Welchen Player für Partys mit Fallback Playlist?

+A -A
Autor
Beitrag
L37
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jan 2017, 15:51
Hallo zusammen,

ich zu Silvester auf einer Party eingeladen, bei der die Musik extrem schlecht organisiert wurde. Für die nächste Party habe ich mich deshalb bereit erklärt für Musik zu sorgen. Eine entsprechende MP3-Bibliothek, die über vollständige Tags verfügt, existiert bereits. Jetzt suche ich noch nach einem geeigneten Player unter windows.

Der Nachteil vom Windows Mediaplayer und dem VLC ist, dass beim doppelklick auf eine Datei, die aktuelle Playlist überschrieben wird. Ich stelle mir das so vor, dass ich eine Playlist vorbereite, die als Fallback benutzt wird, wenn keine Musikwünsche eingehen. Wenn ich aber gewünschte lieder aus der Datenbank auswähle, werden diese als nächste titel eingereiht.

Habt ihr vorschläge für eine Lösung, die am besten auch von betrunkenen, technikfremden Partygästen bedient werden kann?

Gruß
höanix
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2017, 15:36
Moin

Hast du es schon mal mit Winamp ausprobiert?
Rechtsklick auf ein Lied und dann kannst du aussuchen ob das Lied als nächstes oder am Ende der Playlist angehängt werden soll.
Dafür müssen die Explorer-Extensions mit installiert werden.

LG
Macinally
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jan 2017, 21:28
Nutze dafür seit Jahren Digijay. Ist kostenlos, dazu noch einen super Forum und Support
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2017, 17:27
Bei Winamp kannst du einstellen, was bei einem Doppelklick auf eine Audiodatei die Winamp zugewiesen wurde, passieren soll.
Es gibt (meine ich) 5 Optionen:

• direkt abspielen (aktuelle PL wird mit diesem einen Titel überschrieben - doof)
• in die Playlist einfügen (ans Ende) und sofort abspielen
• in die Playlist einfügen (ans Ende) und nicht abspielen
• in die Playlist einfügen (als nächster Titel) und sofort abspielen
• in die Playlist einfügen (als nächster Titel) und nicht abspielen

Ich habe es auf letzteres eingestellt. Man klickt das an was man hören will, ganz einfach.
Und per Rechtsklick im Kontextmenü lassen sich auch alle anderen Optionen anzeigen.

Das Speichern und verwalten von PLs ist auch denkbar einfach in Winamp.
Ebenso sind die ganzen Plug-Ins einfach göttlich.



Ja, ich mag Winamp ^^
eBill
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2017, 19:19
WinAmp kann man auch mehrfach starten (Haken setzen bei "Mehrere Instanzen von WinAmp zulassen"). Man kann z. B. 3 Instanzen starten und als Fenster entsprechend anordnen: Player A links oben und Player B rechts oben. Wenn die 3. Instanz (oben mittig) zuletzt gestartet wurde, funktioniert diese Instanz bei Doppelklick auf Audio-Files im Windows-Explorer (Fenster unten als Musikarchiv) als Archiv-Vorhörplayer.

In den geöffneten WinAmp-Fenstern können auch verschiedene Playlisten bereitgehalten werden. Neue Titel können jederzeit vom Windows Explorer (unten) in die Playlisten an die gewünschte Stelle gezogen werden.

Der Vorteil von WinAmp ist, daß jeder Instanz bei Bedarf gleiche oder verschiedene Stereokanäle zugeordnet werden können! Man braucht nicht zwingend ein Mehrkanal-Audiointerface; als "Soundkarte" für den Vorhörplayer kann z. B. ein billiger USB-Soundkartenstick dienen. Crossover/Überblend-Plugins gibt es auch für WinAmp.

Natürlich kann der TE auch diverse DJ-Software probieren (es gibt auch kostenlose DJ-Software bzw. abgespeckte Versionen von Profi- Software). Da muss man sich aber einarbeiten; außerdem müssen die Titel in das Archiv der DJ-Software übernommen/eingeplegt werden.


eBill
L37
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jan 2017, 10:07
Hallo zusammen,

die Funktion, die Reference beschreibt ist genau, was ich brauche. Ich wusste nur nicht, dass winamp soetwas kann.

Richtige DJ-Software wird für die Fälle, die ich beschrieben habe absolut nicht gebraucht, da sowieso keiner die undankbare Aufgabe des DJ übernehmen will.

Ich wollte nur in Zukunft verhindern, dass die playlist jedes Mal überschrieben wird, wenn jeman einen Musikvorschlag hat und dass mit dem rüberziehen in die Playlist nicht mehr auf die reihe bekommt.

Danke euch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DJ Software / Playlist mit Vorhörfunktion
DJenrico am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  2 Beiträge
Playlist ohne Pfadangabe M3U
DFFVB am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  4 Beiträge
Playlist-Kopierer; warum sooo langsam?
robwag am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  8 Beiträge
Geht es nicht irgendwie auch ohne Playlist?
HeinerWF am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  11 Beiträge
welchen Player für FLAC?
Artemus_GleitFrosch am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  41 Beiträge
Fragen zu Playlist und Cue-Sheet
buayadarat am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  7 Beiträge
foobar Columns UI : Playlist-Manager anpassen.
-goldfield- am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  6 Beiträge
welchen player verwendet ihr?
-M!sterElement- am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  5 Beiträge
Foobar: Wie Genre in der Playlist anzeigen lassen?
xlupex am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  10 Beiträge
Foobar CUI: Playlist in bestehendem Skin anpassen/austauschen.
-goldfield- am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.782
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.443