PC, passive Lautsprecher und AV - Anfängerfragen

+A -A
Autor
Beitrag
Inv1s1ble
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2011, 11:32
Hallo,

da mich die bisherige Recherche mit Google eher verwirrt als mir geholfen hat, möchte ich hier die Fachmänner mal nach ein paar Dingen fragen:

Zunächst mal mein Setup:
- PC mit Soundblaster X-fi Titanium und Bluray Laufwerk
- Full-HD TV per HDMI am PC angeschlossen
- Teufel Concept E Magnum (aktives 5.1 Lautsprecherset)
- Nebensächlich (Spielekonsolen)

Nutzung/Anspruch:
Die Lautsprecher werden für Videospiele am Computer, aber auch für (HD-) Filme genutzt, welche am PC abgespielt, aber am TV angezeigt werden.
Mein Anspruch ist dabei nicht besonders hoch. Also ich höre bspw. keine Audio-CDs oder brauche Stereo-Sound.

Nun meine Fragen:
1. Lohnt sich ein Upgrade, bspw. auf ein Teufel Motiv 6, klanglich überhaupt? Also wäre der Sound für den Aufpreis tatsächlich so viel besser?
2. Und falls dies so ist, bräuchte ich dann zwingend einen AV, weil das Motiv 6 passiv ist? Oder könnte man auch eine von diesen Decoderstations von Teufel nehmen??
3. Welche Dolby Surround Standards müsste ein solcher AV denn beherrschen? Soweit ich es verstanden habe decodiert die Soundkarte im PC ja schon diese Standards?! Würde dann ein alter AV reichen, der einfach nur verstärkt, aber selbst keine dieser Standards kann?
4. Dass bei passiven Lautsprechern das Signal verstärkt werden muss, leuchtet mir ja noch irgendwie ein, aber was wo decodiert/beherrscht werden muss, um vernünftigen Surround-Sound aus den DVDs/Blurays/Videospielen zu bekommen, das verstehe ich überhaupt nicht. Wäre echt toll, wenn mir das jemand erklären könnte. Also ohne PC ists klar, dass irgendwo decodiert werden muss, aber ist das auch so wenn alles über den PC läuft???
5. Wo bekommt man denn ein Gerät her, mit dem ich die Lautsprecher vernünftig aufeinander abstimmen kann? Und wieviel kostet soetwas? Und wie macht man das? Gibts dazu evtl. irgendwo ein Tutorial?
XphX
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Mrz 2011, 16:36
Filme klingen auf besseren Lautsprechern schon eindrucksvoller, um 600 Euro gibts aber kein gutes 5.1, sondern Stereo oder 2.1-System.

Bevor du also deine Plastikwürfel wegschmeißt, um dir erneut ein schlechtes System zu kaufen, lass es lieber. Alternativ fang mit Stereo an und rüste dann auf 5.1 auf, da hast du mehr davon.

Mach mal eine Raumskizze mit LS-Positionen und Hörposition. 2 gute Stand-LS klingen um Welten besser (und ersetzen den Sub problemlos, in deinem Fall zumindest, gilt aber nicht generell), nützen aber nix, wenn sie nicht reinpassen bei dir.
Inv1s1ble
Neuling
#3 erstellt: 13. Mrz 2011, 11:55
danke für deinen beitrag.
du scheinst mir sehr anspruchsvoll zu sein, was ich ja - wie ich geschrieben hatte - nicht unbedingt bin.
möchte definitiv nicht mehr als 1000 euro reinstecken.

habe übrigens immer noch keine antworten auf meine fragen bei google gefunden...
XphX
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Mrz 2011, 13:11
Ohne Raumskizze kann ich dir nicht weiterhelfen.

1. Nein weil es bessere Alternativen gibt.
2. Du brauchst einen AV-Receiver.
3. Das kommt auf die Anschlussart an, wenn du analog verbindest (musst du zwingend für Surround in Spielen), ist es egal.
4. Entweder wird das Signal bereits vom Player dekodiert und dann analog weitergereicht oder es findet im Receiver statt, wenn du diesen digital verbindest.
5. Es gibt Raumanpassungen, das brauchst du gar nicht. Es lässt sich schon allein mit einer Skizze gut feststellen, welche Lautsprecher man bei dir hinstellen kann.
Inv1s1ble
Neuling
#5 erstellt: 14. Mrz 2011, 00:34
welches sind denn bessere alternativen?
auf 5.1 möchte ich ungern verzichten...

da wir nicht ewig in unserer wohnung wohnen werden, weiß ich nicht wie sinnvoll die aktuelle konstallation ist, aber so ist es hier aufgestellt:




ich nutze die lautsprecher zum einen für spiele am pc (frontlautsprecher an gelber position), zum anderen für filme von der couch aus (frontlautsprecher an orangener position).
XphX
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Mrz 2011, 09:18
Neben den TV kann man zwei nette Stand-LS stellen, die im Grunde genug Wucht haben, um den Sub erstmal überflüssig zu machen. Wo willst du die Rear-LS hinstellen, da ist doch gar kein Platz?
Inv1s1ble
Neuling
#7 erstellt: 14. Mrz 2011, 11:08
naja, darum hatte ich ja auch ein motiv 6 ins auge gefasst:

die rear wieder an die wand, an die eingezeichneten positionen und säulen als frontlautsprecher...

platz für riesige standlautsprecher ist in der tat nicht. aber irgendwas schlankes muss schon hinpassen...
XphX
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Mrz 2011, 15:31
Naja du, wenn du schon 5.1 um das Geld willst, solltest du wenigstens auf kleine Satelliten verzichten - die Physik lässt sich nicht umgehen und meint eben, dass ein LS möglichst viel Volumen und eine möglichst große Membranfläche haben muss, ist bei Satelliten eben nicht der Fall.

Schau wenigstens, dass die Rears hinten auch Platz haben und nicht genau rechts und links von deinen Ohren sind, sie sollen sich ja schließlich hinter dir befinden. Mir ist schon klar, dass du kein Highendsystem willst, aber wie willst du Rears hinter dir positionieren, wenn da kein Platz für mehr als einen Joghurtbecher ist?

Vorne kannst du im Grunde Kompakt-LS auf Säulen stellen, oder wenn sichs ausgeht Stand-LS. Dünne Säulen-LS wirds in deinem Preisbereich nicht geben, weil diese alle Wert auf schöne Optik legen und dann entweder zu teuer sind oder mies klingen.


[Beitrag von XphX am 14. Mrz 2011, 15:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passive Einbauboxen an PC/ Verstärker
stefank2010 am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  4 Beiträge
Welcher Netzwerkaudioplayer? Anfängerfragen
*Urol* am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  11 Beiträge
Aktive oder doch passive Lautsprecher für den PC ?
Swonte am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  3 Beiträge
PC-Lautsprecher für Klassik
akkoc am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  8 Beiträge
Welchen Av-Reciver+Lautsprecher?
nacht1 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  2 Beiträge
PC Lautsprecher + Funk Lautsprecher
marcofago am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  8 Beiträge
PC-Lautsprecher
Allimaniak am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  35 Beiträge
AV-Receiver & Lautsprecher für mein Mediasystem
Simon.TMZ am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  5 Beiträge
Nahfeldbeschallung PC bis 600 Euro
Civver am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  3 Beiträge
PC Lautsprecher
streetman am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.797

Hersteller in diesem Thread Widget schließen