BITTE mal Hilfe welcher Bildfehler das ist

+A -A
Autor
Beitrag
Fellflugzeug
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2020, 10:04
Hallo in die Runde

Brauche mal Eure Einschätzung, was das für ein Fehler im IPS Bildschirm ist.
Teste gerade fürs HomeOffice drei günstige Monitore (Lenovo, Dell, BenQ) und habe diese Beobachtung aufm Desktop gemacht. schaut aus wie Überbleibsel vom vorherigen Content. der Dell hatte das am krassesten, den hab ich sofort beiseite gestellt. der BenQ hat damit jetzt aber auch angefangen.
Ist das ein Overshoot Effekt? würd ich ja fast burn in nennen. Oder eurer Meinung nach ein Bug ausm System und nicht vom Monitor selbst?

Fakt ist, dass diese "Prägerillen" auf Dauer verschwinden. Auch wenn man mit nem Explorer-Fenster drübergeht, scheint sich das zu "radieren".

Zuspielung erfolgt per HDMI von nem FullHD Notebook.

IMG_20201203_175732


[Beitrag von Fellflugzeug am 04. Dez 2020, 10:45 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2020, 11:30
Gibt es diesen Effekt auch auf dem Notebook-Display?
Wenn es bei 3 Monitoren auftritt, würde ich auf den Treiber der Grafikhardware tippen. Zumal das "Radieren" mit nem Explorer-Fenster auch auf einen Darstellungsfehler der Grafikhardware hindeutet. Einen nicht allgemein bekannten grundsätzlichen Fehler von IPS-Panels würde ich ausschließen. Dann wären diese Displays vom Markt bereits wieder verschwunden.

Ich würde mal den Treiber des Herstellers der Grafikhardware des nicht bekannten Notebooks testen, falls bisher der Standard-Windows-Treiber verwendet wird.

Slati
AusdemOff
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2020, 11:45
Rein bildtechnisch gesehen sind das sogenannte Moiré-Effekte.
Diese treten auf, wenn die dargestellte Frequenz (Auflöung) mit dem Pixelraster des Displays korreliert.
Ist reine Physik.

Einfache Abhilfe:
Auflösung des darzustellenden Bildes reduzieren.
=> Grafikkarteneinstellungen

Oftmals können die Monitore am Eingang höhere Auflösungen akzeptieren die sie dann
intern herunterskalieren.

Am besten steuert man ein Display mit der Auflösung an die er nativ mit dem Panel auch darstellen kann.
Den Rest sollte die Grafikkarte erledigen. Gelingt dies nicht, ist auch die Grafikkarte mit dem Bildinhalt überfordert.
Da hilft dann nur noch eine bessere (hochauflösendere Grafikkarte).
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2020, 12:07
Ich denke, dass die Moiré-Effekte beim Ab-Fotografieren durch Interferenz zwischen dem Pixelraster des Displays und des Bildsensors der Kamera entstanden sind. Also nicht bei der Nutzung des Displays zusehen sind.
Ich bin davon ausgegangen, dass das Problem die schwarzen Streifen sind. Kann mich aber auch irren.

In dem Fall am besten das Notebook auf die native Auflösung des Displays stellen.

Slati
Fellflugzeug
Stammgast
#5 erstellt: 04. Dez 2020, 14:24
erstmal Danke für die Antworten.

das Problem ist der erhaben wirkende Balken / die Prägungslinie unten kurz vor der Taskleiste. quasi links vom untersten "m" horizontal nach rechts durchs Bild.

vielleicht noch kurz was zum Notebook. das ist nämlich schon nen Ticken älter (2012). ausgeben kann der HDMI Port aber 1080p. somit sollte auch diese Auflösung an den FullHD Monitoren ankommen. sollte also keine Skalierung erfolgen sondern nativ dargestellt werden können.
die Grafikkarte ist eigentlich beim Browsen und Arbeiten am Notebook bislang nie aktiv gewesen. macht alles die interne Intel Grafik weil wahrscheinlich zu billig und keine 3D Programme das fordern.

die Grafikkarte ist ne GeForce GT540M 1GB.
am Notebook Bildschirm selbst hab ich das Phänomen vorher noch nie bemerkt. jetzt während der Monitortests ist der Notebook-Bildschirm aber aus/schwarz und nicht gleichzeitig gespiegelt.
Fellflugzeug
Stammgast
#6 erstellt: 04. Dez 2020, 15:10
hab es bislang nur beim Dell gesehen und dann deutlich schwächer auch beim BenQ.

getestet werden die Monitormodelle:
BenQ EW2480
Lenovo Q24i 10
Dell S2421H


beim Dell hab ich eben gerade noch nen Ghosting Test durchgeführt. da hat man schon Schlieren gesehen.
danach ist mir dann auch aufgefallen, dass es Schlieren an Fließtext gibt, wenn man nach oben/unten scrollt. oder können das auch Nachwehen vom Ghosting Stresstest sein?
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 04. Dez 2020, 16:01
Wenn schlieren bei Scrollen auftreten, kann das auch an der Trägheit (CPU oder/und GPU) bei der Bildaktualisierung des nicht mehr ganz taufrischen Notebooks liegen.
Tests sollten eigentlich keine Nachfolgen haben, die die Bilddarstellung verschlechtern. Bei sowas hätte sich für mich ein Test-Tool als unbrauchbar erwiesen.
Ansonsten sind mir deine Fehler von allen meinen Computern, Notebooks oder Tablets, die ich je hatte, unbekannt.
Ich würde aber auf das Notebook tippen, statt auf die Displays, die ggf. durch unterschiedliche Sensibilität für das Problem dieses nur unterschiedlich intensiv darstellen. Ggf. ist die Darstellung des DELL am Detailliertesten, so das er auch das Problem sehr detailliert darstellt, denn DELL macht eigentlich nicht die schlechtesten Monitore. Im Audiobereich macht ein guter Lautsprecher, Unzulänglichkeiten im Audiosignal auch oft am deutlichsten hörbar.

Slati
Fellflugzeug
Stammgast
#8 erstellt: 04. Dez 2020, 18:19
hab den Dell jetzt trotzdem als schlechtesten ausgemacht unter den dreien. Probleme beim Motion Test, etwas zu starkes Color Banding und eben diese Schlieren aufm Display. hatte der Lenovo (komischerweise) nicht. der ist zwar etwas arg hell/grell, aber er stellt in jedem Testbild am besten und differenziertesten dar.

trotzdem merkwürdig. sah aus als wären da Spuren im Desktopbild von ner Zeit als jemand den Bildschirm geknickt hat...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Grafikkarte, bitte Hilfe :)
Timmey69 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  17 Beiträge
bitte um schnelle hilfe
amg_2 am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  8 Beiträge
Welcher Monitor für dieses System! Hilfe!
Malphi am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  7 Beiträge
Laptop 16-19" gesucht bitte um Hilfe!
juulz am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  5 Beiträge
Anschaffung neuer Gamer-PC Hilfe bitte
Nubcake am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  31 Beiträge
Pc Systeme Kauf hilfe
--Steverino-- am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  3 Beiträge
Bitte Hilfe beim Kauf eines gaming pcs notebooks! Danke:)
"Simon_2000" am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe beim Laptop kauf
roberxx am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  15 Beiträge
Gaming rechner i7 oder pehnom HILFE
shooter1234 am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  18 Beiträge
Welcher PC Bildschirm ist der richtige?
Chris_Fine am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.346

Top Hersteller in Kaufberatung PC, Notebook Widget schließen