Kaufberatung Grafikkarte, bitte Hilfe :)

+A -A
Autor
Beitrag
Timmey69
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2012, 14:13
Moin Moin!

Also ich besitze derzeit eine Sapphire HD 6950 und will im Januar/Februar umsteigen auf eine Geforce gtx 670 oder sogar 680. Jetzt frage ich mich welche ich genau holen soll....die von Asus oder von Evga?! Ich bin mir da sehr unschlüssig. Und manche Benchmarks zeigten auch, dass die 670 nur unwesentlich weniger Leistung hat als eine 680, was mich ein bisschen wundert

desweiteren habe ich gestern gelesen, dass im März die 700er Reihe erscheinen soll....wenn dem wirklich so ist, lohnt es sich ja auf jeden Fall drauf zu warten, oder? Entweder sind die 700er dann bezahlbar und wenn nicht, werden die 600er im Preis nochmal sinken...

Also ich hoffe hier sind einige Kenner unter Euch, die mir die richtigen Tipps geben können:D im Moment tendiere ich noch zur Asus gtx 680. Ist zwar die teuerste aber auch die mit den besten Testberichten etc.

Beste Grüße

Timmey
Smartyy
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2012, 11:39
definitiv warten, eine 6950 ist doch noch schnell genug^^

Nenne uns doch noch bitte dein restliches System, insbesondere das Netzteil.


Timmey69 schrieb:
Und manche Benchmarks zeigten auch, dass die 670 nur unwesentlich weniger Leistung hat als eine 680, was mich ein bisschen wundert


warum wundert ich das? Deswegen lohnt sich ja eine 680 auch nicht. Wenn ein Spiel mit einer 670 ruckelt, kommt man mit einer 680 auch nicht wirklich weiter. Dafür bis zu 100€ mehr ausgeben?


Könnte ein Admin diesen Thread mal bitte in die" Kaufberatung" verschieben?


[Beitrag von Smartyy am 20. Dez 2012, 11:45 bearbeitet]
Timmey69
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2012, 13:35
Moin =)
sry hab ich wohl den Post in die falsche Kathegorie gepackt...

also mein restliches System sieht wiefolgt aus:

- i7-2600k
- 8 GB Corsair Ram
- MSI Board
- seit einer Woche BeQuiet e9 680 Watt...habs gegen mein altes 520 Watt Seasonic getauscht weil ich eig ne gtx 580 vom Kumpel haben wollte, mich aber doch entschieden habe was neues anzuschaffen :))


nunja mich wundert es, weil ich eig dachte, wie du auch schon sagst, bei 100,- Aufpreis muss da schon ne Steigerung sein aber anscheinend ja nicht
und zum Thema 6950 schnell genug...da hast du eig Recht aber bei Farcry 3 kommt sie recht schnell an ihre Grenzen...

wenn ich wenigstens sicher sein könnte dass die 700er Reihe im März erscheint und nicht wieder verschoben wird....
Smartyy
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2012, 14:03
Das Seasonic hätte für eine 580 auch noch locker ausgereicht^^ Jetzt hast du ein überdemensioniertes Netzteil drin und Geld zum Fenster raus geworfen^^

Zum Thema FarCry...

ich spiele es mit einer GTX560ti und es ruckelt kein Stück. Habe lediglich MSAA aus, sonst alles Volldampf. Habe immer so 30-35 Frames.

Hast du den aktuellsten AMD Treiber drauf?? Nvidia hat neulich einen neuen Treiber rausgebracht, welcher richtig was gebracht hat bei FarCry. Also immer schön Treiber aktuallisieren^^
Timmey69
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Dez 2012, 14:17
ja i know...beim Thema Netzteil gehen die Meinungen wirklich auseinander....die einen sagen ja reicht auf jeden fall (was ich auch gesagt hätte) und die anderen sagen wiederum neeeeeeeeein auf keinen fall das wird knapp usw....
naja nun hat mir ein Kumpel das BeQuiet nagelneu angeboten für 80 statt 130....wayne dachte ich =) ist von der Qualität sowieso um einiges besser als Seasonic...

ja und wegen Farcry 3, ich weiss ehrlich gesagt auch nicht wieso es so derbe Probleme macht....im Multiplayer muss ich auf Mittel zocken, damit es wirklich richtig flüssig läuft! Im singleplayer kann ichs bisschen hörer drehen, aber eig habe ich nur MP gezockt....welcher aber noch viel zu verbuggt ist
den Beta Treiber habe ich auch schon installiert, und trotzdem wurde es nicht besser...

ich glaube ich schriebe jetzt einfach mal eine Mail an Nvidea wann die neuen Karten kommen dann würde ich schon über so eine 770 nachdenken oder so
Smartyy
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2012, 17:13
Seasonic ist von der qualität her besser als die Bequiets



Timmey69 schrieb:
ja i know...beim Thema Netzteil gehen die Meinungen wirklich auseinander....die einen sagen ja reicht auf jeden fall (was ich auch gesagt hätte) und die anderen sagen wiederum neeeeeeeeein auf keinen fall das wird knapp usw....


muss man doch einfach nur sich die Tests anschauen, und gucken was die 580er an Strom zieht. Dann mit den Typenschild des Netzteils vergleichen und taddaaaa^^


[Beitrag von Smartyy am 20. Dez 2012, 17:56 bearbeitet]
flo42
Inventar
#7 erstellt: 01. Jan 2013, 23:02
Eine 6950 sollte sich wirklich nicht all zu dolle anstrengen müssen. FarCry ist ja nun wirklich nicht so...
Hab meinen PC gerade verkauft und der neue Eigentümer kann ohne Probleme bei ultra-Einstellungen spielen.

Es bleibt abzuwarten, ob man für Crysis 3 mehr Rechenleistung benötigt.

Wirklich überfordern kann man das Teil nur mit dem Icenhancer Mod für GTA4. Denn der ist enorm.

Ein bisschen übertakten kann man sie und vorallem interessant : Das Ding ist eig eine 6970!!! Siehe Chip da gibts sogar die tools zum modden.
thorkar30
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jan 2013, 23:31
die Hardware Entwicklung ist wesentlich weiter als die Software Entwicklung deshalb reicht die schwächerere die nächsten Jahre völlig aus 2-3 Jahre....

früher wars andersrum...hehe
Timmey69
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jan 2013, 13:50
Moin!
nein also farcry3 läuft bei mir nicht auf ultra...keine chance =) dass ich die 6950 auf eine 6970 flashen kann weiss ich yepp....trotzdem werde ich jetzt wechseln und mir die gtx 670 oder 680 bzw 780 kaufen wenn sie wie ich hoffe im märz erscheint....
flo42
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2013, 13:56
Es liegt aber nicht an der Grafka, sofern wir davon ausgehen, dass sie heil ist.
Timmey69
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Jan 2013, 15:21
dann frage ich mich woran es sonst liegen kann? formatiert hab ich vor nicht allzulanger zeit...ich habn i7-2600k drin..8gb ram.... usw :-(
Smartyy
Inventar
#12 erstellt: 02. Jan 2013, 15:57
könnte an den Treibern von AMD liegen. Der aktuellste von Nvidea hat mal eben 10fps mehr gebracht.


[Beitrag von Smartyy am 02. Jan 2013, 15:58 bearbeitet]
Timmey69
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Jan 2013, 20:27
hey hab nochmal ne noobfrage

MSI P67A-GD53 (B3) Sockel 1155

das ist mein aktuelles Mainboard und es läuft wie beschrieben mit 8GB Ram, i7-2600k und 8GB ram...wenn ich mir jetzt GTX 680 kaufe...wird die Leistung durch das etwas ältere Mainboard eingeschränkt oder is das völlig egal?

Grüße
Timmey69
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Jan 2013, 21:08
achso dazu die frage: mein mainboard hat ja nur pci-e 2.0 und die asus gtx pci-e 3.0...

merkt man da einen starken unterschied?

lg und danke für eure geduld ^^
Smartyy
Inventar
#15 erstellt: 03. Jan 2013, 21:58
Das Board ist nicht alt, es ist der aktuellste Sockel. Der Chipsatz ist zwar etwas älter, es gibt aber so gut wie keinen(0-2%) Performance unterschied. Also alles gut^^

Der Unterschied mit einer GTX 680 bei PCIe 2.0 und 3.0 bringt lächerliche 1-2%.
Timmey69
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Jan 2013, 01:44
dankeschön
Smartyy
Inventar
#17 erstellt: 04. Jan 2013, 11:18
kein ding^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Grafikkarte
Zed_Leppelin am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  19 Beiträge
Kaufberatung neue Grafikkarte
Daniel1984 am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  7 Beiträge
Grafikkarte Kaufberatung bis 390?
nick1207 am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  6 Beiträge
Kaufberatung Gamer und Videobearbeitungs Grafikkarte um 200?
*Bassfan* am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  30 Beiträge
Grafikkarte
Hammer1 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  8 Beiträge
Welche Grafikkarte?
Al-Bert am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  13 Beiträge
PC aufrüsten Kaufberatung der Hardware
*Bassfan* am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  8 Beiträge
Welche Grafikkarte?
SynGates90 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  99 Beiträge
neue Grafikkarte
m-ultimate am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  6 Beiträge
Grafikkarte "ausprobieren"
Mungo² am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Top Hersteller in Kaufberatung PC, Notebook Widget schließen