Soundkarte, KHV oder DAC/KHV für DT880

+A -A
Autor
Beitrag
Keen1986
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2017, 13:40
Hallo zusammen,

ich bin hier Ewigkeiten angemeldet und meistens nur stiller Leser.

Allerdings benötige ich heute zum erstens mal wirklich Hilfe, weil ich selbst über die Sufu nicht zu 100% etwas finde.

Sachverhalt:
Bisher hatte ich 3 Jahre ein Qpad QH-85 für Kommunikation (Skype, TS, Discord) welches aber leider das Zeitliche gesegnet hat. Daher habe ich mich entschiedenen dieses mal keine Headset mehr zu kaufen, weil ich mir der Qualität des gebotenen einfach nicht zufrieden war. Meine Entscheidung ist daher in den letzten Wochen auf einen neuen Hifi Kopfhörer (Beyerdynamic DT880 250 Ohm + Modmic V5gefallen).
Natürlich möchte den DT880 auch etwas besser antreiben als mit meiner alten Creative X-fi Titantium PCIe welche für den DT880 nicht hinreichend Leistung bietet.

Mein Profil: 60% Gaming , 40% Musik,Film

Nun zum Eigentlich Problem bei dem ich Hilfe benötige:

1. Wenn man die X-fi als D/A Wandler behalten möchte (CMSS 3D, Crytalizer etc). könnte man ja einfach einen KHV anschließen und verstärkt einfach das Signal der X-Fi? (X-Fi / KV / DT 880), wo ich allerdings kein Produkt aus dem ganzen Jungel auswählen kann, weil bei vielen die Werte fehlen z.B (Schutzschaltung? Einschaltverzögerung?)

2. Man nimmt alternativ einen DAC mit intigriertem KHV (FiiO E10K) und verzichtet auf den Schnick Schnack der X-fi (ggf. ausbauen)?

3. Man nimmt eine neue Soundkarte Creative Soundblaster Z oder Asus Phoebus (PCIe) oder externe Lösung? <<< Hier kann man sich allerdings kein Bild über die verbauten KHV machen, ob dieser den DT880 gut versorgt.

Falls hier jemand Tipps(welcher KHV) oder andere Vorschläge hätte würde ich mich sehr freuen.

Mein Budget: max 130 Euro

Danke
höanix
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2017, 12:02
Moin

Zu Punkt 1
Da nimmst du einfach einen KHV mit Line-In wie z.B. die Pro-Ject Head Box S.

Punkt 2 kannst du vergessen, du willst dein Mikro ja auch irgendwo anschließen.

Zu Punkt 3 kann ich dir keine Tips geben.

LG Jörg
Keen1986
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mai 2017, 15:59
Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mir die Pro-Ject Head Box S angeschaut und frage mich warum ich auf diese nicht gestoßen bin. Die kommt direkt mal in die engere Auswahl.

Mikro kann ich zur not über den Onboard abdecken, ich hab zudem noch ein billige USB SK, die für MIcro mehr aus ausreichend wäre.

Ich habe auf Amerikanischen Seiten einige Infos zu den verbauten AMPs bekommen, die in der SB z verbaut sein können. Allerdings kann ich die Qualität nicht beurteilen.

Zitat: "MAX97220A headphone amplifier"
Keen1986
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Mai 2017, 07:03
Hallo Zusammen,

ich habe nun einen kleinen Rundumschlag gemacht und mir eine Dinge bestellt.

1x Pro-Ject Head Box s gebraucht über Ebay

1x Fiio E10K über Amazon

1x Soundblaster Z geliehen von einem Kollegen (wusste nicht, das er die hat.)

Getestet:

Pro-Ject Head Box an Creative X-FI = deutliche Steigerung an Lautstärke und subjektiv gesehen klingt alles besser.

Soundblaster Z: Da hier ein KHV intigriert ist ebenfalls eine Steigerung der Lautstärke und besser Klang als die X-FI alleine. Im vergleich klingt die Kombination Pro-Ject Head Box s und X-Fi allerdings besser.

Fiio test folgt.
Keen1986
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mai 2017, 08:59
Hallo zusammen,

ich habe nun den Fiio E10K getestet. Anbei mein Fazit:

Subjektiv klingt der Fiio E10K am Besten. Aber ich habe mich trotzdem für die Variante X-Fi +Pro-Ject Head Box S entschieden.Die Soundblaster Z war okay und hätte Ihren Zweck erfüllt, hing aber klanglich (subjektiv) den anderen beiden Lösungen hinterher.

Meine Entscheidung hing letztendlich daran, das ich die X-Fi bereits besitze und die Software All-In-One mit Daniel K Treibern einfach gut funktioniert. Zudem habe ich mit der Pro-Ject Head Box S ein Gerät auf dem Tisch, mit dem Lautstärke Regeln kann. <<< Im vergleich zu nur Soundkarte

Das gleiche hätte ich mit dem Fiio auch haben können, hätte das aber nicht als All-in-One Software gehabt, sondern hätte auf Dritthersteller Software ausweichen müssen, was mir an der Stelle zu unkomfortabel war. (5.1 über Razer und Equalizer)

Danke nochmal für die Hilfe @ Jörg und danke an die Community für das Verfolgen meines Beitrags.
Eventuell steht ja in naher Zukunft auch jemand vor dem gleichen Problem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB DAC+KHV für DT880
paradoxxl am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  2 Beiträge
DAC/KHV/Soundkarte (extern)
Ind3x am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  3 Beiträge
Khv, externe Soundkarte oder DAC für DT880 am Laptop?
Bobz0rd am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  6 Beiträge
Khv/Dac
Neodiablo am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  7 Beiträge
KHV/DAC/Soundkarte am PC
imLaserBann am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  7 Beiträge
Suche DAC/KHV
Darkseth am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  2 Beiträge
KHV/DAC oder Soundkarte für Fidelio X1
Semnone am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  2 Beiträge
[PC] KHV/DAC oder Soundkarte für T1
Der_Affenkoenig am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  2 Beiträge
USB-DAC mit KHV
BeyondTheThunder am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  5 Beiträge
AudioInterface (?) DAC/KHV-Kombo
Thallassa am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen