welche soundkarte um klaviertöne von Notensatzprogrammen bestens wiedergeben

+A -A
Autor
Beitrag
wuschel07
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Mrz 2010, 21:52
hallo zusammen!

schreibe noten mit einem notensatzprogramm.
welche soundkarte mit soundchip für beste klaviertöne könnt ihr empfehlen?

gruß
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2010, 22:23
Bist Du ein Fan von Softwaresamples ? Wenn Du viel Zeit damit verbringst, würde ich eher eine Hardware Midi Lösung finden. Muss nicht teuer sein - die Dinger waren ja selbst im letzten Jahrtausend schon großartig vom Klang her.

Grüße
Tobias
wuschel07
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Mrz 2010, 22:34
danke für die stellungnahme.

mir ist es egal ob software- oder hardwarelösung.
muss sich halt vom finanziellen aufwand noch in grenzen halten (meine frau )

kannst du mir konkrete bezeichnungen für solche hardwarelösungen nennen?

gruß
2_koma
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mrz 2010, 01:49
Hallo Wuschel,

welches Notensatzprogramm verwendest Du? VST-tauglich?
Willst Du auch "live" spielen können, oder möchtest Du nur den Score wiedergeben? Kommen noch Begleitinstrumente dazu?

Außerdem bitte noch angeben, was Du für einen Rechner verwendest - Laptop/Desktop, Mainboard, Prozessor, Speicher, Platten?

Plug-In-seitig, auch mit Standalonefähigkeiten, gibt es einige sehr gute Pianoprogramme:

Wenig Prozessorlast, da Physical-Modelling:
- Pianoteq III von Modartt (bißchen "hämmerig", aber sehr brauchbar)
- Freeware: Tascam CV-Piano, allerdings nicht ganz "lebensecht".

Viel Prozessorlast, dafür noch natürlicher und in etlichen Varianten (Steinway, Bösendorfer, Yamaha etc, auch einige Uprights sind dabei) gibts gesampeltes:
Steinberg "The Grand"
East West Quantum Leap Pianos
Synthogy Ivory

East West hat sehr hohe Systemanforderungen, aber das Ergebnis ist herausragend, finde ich. Das Ivory knapp dahinter - auch, wenn Fans das bestreiten werden.

Teuer sind die käuflichen Plug-Ins leider alle, Preisrahmen von ca. 150 - 350 €.

Dann dazu noch eine brauchbare Karte oder ein externes Interface und gut.

Ein MIDI-Expander/Sample-Player kommt mit den aktuellen Plug-Ins nicht mit. Für meinen Geschmack hört man den Unterschied einfach zu deutlich.

Falls Du aber ohnehin lieber E-Pianos à la Fender Rhodes o.ä. einsetzt - da wäre es egal. Hier gibts allerdings auch gute Plug-Ins als Freeware.
Die Karte brauchst Du jedenfalls immer, da Du ja auch bei der Klangerzeugung außerhalb des Rechners auf MIDI angewiesen bist - Empfehlungen kommen später, wenn ich Dein System kenne und Du mal einen Preisrahmen nennst.

Gruß
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Soundkarte?
Windows_ am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  2 Beiträge
Welche externe Soundkarte für REW
Jojo500e am 06.08.2019  –  Letzte Antwort am 10.08.2019  –  9 Beiträge
Externe Soundkarte Kaufberatung
Muzik_1889 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  13 Beiträge
Soundkarte unbedingt nötig?
Jako386 am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  6 Beiträge
Usb oder interne soundkarte?
franzli am 03.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  8 Beiträge
Suche Soundkarte / Audiointerface
byspeed am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  2 Beiträge
Suche externe Soundkarte für Studio Monitore+ Sub 2.1 System
Gordaxxx am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  6 Beiträge
Suche Soundkarte + Mikrofon
Selas am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  4 Beiträge
USB-Soundkarte gesucht
Vollprofi1 am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.07.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Soundkarte für Musikgenuss
Omnath am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796

Top Hersteller in Kaufberatung PC, Notebook Widget schließen