Ersatz für Creative X-Fi Elite Pro Soundkarte

+A -A
Autor
Beitrag
m4xz
Inventar
#1 erstellt: 02. Dez 2010, 21:34
Hallo!

Da sich meine Creative X-Fi Elite Pro Soundkarte langsam verabschiedet, bzw. schon hat (kein Ton, hochfrequenter Sinusdauerton - ansonsten stumm), wollte ich von euch gerne Alternativen hören

Ich denke den ganzen HDMI-Kram lasse ich vorerst mal weg, wichtig wäre ein optischer Digitalausgang, gerenell eine brauchbare Qualität, dazu wenn irgendwie möglich eine Möglichkeit der Lautstärkesteuerung über eine externe Box.
Ich habe mich so an die externe Box der X-Fi gewöhnt, dass ich diese kaum mehr missen will

Bislang bin ich selber noch nicht fündig geworden...
Preislimit wäre wohl bei 250 - 300€, die Elite Pro hat mich damals auch 320 Öcken gekostet.

Mein Einsatzzweck ist:
Von Musik, PC Games bis hinzu Blu-Ray-Wiedergabe

Also immer her mit euren Vorschlägen und Empfehlungen, ich hoffe es kommen einige
m4xz
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2010, 20:36
Heute geht die Karte wieder einwandfrei....
Dennoch brauch ich einen vernünftigen Ersatz
m4xz
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2010, 14:41
Und heute geht nur der rechte Kanal...
m4xz
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2010, 12:36
Niemand eine Idee, scheint ja schwer zu sein etwas Vergleichbares zu finden...

Die Karte geht übrigens noch, startet zwar stumm, aber sobald ich etwas mit dem Treiber mache, bzw. zb von "Enternainment Mode" auf "Audiocreation-Mode" in der Konsole umstelle, lässt sie sich wieder zur Arbeit überreden...

Sieht zwar nach einem Treiberproblem aus, allerdings hatte ich das bei meiner ersten X-FI Elite auch gedacht, und am Ende wars doch die Karte selber, die machte auch seltsame Mucken...
plastikohr
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2010, 23:59

Creative X-Fi Elite Pro Soundkarte langsam verabschiedet,
Schade, die habe ich auch. Feines Teil.

Vorschläge (evtl. kommen jetzt ja mehr, die andere besser finden):
www.auzentech.com
www.asus.de oder bei
www.thomann.de was aussuchen.

Nur von der Konsole musst du wohl Abschied nehmen. Die Elite Pro sollte wohl so etwas eine Semi-Profi Karte sein. Allerdings wird das bei denen wohl auch anders gemacht, sprich mit dem gängigen Audio-Produktions-Equipment.
m4xz
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2010, 19:41
Hi Plastikohr!

Seit einigen Tagen läuft die Karte wieder einwandfrei...
Mal sehen was noch kommt, bzw. wann sie sich "wieder" verabschiedet...

Von Auzentech und ESI hab ich mir auch schon ein paar Karten angesehn.

Eine externe Konsole wäre der Hammer, da ich sehr oft die Lautstärke regle, und die Konsole direkt vor mir ist, ist das ideal.
Alternativ könnte ich das natürlich auch über den Receiver machen, aber der ist ausser Armreichweite, und mit der FB ist das eher fummelig, so ein Drehregler hat halt was
plastikohr
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2010, 02:24

Seit einigen Tagen läuft die Karte wieder einwandfrei..
Na, dann geht es ja noch. Bei mir hängt sich mindestens 1x am Tag das System auf (Win 7). Ich vermute hier Probleme mit dem Creative Treiber (wechsel hat nichts gebracht). Darum wird meine nächste SK auch nicht von Creative sein.

Hier wäre noch ein vorschlag für den ernstfall:
http://www.auzentech.com/site/products/x-meridian2g.php

kostet im dortigen Shop USD 160.
m4xz
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2010, 14:46
Ich weiss selber gar nicht ob es nicht nur Treiberprobleme sind
Ich hatte erst den Standard Creative Treiber, danach den PAX-Treiber und jetzt wieder einen neueren Creative Treiber.

