Soundkarte für DT880 und Onkyo TX-SR 504

+A -A
Autor
Beitrag
usmave
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2010, 04:40
hallo,

ich bin auf der suche nach einer passenden soundkarte für folgendes system:

Gigabyte ud4 realtek onboard sound
Onkyo TX-SR 504
beyerdynamic dt 880
Heco victa 500/300/100 , Sub vom CEM

folgendes soll mit den system vernünftig klingen:

1. Musik direkt vom PC über die dt 880
2. spiele über direkt vom pc über die dt 880
3. Filme über SPDIF (DTS/DD) an den Onkyo / lautsprecher
4. Spiele über analoge? verbindung zum Onkyo
5. Musik über den Onkyo / lautsprecher

ich hatte mir erst überlegt, den kopfhörer direkt mit dem onkyo zu verbinden, aber ich glaube nicht, dass der ton sich gegenüber dem onboard bei dem einsteigergerät deutlich verbessert. zumal dem onkyo ein kopfhörerverstärker fehlt, welcher dem kopfhörer sicher besser gefallen würde.

desweiteren würde die musikqualität (analog) mit den onkyo und lautsprecher auch nochmal deutlich dazu gewinnen.

deswegen hatte ich folgende karten im auge:

Audiotrak Prodigy
AuzenTech X-Fi Forte 7.1
AuzenTech X-Fi Bravura 7.1

eine m-audio würde wohl auch wegen des fehlenden mehrkanaltons ausfallen.

ich tendiere eher zur prodigy, bin mir aber noch zu unsicher um diese zu bestellen.

in wie weit spiele von eax profitieren bin ich mir auch nicht mehr so ganz klar, da kaum noch spiele mit eax unterstützung auf den markt kommen -> auch hier noch eine gewisse unsicherheit.


ich hoffe ihr könnt mir etwas behilflich sein

danke
usmave

edit: es muss umbedingt auch ein mikrofon angeschlossen werden können. also gleichzeitig analoger mehrkanal, spdif, kopfhörer und mikro.


[Beitrag von usmave am 11. Dez 2010, 05:37 bearbeitet]
schrotti7
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Dez 2010, 00:49
Hallo,

ich kann Klang immer schlecht beschreiben und bin auch kein "Goldohr". Trotzdem möchte ich versuchen, mit meinen Erfahrungen weiterzuhelfen. Bislang habe ich über eine Auzentech Forte gehört. Der Sound war für den Preis perfekt. Die Karte ist zwar im Bassbereich leicht gesoundet, das passt aber ganz gut zum DT880 und zu meinem NAD. Bei Onkyo kenne ich nur den 1007er, der ist recht neutral im Klang und könnte nach meinem Geschmack auch gut dazu passen. Bei einem DT990 oder ein Sony MDR XB700 wird die Bassbetonung fast zu fett. Leider ging die Karte nach etwa 6 Monaten kaputt. Ein Austausch war aufgrund von Lieferschwierigkeiten leider nicht möglich. Darum kaufte ich eine Asus Xonar Essence STX. Ich musste feststellen, dass die Xonar leider nicht das Richtige für mich ist. Sie klingt irgendwie dünn und langweilig. Der Raumklang Dolby Headphone ist unbrauchbar und der Kopfhörerverstärker ist schnell überfordert. Auch meine alte Soundblaster X-Fi Extreme Gamer klingt im Vergleich zur Forte (auch über einen externen KHV) einfach nur schlecht.

Mein persönliches Fazit:
Die Prodigy hat kein CMSS3D, das eigendlich wichtige Ausstattungsmerkmal für Spieler. Darum geht eigendlich nur eine X-Fi. Und wenn die gut klingen soll, geht wohl nur eine Auzentech

Ich werde mir die Forte darum wieder holen. (warten bis Ende Januar - fens!) Die Bravura habe ich noch nicht gehört.

MfG,
Schrotti7


[Beitrag von schrotti7 am 27. Dez 2010, 00:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic DT880 PRO & welche Soundkarte?
MasterKush am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  3 Beiträge
Soundkarte, KHV oder DAC/KHV für DT880
Keen1986 am 13.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  5 Beiträge
USB DAC+KHV für DT880
paradoxxl am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  2 Beiträge
Soundkarte/ext. Verstärker für DT880 Edition 32 Ohm
AuroraBorealys am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  4 Beiträge
Khv, externe Soundkarte oder DAC für DT880 am Laptop?
Bobz0rd am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  6 Beiträge
DT770 oder DT880 oder 990 zum zocken?
ZiccOo am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  2 Beiträge
Empfehlung Soundkarte
ChrisR am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  5 Beiträge
Soundkarte gesucht .
papstizzle am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  6 Beiträge
Externe Soundkarte für 5.1
leo-maximilian am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung - Soundkarte für Anschluss an Marantz SR 5004
Overthrown am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen