Flac Schnittsoftware ähnlich Mp3DirectCut - Flac-Rekorder der nach der Aufnahme den PC herunterfährt

+A -A
Autor
Beitrag
vergnuegt
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Okt 2018, 09:14
Guten Morgen,

ich suche eine Schnittsoftware für längere flac-Dateien. Dabei will ich sie nicht splitten (dafür gibt es ja spezielle Software), sondern möglichst einfach, schnell, unkompliziert den Anfang und das Ende wegschneiden sowie normalisieren (z. B. mitgeschnittene Radiokonzerte, bei denen vor und nach der Aufnahme einige Minuten "Pufferzeit" sind).

Dafür gibt es ja die üblichen "Verdächtigen": Audacity oder Ocenaudio (kostenlos) oder Goldwave, Wavelab, etc. (kostenpflichtig).

Ich habe Ocenaudio und Audacity angetestet, dort wird ja ein File auf die Bildschirmbreite skaliert. Wenn man also Anfang und Ende wegschneiden will, muß man am Anfang des Files zoomen, schneiden, wieder zurück zoomen, ans Ende gehen, zoomen und schneiden.

Bei mp3Directcut ist das ja anders:

Unbenannt

Hier kann ich schnell unter der Soundgrafik mit dem Slider von Anfang bis Ende springen. Das würde ich auch gerne beim Schneiden von flac machen.

Als einzige Alternative (wobei ich viele Audioeditoren nicht kenne) habe ich Joyoshare Media Cutter entdeckt. Die Kosten wären nicht so das Problem, sondern die Bequemlichkeit beim Schneiden und das verlustfreie Speichern (sonst kann ich ja gleich in mp3 aufnehmen ).

Welcher Editor/Welche Software (der/die auch verlustfrei speichert) kann das? Oder kann das auch Ocenaudio und man muss hier nur irgendwelche Einstellungen vornehmen?

System: Win10 64Bit

Zusätzlich suche ich noch eine Aufnahmesoftware, die zeitgesteuert in Flac aufnimmt und nach der (unbeaufsichtigten) Aufnahme den Rechner runterfährt. Ich weiss, es gibt genügend Shutdown-Tools für Windows, die müssen aber zusätzlich installiert/programmiert werden. Vielleicht gibt es ja eine Recordingsoftware/Editorlösung die das beherrscht?

Schönen Sonntag und herzlichen Dank für Eure Antworten.

vergnuegt


[Beitrag von vergnuegt am 14. Okt 2018, 11:23 bearbeitet]
Enschufla
Neuling
#2 erstellt: 18. Sep 2023, 10:06
Hallo vergnuegt, bin 5 Jahre später auf gleiche Frage gestossen und habe gesehen, dass es bisher keine Antwort gab !?
Haben sie das Problem lösen können - da wäre ich an ihrer Antwort interessiert...

Ich habe ähnliche Frage:
ich habe alle meine CD´s digitalisiert ins FLAC Format wegen hoher Auflösung und Möglichkeit, die Albumbilder und CD-Informationen in der Datei mitzunehmen auf mobile Endgeräte - optische Erkennbarkeit, Genre suchen, Album, Interpret wichtig für mich.
Ich lege nicht mit DJ-Software auf, sondern über 2 Smartphone mit gleichem Inhalt zum Abspielen auf einem und Vorhören und Playlisten bilden auf anderem...

Da ich beim Auflegen die Pausen nicht gebrauchen kann, sondern das Lied mit dem ersten Ton starten und nach letztem Ton aufhören soll, wo dann das nächste Lied automatisch startet usw.; habe ich per Nero Waveeditor alle Dateien von Hand und Betrachten der Wave-Anzeige die "leeren" Anfänge und Enden der Lieder gelöscht und neu gespeichert im FLAC Format.
Dabei fiel auf, dass es gut funktioniert, wenn nur das Ende weggeschnitten wird - dann ist das Lied halt kürzer und endet an gewünschtem Endpunkt.
Wenn ich dagegen am Anfang die Pause lösche und alles speichere, verschiebt NERO das Lied um die Anfangsleere nach hinten. Das heißt, am Anfang bleibt immer diese Pause und dafür fehlt am Ende die weggeschnittene Zeit - so kann ich das nicht gebrauchen!!

Wenn jemand - am besten in der Nero Wave Editor Software (da gekauft und gut eingearbeitet auch für Normalisieren usw.) einen Trick kennt, diese Zeitproblematik zu lösen, wäre ich dankbar für Hinweise. Oder gerne Vorschläge für andere Tools, die oben genannte Qualität einhalten.

Beste Grüße, Enschufla
vergnuegt
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Sep 2023, 11:05
Hallo, Enschufla,

nein, eine wirkliche Lösung habe ich leider nicht gefunden. Zum Nero Wave-Editor kann ich leider nichts sagen, weil ich ihn nicht kenne.

Vielleicht ist der EZ CD Audio Converter für Dich das Richtige und löst all Deine Probleme? Dort heißt es:

"Anschließend landet der Datenträger im gewählten Dateiformat über die Funktion "CD extrahieren" auf der Festplatte. Zuvor können Sie noch verschiedene Qualitätseinstellungen vornehmen, eine Normalisierung aktivieren und dadurch eine Übersteuerung verhindern sowie Ein- und Ausblendungen hinzufügen. Falls gewünscht, können Sie die Stille am Anfang oder Ende eines Titels entfernen lassen oder selbst eine solche hinzufügen. "

https://winfuture.de/downloadvorschalt,1485.html
Herstellerseite: https://www.poikosoft.com/

Das soll alles keine Werbung für die Software sein. Die automatische Stilleerkennung habe ich noch nie ausprobiert. Aber Du könntest Dir ja mal die Software testweise herunterladen ob das was für Dich wäre. Wenn es klappt, könntest Du zumindest für die Zukunft Dir die Arbeit mit Nero sparen. Vielleicht gibt es auch andere Tools, die eine Stille-Erkennung haben.