Das letzte Mal als die Karte stumm "gestartet ist", reichte es im Treiber auf den Audioerstellungsmodus zu wechslen, seit dem geht die Karte.

Naja ich bin gespannt wie es weiter geht
plastikohr
Inventar
#9 erstellt: 18. Dez 2010, 22:28

Ich weiss selber gar nicht ob es nicht nur Treiberprobleme sind
Ich bin mir da doch einigermaßen sicher.
Ich habe die SK schon ein paar Jahre und habe mitbekommen, wie schwer sich Creative mit ordentlichen Treibern tut.
Der große Krampf begann mit Vista und ist mit Win 7 nicht zu Ende.
Da ich mich auch mit einem Linux-OS (Ubuntu) beschäftigt habe, habe ich das Theater mit Treibern dafür auch mitbekommen. Für den damals neuen Chip wollte man die Specs nicht an die Programmierer weitergeben, hat aber selber sehr, sehr lange gebraucht wenigstens Beta-Treiber zur verfügung zu stellen. Mit denen auch nur Stereo möglich war.
Der "Witz" war dann das, obwohl die meisten noch 32bit Systeme benutzt haben, die Treiber für 64bit Systeme waren. Ich habe das gebettel der User nach 32bit Treibern gesehen, die sich über mehrere Seiten im Creative-Forum erstreckten.

So wie ich es mitbekommen habe, hat Creative erst nach der Lizensierung der X-Fi Chips an Firmen wie AuzenTech, wohl die Specs an die OpenSource Coder weitergegeben.
Man kann nun sagen die Linuxer sind eher wenige im gegensatz zu Windows Usern, aber trotzdem hat jeder Linuxer für seine Creative-SK bezahlt wie ein Win User.
Und da ich auf solche "Gags" keinen Wert lege, ist Creative aus der Liste für eine Neue SK raus.

So, jetzt habe ich meinem ärger mal Luft gemacht
m4xz
Inventar
#10 erstellt: 18. Dez 2010, 23:06
Die "Treiberprobleme" meiner Soundkarte sind mitunter ein Grund warum ich immer noch WinXP nutze
Aber nächstes Jahr wird oder muss eine Umstellung erfolgen, da neuer PC...
Firecat
Stammgast
#11 erstellt: 19. Dez 2010, 18:04

m4xz schrieb:
Die "Treiberprobleme" meiner Soundkarte sind mitunter ein Grund warum ich immer noch WinXP nutze
Aber nächstes Jahr wird oder muss eine Umstellung erfolgen, da neuer PC...



Hallo

Treiberprobleme hatten mich auch genervt,bei Win7.
Es ist mir Unverständlich,wieso so Große Firmen wie Creative oder Pinacle und andere,keinen vernünftigen Treiber für Windows 7 anbieten können.
Meine TV Karte von Pinacle zum Beispiel.Es hat über ein Jahr gedauert,bis man die Karte unter Windows Vista benutzen konnte.Aber leider nur für die 32 bit Variante.
Für 64 bit gabs nochmal ein Jahr lang keinen Treiber.
Genauso für Soundkarten von Creative.Da sieht es nicht viel besser aus.

Ich habe mich nun seit Windows 7 64 bit Endgültig von Creative und Pinacle verabschiedet.Zumal der Support ebenso unter aller Sau ist.Emails werden überhaupt nicht beantwortet und wenn dann nur mit dem verweis auf die Treiberseite.
Wenn es dort nichts neues gibt,dann gibts halt keine Treiber.

Klar gibt es neue Produkte mit neuen Treibern,die auch auf Win7 64 bit funktionieren.Aber ich kaufe mir nicht alle zwei Jahre eine neue Sounkarte oder TV Karte.

