Nach drücken der Ein/Aus Taste keine Funktion bei Desktop-PC

+A -A
Autor
Beitrag
Mr._Oizo75
Gesperrt
#1 erstellt: 05. Mai 2016, 17:43
Hallo,
habe einen etwas älteren Intel-Desktop-PC (2008)

CPU: Q9550, 2,83 GHz, 4 GB Ram, Win Vista 32 Bit, GeForce GTX 260

also alt

Muss dazu sagen: Hatte nie Probleme, 8 Jahre alles supi, bis vor ein paar Wochen ...

Powertaste lässt sich ganz normal drücken, nur passiert nichts, PC bleibt aus.

Habe auf Verdacht ein neues Netzteil bestellt. Das verbaute Netzteil war nicht mehr zu bekommen und kann gnerell nicht bestellt werden. Dieses Problem hat man mit vorkonfigurierten Geräten von zB Atelco. Es sind Werksteile, die nicht zum privaten Verkauf vorgesehen sind.
Liefern lassen hab ich mir dann ein BeQuiet 650 Watt Netzteil mit dem ich sehr zufrieden war. Eingebaut, Fehler behoben, alles läuft wieder.

Nach ca. 2 Wochen roch es plötzlich verschmort aus dem PC-Gehäuse. Nachdem ich es bemerkt hatte (der Computer lief ca. 10 Stunden im Standby)
hab ich sofort heruntergefahren und ne Zeit gewartet. Dann wieder eingeschaltet und ganz normal damit gearbeitet und kein verschmorter Geruch erstmal.

Am nächsten Tag hatte ich ein Spiel am laufen, dass auch die Hardware voll auskostet. Wieder verschmorter Geruch und plötzlich ging der PC einfach aus!
Habe mir dann spontan ein Tool heruntergeladen, um den Prozessor zu prüfen. Das Tool zeigte eine CPU Temperatur von 85 Grad an, im Ruhezustand!
Kaum hatte ich etwas mehr Auslastung, stieg die Temperatur weiter an. Bei 115 Grad Celsius exakt war dann immer Feierabend, BIOS erkennt eine zu hohe Temperatur der CPU und schaltet ab.

Ich dachte natürlich als erstes an das Netzteil, evtl. nicht genug Leistung oder schlechte Verarbeitung. Also PC wieder aufgemacht, alles kontrolliert und siehe da: der Lüfter über dem Kühlblock des Prozessors läuft nicht an

Neuen Lüfter bestellt, gabs aber nur in Kombination mit dem ganzen Kühler, also statt 3 Euro für so nen popeligen Lüfter hab ich 18 Euro für die komplette Kühlung bezahlt.

Jetzt läuft alles wieder stabil *Gott sei Dank*

Einen alten PC zu reparieren ist so eine Sache!
Wie denkt ihr darüber?
Ab wann sollte man lieber die Finger davon lassen?
Ich habe 2008 zweitausend Euro investiert, die Reparatur kostete mich 110 Euro, wert ist das Ding nach 8 Jahren vielleicht noch nen Hunni


[Beitrag von Mr._Oizo75 am 05. Mai 2016, 17:53 bearbeitet]
Weizenfan
Gesperrt
#2 erstellt: 05. Mai 2016, 20:54
Hallo Mr. Oizo75, ich denke so etwas lohnt sich überhaupt nicht.
Ich kaufe mir ca. alle 2-3 Jahre einen neuen PC, brauche einfach was mit Speed unterm Schreibtisch


[Beitrag von Weizenfan am 05. Mai 2016, 21:04 bearbeitet]
Mr._Oizo75
Gesperrt
#3 erstellt: 06. Mai 2016, 04:35
Danke für diesen Ausblick in die Vergangenheit @Weizenfan.
So wie du war ich auch mal. Alle zwei Jahre nen neuen PC, kein Thema. Damals hatte ich halt auch noch keine eigene Wohnung, eigenes Auto und eigenen Haushalt zu bezahlen!
Mit einem hast du allerdings recht: Diese Reparaturen lohnen nicht! Hab halt jetzt zwar wieder nen funktionierenden PC, jedoch kann ich kein Update auf Win 10 machen, da ich ja Vista drauf hab und so richtig aktuelle Spiele laufen nur in der niedrigsten Konfig
Rio_S
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mai 2016, 04:55
Das kommt drauf an - wenn man das öfter macht und gute Grundlagen hat (etwas Werkzeug, technische Ausbildung) kann man einiges erreichen bzw. wieder reparieren. Ich verteile etwa einmal im Monat einen solchen PC an Flüchtlinge, Kinder oder wer auch immer sich gerade keine 250 Eur für nen billigen PC leisten kann.
Ist aber nichts womit man Geld verdienen könnte, mir ginge es drum, etwas zuverlässiges und teures für vergleichsweise geringe Investition, doppelt oder dreifach so lange nutzen zu können. Laptop Lüfter reinigen, Kühlpasten erneuern - läuft wieder wie am ersten Tag...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC startet NACH dem Spiel neu
Terrox93 am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  3 Beiträge
Monitor Split Screen Funktion
Blauer_Piepmatz am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  4 Beiträge
HILFE ! - ATI Radeon HD 7850 - Grafikproblem-PC !
blu-ray_spieler am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  29 Beiträge
PC friert ein
DIFF3R3NC3 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  6 Beiträge
Acer Espire x1700 oberer Kühler keine ahnung von was der ist macht komische Geräusche
Cyrontus am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  3 Beiträge
PC - Lüfter heult auf, PC geht aus
h-hannah am 05.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  6 Beiträge
Samsung SyncMaster S27A750D (120Hz full Hd)Problem mit BIOS
skabeast75 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  3 Beiträge
Mini-PC/Raspi alternative
mucki60 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  3 Beiträge
Acer Aspire Ethos 8951G rechte Strg Taste Ersatz?
-MCS- am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  5 Beiträge
Netbook Maustaste putt nach Fruchtsafteinsatz.
Welturlaub am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799