Für das Rippen nutze ich dbpoweramp, das hervorragend funktioniert. Eine Schwäche hat es aber: Die Coversuche ist nicht allzu toll. Deshalb nutze ich EZ CD Audio Converter. Die Suche ist hervorragend und nahezu jedes Cover wird gefunden.

Viel Glück und ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

Viele Grüße
vergnuegt
dacander100
Stammgast
#4 erstellt: 18. Sep 2023, 23:53
[quote] Ich habe Ocenaudio und Audacity angetestet, dort wird ja ein File auf die Bildschirmbreite skaliert. Wenn man also Anfang und Ende wegschneiden will, muß man am Anfang des Files zoomen, schneiden, wieder zurück zoomen, ans Ende gehen, zoomen und schneiden.
[/quote]

Ich habe alle meine Radioaufnahmen mit Audacity geschnitten. Das waren meißtens 2 GB Pakete die dann in einer Timline-Ansicht dargestellt werden. Da muß man zwar hin und herzoomen, was aber für mich kein großes Problem darstellt. Und es geht auch zeimlich flott. Wie will man eine 2 GB Datei anders darstellen? Bei mp3 kann das wegen der geringeren Daten anders sein

[quote] Zusätzlich suche ich noch eine Aufnahmesoftware, die zeitgesteuert in Flac aufnimmt und nach der (unbeaufsichtigten) Aufnahme den Rechner runterfährt. Ich weiss, es gibt genügend Shutdown-Tools für Windows, die müssen aber zusätzlich installiert/programmiert werden. Vielleicht gibt es ja eine Recordingsoftware/Editorlösung die das beherrscht?[quote]

Das habe ich auch mal gesucht. In Zeiten wo ich noch mit dem PC aufnahm hatte ich das auch mit einem Shutdown-Tool gelöst. Ist heute mit einem Sat-Receiver der auf einen USB-Stick aufnimmt nicht mehr unbedingt nötig. Und ob AC3, mp2, oder mp3 ist auch egal. Das Format wird zu allererst vom Sender bestimmt. Die Software macht daraus erst später Wave oder Flac.
dacander100
Stammgast
#5 erstellt: 18. Sep 2023, 23:55
Scheinbar geht das editieren nicht.
vergnuegt
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Sep 2023, 06:37
Hallo, Dacander100,

ich nutze Total Recorder für die Aufnahmen. Kann flac aufnehmen und schneiden, aber nur mp3 und WAV normalisieren. Dafür kann es den Rechner zeitgesteuert herunterfahren. Es ist in Total Recorder sogar möglich, die Dateien zu schneiden. Ist nicht wahnsinnig komfortabel, funktioniert aber gut.

Für Hörspiele habe ich mich inzwischen für Phonostar entschieden. Die Mediatheken sind ja inzwischen auch deutlich besser ausgebaut als 2018. Der Qualitätsverlust ist zwar enorm, aber es erspart viel Arbeit.

Mit Audacity habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Am Anfang lief es ganz gut, dann stürzte es immer wieder ab. Das mit dem Sat-Receiver wäre auch noch eine Option.

Viele Grüße
vergnuegt
Enschufla
Neuling
#7 erstellt: 19. Sep 2023, 09:21
Guten Morgen "vergnuegt" - ich bin echt begeistert, auch von Ihrem Forum-Namen - hat was Entspanntes...

Genauso fühle ich mich nach Ausprobieren der von Ihnen empfohlenen Software "EZ CD Audio Converter".
Sie macht genau das, was ich gesucht und bisher über Monate jeweils in einzelner Datei gemacht habe:
Führende und abschließende Stille beseitigen und alles auf voreingestellten Wert normalisieren. Und das rasend schnell und Ordnerübergreifend.

Da die gerippten Daten (Nero Media Home) ja im Original (und wenn nötig mühsam mit Coverbild versehen) bereits vorliegen und auch nie geändert wurden, habe ich bereits die Basis für eine erneute schnelle Überarbeitung.

So kann ich mich (noch einmal) an die ca. 5000 Salsalieder machen und weiß, dass Alles hinterher ähnlich laut und wirklich nur von Anfangston bis Endton geht.

Besten Dank und vergnügte Grüße, Enschufla
vergnuegt
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Sep 2023, 09:44
Guten Morgen, Enschufla,

dankeschön für die Rückmeldung.

Es ist auf jeden Fall aus meiner Sicht eine tolle Software - mit einem kleinen Minuspunkt: Der EZ Audio Converter verwendet meines Wissens kein AccurateRip und die Beschreibung, wie "Securely Rip Audio CDs in bit Perfect Quality" ist ein wenig wolkig formuliert. Ob AccurateRip immer nötig ist, hängt von den eigenen Ansprüchen und dem Einsatzzweck ab.

Ich hoffe, es klappt alles bei Ihrem Projekt und wünsche alles Gute für Sie.

vergnuegt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
flac to flac Konverter
singel am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  15 Beiträge
flac dateien
acsot am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  3 Beiträge
Flac auf PC wiedergeben
themrock am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  57 Beiträge
Guter FLAC Recorder
Rage_against_the_Marmelade am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  3 Beiträge
FLAC 5.1
Escaflowne am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  6 Beiträge
itunes und flac am pc
linnianer1 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  2 Beiträge
Unterschied Flac lossless und Flac 320
xBGHCxMax am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  9 Beiträge
Flac Kompatibilität
Recharger am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  19 Beiträge
Flac 1.3.0
mathias1000 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  2 Beiträge
flac -> wma
WalterD am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen