Laptop für Fernseher/Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
pako1
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mrz 2023, 21:13
Hallo was könnt ihr empfehlen für kleines Geld. Der Laptop brauch keine große Festplatte oder Bildschirm. Er soll für höchstens Büroarbeiten und vor allem für Fernsehen, DAZN etc. zum schauen sein.

Anschließen wollen wir Ihn an Fernseher oder Beamer.

Was gibt es noch zu beachten oder müßt ihr noch wissen ?

Danke schön mal
aairfccha
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mrz 2023, 15:33
Weniger als 8 GB RAM sollte man sich heute nicht mehr antun, besonders weil die Aufrüstbarkeit bei Laptops mittlerweile gerne sehr begrenzt ist.
Videostreaming, gerade Youtube und in höheren Auflösungen, ist inzwischen überraschend leistungshungrig, bei der Prozessorleistung sollte es daher auch nicht unbedingt das allerletzte Sparbrötchen sein.
Wenn 4K eine Rolle spielt auf die Fähigkeit zu 4K60 achten, 4K30 ist zwar statisch ein schönes Bild aber wird schnell unbefriedigend wenn man damit arbeiten muss. 4K braucht natürlich generell mehr Leistung.
Sinnvollerweise auf (offizielle) Windows 11 Kompatibilität des Prozessors achten, die enge Kompatibilitätsliste kann man zwar umgehen, aber dadurch hat man auch eine Mindestgrenze damit der Prozessor nicht zu schlecht wird.
Vorsicht bei China-/Nonameware, wenn man keine Treiber und kein Systemimage hat, kann die Treibersuche nach einer Neuinstallation zum Abenteuer werden.
Professionell aufgearbeitete Gebrauchthardware könnte eine Option sein.
Muss es überhaupt ein Laptop sein, oder ginge auch ein Mini-PC?
pako1
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mrz 2023, 19:02
Hallo Danke für deine Antwort.

Warum fragst du? Was wäre der Vorteil eines Mini-PC´s?
aairfccha
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mrz 2023, 12:30
Beim Mini-PC kauft man weniger fest verbaute Peripherie mit die man bei rein stationärem Einsatz am Fernseher eher nicht braucht weil extern angeschlossen (Monitor, Tastatur, Touchpad/Maus) und man muss sich keine Gedanken um einen Akku machen der es nicht so recht mag ständig am Netz zu hängen.

Wenn der PC auch mobil einsetzbar sein muss, führt am Laptop allerdings kein Weg vorbei.

Ach ja, bei SSDs können selbst 128 GB bei ernsthafter Nutzung unerwartet schnell eng werden.
net-explorer
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2023, 15:19

pako1 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo was könnt ihr empfehlen für kleines Geld. ...


Wie "klein" soll es denn werden?

Gerade bei Laptops wird gerne geglaubt, man könne ordentlich sparen, und nachher Forderungen an das Gerät stellen, als wäre es ein "großes".
Die Dinger sind gegenüber Desktop-PCs ohnehin schon weniger leistungsfähig. Deswegen muss gerade hier besonders auf die Anforderungen geachtet werden.

Auf der gegebenen Informationsbasis kann man erst mal keinen Rat geben, oder "raten", ist auch nicht zielführend.
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2023, 15:40
Ich würde die Sache getrennt betrachten.
Warum eigentlich immer die Eierlegendewollmilchsau?
Einen Streamer für IPTV (Waipu, Zattoo) , Dazn, YouTube, etc, gibt es für kleines Geld.
zB FireTV oder Chromecast .
Dann kann man gezielt schauen für was man das Notebook noch braucht.
analognerd
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mrz 2023, 16:30

KarstenL (Beitrag #6) schrieb:
Ich würde die Sache getrennt betrachten.
Warum eigentlich immer die Eierlegendewollmilchsau?
Einen Streamer für IPTV (Waipu, Zattoo) , Dazn, YouTube, etc, gibt es für kleines Geld.
zB FireTV oder Chromecast .
Dann kann man gezielt schauen für was man das Notebook noch braucht.


Dem kann ich mich anschliessen.
Wenn das Notebook dann im Bett genutzt wird, versperrt man der Kühlluft den Eintritt und das Ding lässt die Lüfter hochdrehen. Dann muss man unfallfrei nach der Garantiezeit das Gerät zerlegen. Findet der Techniker zuviel Staub kann auch die Garantie abgelehnt werden.
Nebenbei wird der Akku dann schwach und man sitzt dann mit dem Ladegrät dabei. Nicht sehr komfortabel.
Ich hatte einen Raspi 3 mit Kodi in Betrieb, leider sind die Senderlisten kostenpflichtig geworden(Das sind öffentlich zugängliche Daten, ein Skript holt die vom Anbieter und man setzt noch einen Login davor), da ich aber diese anstrengungslose Bereicherung nicht einsehe, macht mein Tablet mit Waipu nun das Programm.
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 09. Mrz 2023, 16:41
OT:

@analognerd:

mir war IPTV mit Kodi auch immer zuviel Gefummel...ich nutze auf unseren FireTV jetzt Waipu.

die Listen funktionieren nicht mehr?:

https://github.com/jnk22/kodinerds-iptv
analognerd
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mrz 2023, 16:49
Hallo Karsten,

ja, die Programminfos sind nicht mehr da
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 09. Mrz 2023, 16:52

analognerd (Beitrag #9) schrieb:
Hallo Karsten,

ja, die Programminfos sind nicht mehr da


ach ja stimmt, da war doch was....
pako1
Stammgast
#11 erstellt: 09. Mrz 2023, 23:14
Also es soll nur sein für Büroarbeiten und Fernsehen schauen. Mehr nicht. Was wollt ihr für Angaben denn noch wissen?
net-explorer
Inventar
#12 erstellt: 10. Mrz 2023, 08:44

pako1 (Beitrag #11) schrieb:
Also es soll nur sein für Büroarbeiten und Fernsehen schauen. Mehr nicht. Was wollt ihr für Angaben denn noch wissen?



net-explorer (Beitrag #5) schrieb:

pako1 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo was könnt ihr empfehlen für kleines Geld. ...


Wie "klein" soll es denn werden?
...


Sprich: wieviel Budget steht für die Anschaffung zur Debatte!!


Büroarbeiten:
Texte schreiben > dazu genügen die kleinsten Modelle
CAD und ähnlich anspruchsvollere Grafikarbeiten aus dem Bereich Planung (früher technisches Zeichnen) > genügen die kleinsten Modelle regelmäßig nicht mehr

Fernsehen:
Der Laptop muss die Videos irgendwo her holen, und für das angeschlossene, meist größere, womöglich 4K-TV, aufbereiten. Dazu werden entsprechende Anschlüsse benötigt, die hohe Datenraten über die passende Schnittstelle (meist HDMI, oder Thunderbolt-HDMI) ausgeben können. > mindestens ein Gerät der guten mittleren Bauart.


Alternative:
Einfach los ziehen, Laptop für 435,- € kaufen, und sich über ruckelnde Filmwiedergabe mit davon laufendem Ton freuen.
dan_oldb
Inventar
#13 erstellt: 10. Mrz 2023, 10:25
Bei derart wenigen Angaben ist es beinahe unmöglich etwas zu empfehlen. Nicht einmal wie gross es sein soll, ob es ein gutes Display haben soll oder nur am TV betrieben wird (dann wäre ein Mini PC deutlich geeigneter), ob es eine vernünftige Tastatur haben soll, ...

Ich werfe daher mal blind dies in den Raum: https://www.mydealz....a515-45-r2vf-2142579

Sehr gutes P/L Verhältnis, recht gutes Display, mehr als genügend Leistung, RAM ist natürlich nicht üppig vorhanden aber sollte auch vollkommen ausreichen.
pako1
Stammgast
#14 erstellt: 10. Mrz 2023, 20:08
sorry das ist unfair. ich habe gesagt das es kein großes Display braucht und keine große Festplatte. Es geht nur um sag ich mal Office Arbeiten. Und ich kenn mich mit 4 K und so nicht so gut aus was man da brauch. Daher fragte ich was ihr wissen müsst.

Sagte doch das man den Laptop für Are, ZDL DAZN etc. nehmen will um am Fernseher oder Beamer zu schauen.
dan_oldb
Inventar
#15 erstellt: 10. Mrz 2023, 21:08
Du hast uns weiterhin nicht gesagt was du ausgeben möchtest, ob dir die Grösse oder Auflösung des Display wichtig ist, ob du überhaupt mal am Display des Notebook arbeitest oder nur über den TV/Beamer schaust und arbeitest, hast nichts zu dem vorgeschlagenen Acer gesagt. Aber wir sind unfair, na klar.
pako1
Stammgast
#16 erstellt: 11. Mrz 2023, 19:08
es braucht kein großes Display was ist da nicht klar! Sorry vielleicht reden wir aneinander vorbei. Nein gearbeitet wir nicht am Beamer oder Fernseher.

300 - max. 4/450 euro
dialektik
Inventar
#17 erstellt: 12. Mrz 2023, 01:52
Gebrauchtes (Leasing-Rückläufer) Thinkpad T4XX mit 14" Zoll ist zu der Preisvorstellung machbar - Für Office (mal MS.Office mit allem Krempel und Teams...ausgenommen) und HD TV-Wiedergabe kommt auch noch jedes Pentium-Notebook klar
Für viel Tippen sind die Thinkpads gegenüber anderen anderen Notebooks seit vielen Jahren die beste Wahl
showtime25
Inventar
#18 erstellt: 14. Mrz 2023, 18:17
Hi. Von Fujitsu gibt es eine Einsteiger Serie, bei der man noch relativ viel nachrüsten kann. Dies betrifft Arbeitsspeicher, zusätzliche 2. int. SSD und sogar DVD/BL LW! Auch an den Akku kommt nach noch ran.
Aktuell Lifebook A 3511, Vorgänger 3510. Das könnte etwas sein. Mit 4K 60 kenne ich mich nicht so gut aus. Haben aber z. Bsp. auch BT 5.2 (alt 5.0), und Bildausgabe über HDMI und USB-C. Ohne VGA - braucht man aber kaum noch?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop oder standpc für ca 700?
juulz am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  20 Beiträge
Laptop mit "3D Ausgang" für Beamer
hasco am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  5 Beiträge
Laptop für Uni/Spielen
Ru33ki am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  10 Beiträge
Wieviel Laptop brauch ich?
xi06456 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  6 Beiträge
PC oder Laptop? für 1000?
jtrom am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  14 Beiträge
Laptop für die Uni
peterlanktonx am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  3 Beiträge
Tablet oder Laptop
Apollo0712 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  14 Beiträge
Suche Laptop für Mutter / Einsteigergerät
Bemo am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  11 Beiträge
Laptop für Studium
Flo69 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  11 Beiträge
Laptop und Beamer über Funk verbinden
pat3d3r am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945

Top Hersteller in Kaufberatung PC, Notebook Widget schließen