Beratung Gaming Notebook mit Grafik Amplifiers

+A -A
Autor
Beitrag
kboltzmann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2016, 12:33
Hallo zusammen,

in nicht all zu ferner Zukunft plane ich mal wieder eine Aufrüstung der Spielekiste. Ich habe mich dabei schon vor Jahren für so Tonnenschweres Gaming Notebook entschieden. War auch eigentlich ganz gut. Meine Anspruchslage hat sich allerdings geändert. Ich möchte:

- Keinen Desktop PC der stets an einem Ort verweilen muss (ist mir zuviel Staubfänger)
- Ein Notebook dass nicht gleich 10 Kilo wiegt
- Die Games zukünftigt über meinen Beamer zocken
- Das Book aber jederzeit auch zum Arbeiten in meinem Büro nutzen können.

Als sehr gute Alternative habe ich da nun zum Bsp. Notebokks von Alienware mit Grafic Amplifier gesehen. Bedeutet die Dinger haben ne extra Kiste mit propieritärem Anschluss, in die eine Desktop Grafikkarte reinkommt. Ich bin der Lösung bis auf die Kosten sehr zugetan weil:

- Der Kasten (Grafic Amplifier) bei meinem Beamer rumlungern kann
- Die Grafikkarte austauschbar ist
- Durch den Einbau der Desktop Karten eine gute Leistung zum spielen zu erwarten ist
- Das Notbook handlicher ausfallen kann (wie ein Business Notebook halt) und ich kein Klotz mehr rumschleppen muss.

So. Jedenfalls würde ich gerne noch einmal die Zweit-Meinung von euch einholen.
Was haltet ihr von der Lösung?
Wie steht ihr dem Grafic Amplifier von Alienware gegenüber?
Jemand Erfahrung damit?
Gibt es vllt. noch Anbieter die solch eine Lösungmöglichkeit anbieten?
Seht ihr sonstige Alternativen für mein Anforderungsprofil?


Bin gespannt wie ihr die Sache seht.
Viele Grüße
Pete1312
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Mrz 2016, 12:47
Hey,

also zu Alienware habe ich immer ein abgeneigtes Verhältnis keine Ahnung warum
mir waren die Dinger immer was Preis/Leistung angeht sowas von realitätsfern

Angeschaut habe ich mir jedoch schon vor ein paar Moanten das Alienware Modell, die Lösung gefällt mir auch echt gut und funktionieren soll es laut Testberichten auch ganz gut.

Wenn du jedoch ein kleines, leichtes Notebook zum zocken und arbeiten sucht fällt mir noch das Razer Blade ein doch das ist genuaso realitätsfern was Preis/Leistung angeht doch ein blick ist es für dich vielleicht Wert.

Achso und auf der CES 2016 hat Asus und Razer auch eine externe Grafikkarten-Dock für seine Notebooks vorgestellt ist vielleicht auch noch interressant.

siehe link:
http://www.heise.de/...tebooks-3067570.html
Rainb0w
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mrz 2016, 17:10
Ist wahrscheinlich von Interesse für dich...
http://www.hardwarel...otebook.html?start=3

Ich würde ein gutes Businessnotebook plus ein kompaktes MicroATX/ MiniITX System bevorzugen.
kboltzmann
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mrz 2016, 18:21
Interessant. Habe heute auch gesehen, dass MSI auch so nen Kasten am start hat. WÜrde mir zu den Dingern halt noch en paar Test wünschen. Bei einem Test des amplifiers von Alienware las ich folgendes:


Nur sie verfügen über den proprietären PCI-Express-Anschluss. Zwar unterstützt der Grafikverstärker theoretisch die vollen 16 Lanes, jedoch sind hier einige Limitierungen zu beachten. Die Zahl der Grafik-Lanes hängt zunächst vom verwendeten Prozessor ab. Der Intel Core i7-5500U unseres Alienware 13 stellt der Grafikkarte maximal acht Lanes zur Verfügung. Die Kabelschnittstelle ist sogar nur auf vier Lanes limitiert – mehr ist nach Aussagen des Hersteller derzeit leider nicht möglich.

http://www.hardwarel...er-das-notebook.html

Hääte mich dann auch interessiert ob das bei den anderen auch so sit.


Ich würde ein gutes Businessnotebook plus ein kompaktes MicroATX/ MiniITX System bevorzugen.

Dann habe ich aber 2 Systeme. Die Idee ist mir natürlich auch schon gekommen. Halt alles mit einem Book abdecken zu können wäre mir halt lieber..
Rainb0w
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mrz 2016, 20:37

Dann habe ich aber 2 Systeme. Die Idee ist mir natürlich auch schon gekommen. Halt alles mit einem Book abdecken zu können wäre mir halt lieber..


Ja das stimmt. Wenn es dabei aber nur darum geht, dass Daten unabhägig vom System zur verfügung stehen wäre das ganz altmodisch bspw. über HotSwap oder simpler ein externes speichermedium möglich. Eleganter wäre ein Netzlaufwerk auf das beide Systeme über dein Netzwerk bzw. von Außerhalb zugreifen könnten um die Daten zu synchronisieren.

BTW.:
AMD hat dahingehend gerade einen Standart der auf TB 3 basiert veröffentlicht...

http://www.golem.de/...box-1603-119681.html
http://www.hardwarel...grafikloesungen.html

Das wird in Zukunft mit Sicherheit noch interessant werden. Sollte die selbe LEistung wie die Alienware Lösung bieten, da TB 3 ebenfalls mit 4 Lanes angebunden ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gaming Notebook gesucht
Razor094 am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  7 Beiträge
Kaufberatung Gaming Notebook. ASUS G73?
Pulls am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  12 Beiträge
Notebook Win7 fähig, bisschen Gaming
Reference_100_Mk_II am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  5 Beiträge
Notebook-Beratung
morphii am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  10 Beiträge
suche leichtes Gaming Notebook
Heavion am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  6 Beiträge
Gaming/Office Notebook
p3tz am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 10.07.2016  –  2 Beiträge
Gaming Notebook Kaufberatung
jonlar am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  2 Beiträge
Gaming Notebook (ALTERNATE 0%)
ISwampI am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  5 Beiträge
Notebook - Gaming - D3 RoS
audioslave. am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  5 Beiträge
Gaming Notebook: Euer Rat
Chris2014 am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.499

Top Hersteller in Kaufberatung PC, Notebook Widget schließen