Bildschirm Fehler bei Videos- Was sind die Ursachen?

+A -A
Autor
Beitrag
leejong
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Mrz 2016, 21:37
Hallo liebes Forum,

ich habe ein HP Pavilion 15 und seit ich von Windows 8 auf Windows 10 upgradet habe, bekomme ich ab und zu Bildschirm-Fehler (siehe Foto), wenn ich Videos bzw. Filme online anschaue(wirklich ausschließlich bei Online-Videos und Filme). Diese Fehler treten manchmal sehr häufig (ich glaube wenn mein Notebook viel zu berechnen hat bzw passiert sowas auch öfters wenn der Lüfter lauter wird) und manchmal seltener auf. Ich weiß jetzt nicht wo das Problem liegt.

Unten könnt ihr Fotos sehen die ich während des Videos aufgenommen habe.


Liegt das Problem nun bei dem neuen Windows 10 oder ist meine Grafikkarte beschädigt? Oder hat das etwas mit meiner Grafik-Treiber zu tun (Ich habe Nvidia Geforce 840M).


Wie nennt man überhaupt so einen Bildschirm-Fehler und wie kann das Problem gelöst werden?


Untitled2
naa
problem

Danke im Voraus!

LG,
leejong
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2016, 22:26
Solche Bildfehler können grundsätzlich zwei Ursachen haben:

1. Der H.264-Decoder dekodiert einen Mist zusammen, weil bspw. der zuständige Teil der GraKa überhitzt. Behalte mal mit HWMonitor o.ä. die Temperaturen von CPU und GraKa im Blick. Andererseits, wenn schon das Video-Decoding problematisch ist, was soll dann erst beim Zocken sein? Ein aktueller Grafiktreiber wäre auch keine ganz schlechte Idee, Win10 ist ja noch recht neu.

2. Der Video-Datenstrom ist aus irgendwelchen Gründen fehlerhaft. Diese können bis hin zu fehlerhaftem Arbeitsspeicher reichen (mal Memtest86+ o.ä. drübergescheucht?). Probiere mal, ob das Problem genauso auftritt, wenn du
a) verkabeltes Netzwerk statt WLAN (möglicherweise ist ja dessen Treiber noch nicht ganz das Gelbe vom Ei)
oder
b) einen anderen Internetzugang
nutzt.
leejong
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Mrz 2016, 00:26
ich habe gerade ein Bios/Update durchgefuehrt und installiere auch die Updates fuer meine Grafikkarte..ich habe auch Hardwarebeschleunigung im Browser deaktiviert. Ich werde demnächst mal schauen ob sich die Stuation verbessert.
Aber es könnte tatsächlich deswegen sein weil der CPU oder Grafikkarte überhitzt wird...die Bildschirmfehler kommen nämlich häufiger vor wenn mein Lüfter viel arbeiten muss.


Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildschirm wird Türkis beim anmeldefenster :(
Lono76 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  5 Beiträge
Musik verdunkelt Bildschirm?
Smesching am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  2 Beiträge
PC-Bildschirm als TV
Timbo_ am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  9 Beiträge
Neues Mainboard/CPU - Bildschirm bleibt schwarz
Dan_B. am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  10 Beiträge
Grafikkarte für HD-Videos
schitho am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  4 Beiträge
PS3-Videos aufnehmen etc.
Mafuyu am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  3 Beiträge
PC Hardware-Fehler .[u.a. Bildflackern + grüne Linien] bin am verzweifeln.
MORTiSiGT am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  11 Beiträge
Achtung ! Design-Fehler in Sandy-Bridge-Chipsätzen
Smartyy am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  7 Beiträge
Grafikkarte für HD Videos
DimaF am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  18 Beiträge
Fehler bei Stresstest mit Prime95, neuer PC
tommyfighter am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.861