Zum Glück gibt es noch andere Hersteller,die es besser verstehen.



Greetz


[Beitrag von Firecat am 19. Dez 2010, 18:06 bearbeitet]
plastikohr
Inventar
#12 erstellt: 21. Dez 2010, 23:16

Genauso für Soundkarten von Creative.Da sieht es nicht viel besser aus.

Es bleiben einem nur Vermutungen.
Wenn ich z. B. an Creative denke, was die alles mit dem zusatz X-Fi anbieten (interne Soundkarten, externe Soundkarten, Mobile Player, ein Tablet wie's iPad muss auch sein, Kopfhörer, in Ear-Hörer) da vermute ich dann mal das es jede Menge Hardware-Entwickler gibt, und um kosten zu sparen zu wenige Software-Entwickler.
Ich habe hier den Eindruck das Creative etwas zu krampfhaft versucht Marktführer zu werden/bleiben.
m4xz
Inventar
#13 erstellt: 21. Dez 2010, 23:27
Man sollte Creative aber auch nicht zu schlecht machen...
Früher waren sie das Maß aller Dinge, Vorreiter was Sound am PC anbelangt.
Z.B. der "Soundblaster Compatible Standard" das war schon wichtig damals

Auf jeden Fall find ich es sehr schade, dass es kaum oder fast gar keine Soundkarten mehr gibt, die diese externe Box haben, die ist doch perfekt...

Anschlussmöglichkeiten, Einstellmöglichkeiten, Lautstärkesteuerung, ...
plastikohr
Inventar
#14 erstellt: 23. Dez 2010, 23:59

Früher waren sie das Maß aller Dinge...

betonung darf man hier wohl auf "früher waren sie " legen.
Weiß ich ja auch.


Creative aber auch nicht zu schlecht machen...

Machen sie das durch die miesen Treiber nicht selbst?

Ich hab ein wenig darüber gelesen wie der X-Fi Chip funtioniert, das ist schon ganz nett gemacht. Nur bringt das nichts wenn das System hängt.
Denk dir mal, du würdest Audio-Produktion mit der Elite Pro
machen, hast 3 - 5 Stunden gedacht und gemacht und bevor du abspeicherst hängt das System und alles ist futsch.

Es soll schon geschehen sein das Musiker-PC's deswegen zu Tür oder Fenster rausgeflogen sind
m4xz
Inventar
#15 erstellt: 24. Dez 2010, 01:46
Große Probleme hatte ich nie mit dem Treiber, ich nutze diese Karte seit 2006, auch aufgehangen hat sich mein PC nie deswegen
Muss aber nochmals betonen dass ich WinXP nutze!

Und wenn jemand ernsthaft Audioproduktion machen möchte, dann kauft er sich sowieso eine andere Karte
master030
Inventar
#16 erstellt: 24. Dez 2010, 11:49
ASUS Xonar HDAV1.3 Deluxe

Keine Treiberprobleme. Kann alle gängige Formate abspielen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seit 2005 kein Nachfolger/Ersatz für betagte Creative Sound Blaster X-fi Elite Pro ?
duerrer am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  5 Beiträge
Suche Ersatz für meine Soundkarte
Greuel am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  13 Beiträge
Merhkanal Soundkarte für Headset und Musik
Clausberg22 am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  4 Beiträge
Welche Soundkarte Creative/Asus?
andy3852 am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  4 Beiträge
Welche Soundkarte
Auer am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  6 Beiträge
Creative X-fi Xtreme Music ersetzen
Chohy am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  6 Beiträge
Soundkarten Ersatz
StillPad am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  6 Beiträge
Soundkarte Kaufberatung
mocototo am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  6 Beiträge
Creative Sound Blaster X-FI Surround 5.1 Pro externe Soundkarte mit THX und Logitech Z-5500
michi250856 am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  2 Beiträge
Beyerdynamic DT880 PRO & welche Soundkarte?
MasterKush am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339