Soundkarte Mikrofon-Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
michi788
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2016, 16:22
Hallo,
ich habe leider ein Problem mit meiner Soundkarte. Ist eine Creative Soundblaster Z.
Das Problem ist, dass mein angeschlossenes Mikrofon zwar eine gute Qualität hat, aber sehr leise ist. Die Verstärkung oder die Effekte in der Treibersoftware von Creative helfen eventuell, dadurch nimmt die Qualität aber sehr stark ab.
Treiber sind natürlich aktuell.
Das Mikrofon ist vom HyperX Cloud Headset.
Habe mir nun auch mal ein Zalman bestellt, dieses hat, auch direkt vor dem Mund, jedoch das selbe Problem. Daher kann ich das Mikrofon als Ursache auschließen.
Wenn ich das Mikro an meine Onboard-Soundkarte anschließe, ist es zwar laut, aber die Qualität ist echt mies.
Die letzten Tage habe ich nun die Soundkarte umgetauscht, könnte ja auch ein Montagsprodukt gewesen sein. Leider keine Änderung
Ich bin wirklich ratlos.

Ich denke bereits auch über einen kompletten Wechsel der Karte, aber mir gefällt sehr gut an den Creative-Karten, dass man seine Stimme ohne Latenz direkt wiedergeben kann. Da ich sonst ohne diese Funktion immer lauter werde beim Reden.
Da die nächst teurere Soundkarte von Creative eigentlich die selbe ist und ich eigentlich keine 200€ ausgeben will, muss wohl ein Herstellerwechsel her.

Ich hoffe jemand kann mir entweder bei dem Problem helfen oder mir ein vergleichbare Soundkarte vorschlagen, die auch die Stimme direkt wiedergeben kann.

Ich bedanke mich im voraus für hilfreich Antworten.

LG michi788
Jazzfahrer
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jan 2016, 02:14
Ich selbst habe die SB X_Fi Music SB640, die dürfte von den Menüs bzw. Einstellungen ähnlich gestrickt sein.

Was hast du denn im Mixer Menu der SB eingestellt. Mic Gain +20db?
Alternativ kannst du ebenfalls die Aufnahmelautstärke der SB unabhängig vom Gain in kleineren Schritten einstellen.
Wie ist der Aufnahmepegel, wenn du z.b. bei Skype den Sprach bzw. Verständigungstest durchlaufen läßt.
Der Aufnahmemixer steht auf Rec, "What you hear", Line in etc?


In der Windows Steuerung ist als alleiniges Aufnahmegerät der Mic-Eingang der SB oder taucht da evtl. der Onboard-Chip als Mic auf.
Hier dann mal den Onboard chip im Bios bzw. in der Liste der Aufnahmegeräte deaktivieren.
Der Mikrofon-Eingang der SB ist auch als Standard-Gerät aktiviert?
michi788
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2016, 00:15
Also, erst mal danke für die Antwort.
Die Verstärkung ist auf +0 da sonst schon ein störendes Rauschen auftritt.
Pegel ist natürlich auf 100. Die Einstellungen sind auch mit den Windowseinstellungen synchronisiert.

Ich benutze kein Skype, sondern nur Teamspeak und da kann man seine Aufnahmelautstärke nicht einstellen/ändern.

Mein Mikrofon ist als Mikrofon eingestellt. Es steht ansonst nur noch Line-In zur Auswahl.
Der Mixer "Was sie hören" ist unabhängig davon.

In der Windowssteuerung ist neben dem Mikro von der SB, was natürlich Standart ist, noch der "Was sie hören" Mixer und ein Mikrofon von meiner Tastatur (Die auch ne Soundkarte drin hat), an dem mein Fernseher angeschlossen ist.
Dann noch 4 Lines von Virtual Audio Cable.
Das Mikro von meinem Mainboard ist deaktiviert.
Jazzfahrer
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jan 2016, 15:34
Der Flexi-Jack Anschluß (Line in/Mic/Digital E-A) ist auch als Line in/Mic konfiguriert?

Hast du in der Crystal-Voice-Einstellung die Rauschunterdrückung etc. aktiviert.

Du hast die Bulk-Version (ohne EMI-Shield) oder die mit dem roten Abschirmblech?

Andere Karten in der Nähe, die evtl. Störeinflüsse einstrahlen?
Verlaufen evtl. an/auf der Karte irgendwelche Stromkabel von der Grafikkarte oder Netzteil/Festplatten?

Schon mal probiert, die Karte in einem anderen Slot zu betreiben?

