immer Backups anlegen!

Gruß
Alex


[Beitrag von AlexG1990 am 11. Dez 2012, 17:30 bearbeitet]
teste123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Dez 2012, 17:51
vielen Dank
Ich habe das gleich sobald ich die FP anschliesse in PC startet oder schaltet nicht ein
FP ist leer, keine Daten
zum Glück :-)
AlexG1990
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2012, 18:30
Oh mann, warum fragst du dann? Das ist eine alte IDE-Festplatte (nichts gegen IDE), aber warscheinlich nicht größer als 250 GB und ellenlahm, schmeiß das Ding weg, wenn keine Daten drauf sind! Da macht keiner mehr einen Finger für krumm...

Nix für ungut...
teste123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Dez 2012, 18:33
Ok bevor weg lieber fragen, wegschmeinzen ist einfach aber was hat man davon gelerennt??
AlexG1990
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2012, 18:51
Was du davon gelernt hast?

1. Das war das beste Paradebeispiel dafür, dass Festplatten immer einen Defekt bekommen können. Das nächste mal passiert das mit einer Festplatte, wo Daten drauf sind!
=> Immer Sicherung anfertigen!

2. Man *könnte* die Festplatte bei so einem Defekt durch einen Umbau evtl. retten, sofern das Sinn machen würde (Daten)...

Diese Festplatte ist schon kaum mehr was wert, selbst wenn sie noch funktionieren würde...

Aber ich finde deine Einstellung grundsätzlich gut, nicht gleich alles zu entsorgen! Wegwerfen ist einfach, nur hier ist es ausnahmsweise auch angebracht...


[Beitrag von AlexG1990 am 11. Dez 2012, 18:55 bearbeitet]
teste123
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Dez 2012, 18:58
davor danke dir viel mals
MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festplatte läuft nicht mehr an!?
master-psi am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  22 Beiträge
Festplatte geht nicht mehr
baseram am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  5 Beiträge
Externe Festplatte läuft an, geht aus
ClownyBastard am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  10 Beiträge
Ext. Festplatte reagiert nicht mehr
Donkeykong0 am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  2 Beiträge
externe USB Festplatte wird nicht mehr erkannt.
0punkt am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  2 Beiträge
IDE Festplatte fährt nicht hoch
mychael8185 am 06.08.2018  –  Letzte Antwort am 08.08.2018  –  6 Beiträge
Externe Festplatte
Gleitbahn am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  29 Beiträge
Externe Festplatte "im Dauerbetrieb"
Stefan0604 am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  3 Beiträge
Kein Zugriff auf externe Festplatte mehr
Pepina584 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  10 Beiträge
Festplatte defekt?
kimotsao am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.887