Kaufberatung für ordentlichen WLAN-Router (inkl. Modem)

+A -A
Autor
Beitrag
patattack
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mrz 2012, 10:39
Hallo zusammen,

im Moment haben wir einen einfachen Netgear WNR 2000 im Einsatz, den wir an ein Modem angeschlossen haben. Beides vom Netzbetreiber zur Verfügung gestellt.

Aus verschiedenen Gründen möchte ich den Router austauschen (teils Probleme mit der Verbindung, kein USB-Anschluss = kein Netzwerkdrucker, nur ein Gerät statt Modem+Router). Hauptgrund: Aktualisierung auf "aktuelle Technik".

Welche WLAN Router könnt Ihr empfehlen, die folgende Eigenschaften bieten:

- eine gute Firewall
- schnelle Verbindung
- USB-Anschluss für z.B. Netzwerkdrucker
- 5 Ghz - Unterstützung (wichtig? wohne in der Stadt. laut computerbild sind 2,4GHz-Geräte stark störungsgefährdet!?)
- Telefonanschluss
- integriertes Modem
- akzeptabler Stromverbrauch
- (für eventuelle spätere Verwendung: gute Datenübertragungsrate bei Einsatz von NAS)

Habe in den letzten Tagen recherchiert und der Name Fritz!Box ist sehr häufig gefallen. Ich denke, ich muss nicht gleich die Variante für 200 Euro verwenden, oder?

Welche Alternativen würden Ihr vorschlagen? Bin gewiß nicht geizig aber das Preis/Leistungsverhältnis muß zu meinen Ansprüchen passen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

P.S.: Hoffe, ich bin in der richtigen Forenecke.


[Beitrag von patattack am 02. Mrz 2012, 10:41 bearbeitet]
Art_Bits
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2012, 11:00
Hallo patattack,

welche Verbindung macht Dir Probleme? Die Verbindung zum Router oder die DSL-Verbindung?

Eine "gute" Firewall muß eingerichtet werden! Netzwerkdrucker haben einen Ethernetanschluß. Welchen Anschluß verwendet Dein Telefon im Augenblick?

Die meisten DSL/Router neuerer Bauart bieten den 802.1/n und senden auf 2,4 oder 5 GHz.

cu
patattack
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mrz 2012, 12:33
Hi Art,

die WLAN-Verbindung schwankt immer wieder mal (hin & wieder). Und das nicht nur an meinem Notebook, sondern auch an Notebook 2 und PS3. Aber erst seit neustem...

Mit Firewall meinte ich die Routerfirewall.

Die Fritzbox kann doch, USB-Anschluss vorausgesetzt, darüber Drucker ansteuern. Unser Drucker hat nur USB.

Der Telefonanschluss ist analog.

Gibt es denn noch preiswertere Alternativen zur Fritz!Box?


[Beitrag von patattack am 02. Mrz 2012, 12:38 bearbeitet]
Art_Bits
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2012, 14:45
Schau Dir mal dieses Gerät an.

cu
patattack
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mrz 2012, 11:55
Hallo, nach einigen Recherchen habe ich mich aufgrund von Chip-Bewertungen für den

ASUS RT-N56U entschieden (ca.100 euro). Heute angekommen, aber noch nicht ausgepackt, da ich gesehen habe, dass unser Netzbetreiber (netcologne) die fritzbox 7570 für 99 Euro anbietet.

Vorteil: Ich kann mich von meinem Motorola-Modem trennen, habe somit nur noch 1 Endgerät für

- Telefon
- USB-Druckeranschluss (WLAN)
- WLAN.

Suche jetzt noch den Nachteil von der Box, denn es scheint ja einige zu geben, die den Router von ASUS trotz Fritzbox nutzen.

Ist die Sendeleistung der Fritzboxen bei größeren Wohnungen nicht so gut, wie vom ASUS?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung - Neuer Router
Orangeglo am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  5 Beiträge
Günstiger und guter Wlan Router (mit Modem) + Stick gesucht
K17 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  6 Beiträge
Wlan Router mit internen DSL Modem für Alice
nicknackman007 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  18 Beiträge
Suche sehr guten DSL WLAN Router
uigur am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  2 Beiträge
[Kaufberatung] Wi-Fi Router
parazitu am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  8 Beiträge
Neuer Router
Stefan0604 am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  2 Beiträge
Neuer Router - Kauf-Beratung (ISDN)
loddar8 am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  2 Beiträge
Netbook Kaufberatung
Horvath am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  6 Beiträge
Multifunktionsdrucker Kaufberatung
Juustuus_Joonaas am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  16 Beiträge
Empfehlung gesucht: WLAN - Router2,4 / 5,0 Ghz
Milan100 am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Top Hersteller in Kaufberatung PC, Notebook Widget schließen