Der Stecker von meinem Zalman ZM-Mic 1 geht sehr straff in die Buchse von der SB. Sitzt hier der Stecker richtig in der Buchse?
michi788
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jan 2016, 23:14
Also bei dem Line-In/Mic Eingang kann ich in der Software auch nur zwischen Line-In und Mikrofon wählen und das steht auf Mikrofon.
Also Crystal Voice hab ich komplett aus. Da meine gewünschte direkte Wiedergabe des Mikrofons einen Delay bekommt und dadurch mich nur irritiert.
Mit Smart Volume wird mein Mikrofon zwar wirklich lauter, aber der Delay ist nicht ertragbar.

Ich hatte die Bulk-Version, diese hab ich eingeschickt und mit dem Geld die Retail-Version bekommen mit EMI-Shield -> keine Änderung

Zur Platzierung im Gehäuse:
Ich habe 2 mögliche/freie PCI-E Slots. Einer ist direkt über meiner Grafikkarte, der andere ist direkt über dem Netzteil.
Umplatzieren hilft aber auch nicht.

Habe gerade eben das Zalman nochmal getestet -> gleiche Lautstärke ca. außer ich halte es direkt vor den Mund, damit wird aber auch jeder Atemzug sehr laut aufgenommen

Mir stellt sich auch schon die Frage, ob es vielleicht sinnvoll ist, auf eine andere Soundkarte zu wechseln, diese sollte aber eben auch die Funktion zur direkten Wiedergabe des Mikrofons haben. Ansonsten könnte ich bei der SBZ auch diese Funktion ausschalten und Smart Volume einschalten.
michi788
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jan 2016, 01:10
EDIT: Habe gerade mal den Weg über "Smart Volume" und deaktivierter Mikrofonwiedergabe probiert.
Mein Kollegen aufm TS sagen, dass ich zwar lauter bin, die Qualität aber sehr schlecht sei.
Daher erübrigt sich dieser Weg wieder
catare
Stammgast
#7 erstellt: 11. Feb 2016, 13:51

Die Verstärkung ist auf +0 da sonst schon ein störendes Rauschen auftritt.
Pegel ist natürlich auf 100. Die Einstellungen sind auch mit den Windowseinstellungen synchronisiert.


Schonmal umgekehrt versucht, also Verstärkung rauf & Pegel, je nach Bedarf, runter? So muss ich es schon immer (sprich seit 3 bessesenen, verschiedenen Karten) machen damit ordentliche Lautstärken zustande kommen & gleichzeitig das rauschen nicht zu sehr zunimmt.
michi788
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Mrz 2016, 01:50
habe es mal ausprobiert, funktioniert sogar wesentlich besser als gedacht.
Vielen Dank

Was ich aber gerade herausgefunden habe ist, dass der Pegel keinerlei Einfluss auf die Mikrofonlautstärke hat, selbst auf 0 gibt es keine Änderung .
Das einzige, was sich ändert ist die Stärke des Rauschens und die Lautstärke der direkten Wiedergabe des Mikrofons an die Kopfhörer.

Das ergibt irgendwie keinen Sinn.
catare
Stammgast
#9 erstellt: 06. Mrz 2016, 02:05
Mh, sieht für mich danach aus, dass der Treiber irgendwie Probleme macht. Entweder weil er die Einstellungen dort nicht übernimmt oder - aus welchen Gründen auch immer - die Mikrofonlautstärke nur über Windows angepasst werden kann bzw. etwas dazu führt, dass dem Windows-Mixer da quasi eine Priorität vor der Soundblaster eingeräumt wird. Kommt aber auch auf die Anwendung an. CS:GO z.B. hat eine interne Mikrofonoption, die sich ab und an mal in der Config (als Command) festsetzt & solange diese da nicht entfernt bzw. angepasst wird, auch keine Änderungen zulässt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Creative SB Audigy FX übersteuern
Maxim_ am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  2 Beiträge
Bessere Aufnahmequalität durch bessere Soundkarte ?
Lucas_S am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  6 Beiträge
Creative Soundblaster X-Fi SB0730 -> wie SPDIF nutzen?
Chronoc am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  12 Beiträge
Soundblaster Z Soundproblem
/PeterPan/ am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  2 Beiträge
Problem mit Creative X-FI SB Champion
Blackbeat89 am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  16 Beiträge
PROBLEM MIT SOUNDKARTE "ESI JULI@"
Elexier am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  3 Beiträge
Soundkarte gesucht
19yc93 am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  2 Beiträge
PC an Receiver oder gute Soundkarte
ceVoIX am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  7 Beiträge
Problem mit Headset
groovetie am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  2 Beiträge
OnBoard Soundkarte Verstärker Kaputt?(Sehr leisen Ton)
DiscoPongo am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147