Passive Einbauboxen an PC/ Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
stefank2010
Neuling
#1 erstellt: 14. Aug 2011, 16:48
Hallo zusammen,

ich bin ein Forums-Neuling und kenne mich mit den ganzen Suchfunktionen nicht so recht aus. Ausserdem ist die Masse der Beiträge hier so enorm, dass man leicht den Überblick verliert. Man möge daher nachsichtig mit mir sein, wenn dieses Thema schon x fach diskutiert wurde... falls es das wurde. Noch weniger kenne ich mich mit dieser ganzen Hifi Geschichte aus, aber ich hoffe, dass man mir hier helfen kann...

Ausgangssituation: An meinem PC sind 2 Logitec Activboxen und ein Subwoofer von Logitic angeschlossen (Das war son Set). Die Beiden Boxen sind mit dem Woofer verbunden und von diesem geht ein Kabel in die Steckdose und eins (son grünes rundes) in den PC/ die Soundkarte. Da dieses Lautsprechersystem nach über 8 Jahren langsam seinen Geist aufgibt wird es Zeit für was neues:

Ich möchte gerne statt eines AKTIV - Systems ein PASSIV System mit 4 Boxen (Nach möglichkeit IN der Wand einzubauende Einbauboxen) und einen Woofer an den PC anschließen. Erste Recherchen haben ergeben, dass für dieses Vorhaben ein Verstärker notwendig ist. Was das aber genau für einer sein soll weiß ich nicht. Es wäre also super, wenn mir jemand erklären könnte:

1. Was dieser Verstärker alles für Anschlüsse haben muss/sollte.
2. Welche Kombination aus Boxen/ Woofer und Verstärker für dieses Vorhaben sinnvoll ist. 25W 50W 150W??? Hab da leider keine Ahnung von...
3. Wo man das alles (möglichst günstig --> das soll alles keine High End Lösung werden!) herbekommt.


Ich wäre für Tips und Unterstützung sehr dankbar.

VG, Stefan
mogo
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2011, 16:56
Das wirft erstmal einige Fragen auf...
Warum 4 Lautsprecher? Musik ist in der Regel in Stereo aufgenommen, von daher hört man sie auch vorzugsweise mit zwei Lautsprechern. Die Leistungsangaben (Watt) sind dabei erstmal völlig egal.
Je nach Musikrichtung und Lautsprechern brauchst du nicht unbedingt einen Subwoofer, der ist eher bei Filmen von Vorteil.
Wandeinbau kann man machen, macht die Sache (insbesondere bei geringem Budget) jedoch nicht gerade einfacher.

Im Normalfall bräuchtest du also zwei Frontlautsprecher und einen Stereoverstärker.

Für weitere Ratschläge solltest du dein angepeiltes Budget angeben und ob auch Gebrauchtware in Frage kommt.
stefank2010
Neuling
#3 erstellt: 14. Aug 2011, 17:07
hey, vielen dank. das ging ja super schnell hier

ich schaue über den PC viel TV. allerdings nicht auf dem PC Monitor, sondern über HDMI auf dem Fernseher(Der keine eigenen Boxen hat). Zur Zeit hab ich die beiden Logitec Boxen neben dem PC stehen. Der Fernseher befindet sich zwar im gleichen Zimmer, aber am anderen Ende. Wenn ich also TV gucke sind die beiden Boxen zu weit entfernt. Es ist also angestrebt mittels 4 Boxen quasi das ganze Zimmer zu beschallen. 2 sollen dann am PC bleiben, die andern 2 in der nähe des Fernsehers positioniert werden. Ferner ist beim Fernsehen ein Woofer von Nöten, weil sichs sonst nicht so pralle anhört.

Das Budget sollte (für den Verstärker) 200 EUR nicht übersteigen.

Bzgl. der Einbauboxen frag ich mich, ob man da ganz gewöhnliche Boxen fürs Auto benutzen kann. Das sind ja soweit ich weiß auch passiv Boxen, oder?

Gebraucht Artike kommen eher nicht in Frage, da das ganze im Rahmen einer Renovierung möglichst morgen Abend fertig sein sollte. Bei gebrauchten Sachen würde die Beschaffung zu viel Zeit in Anspruch nehmen.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe!
mogo
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2011, 19:00
In dem Fall würde ich zwischen den beiden Lautsprecherpaaren umschalten. Diverse Stereoverstärker bieten extra dafür sogar zwei Ausgänge und einen bereits integrierten Umschalter.
Produkbeispiele: Onkyo A-9155, Yamaha AX-397
Zumindest für deine momentane Aufstellung wäre sowas eine Option.
Allerdings haben diese Geräte keinen extra Anschluss für den Subwoofer, den könnte man höchsten über einen High-Level-Input einschleifen. Auch wenn ich ihn nachwievor für unnötig halte.
Als Alternative zum Stereoverstärker gibt es noch AV-Receiver.
Ob nun AVR oder Stereoverstärker hängt maßgeblich von den zukünftigen Ansprüchen ab.


stefank2010 schrieb:
Bzgl. der Einbauboxen frag ich mich, ob man da ganz gewöhnliche Boxen fürs Auto benutzen kann. Das sind ja soweit ich weiß auch passiv Boxen, oder?
Kann man, wird sich nur bescheiden anhören. Was du da vor hast, ist schlichtweg absoluter Murks. Wenn man Lautsprecher einfach irgendwie wo reinschraubt, kommt da nichts Gescheites bei raus. Car-Hifi ist außerdem - wie der Name schon sagt - fürs Auto.
Sowas muss korrekt abgestimmt werden, wofür entsprechendes (umfangreiches) Wissen erforderlich ist. Mein Rat: Lass den Quark mit der Wand und such dir in Ruhe vernünftige Stand- oder Kompaktlautsprecher aus. Mit guten Frontlautsprechern wirst du den Sub auch kaum vermissen.



stefank2010 schrieb:
da das ganze im Rahmen einer Renovierung möglichst morgen Abend fertig sein sollte.
Na dann viel Spaß...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC, passive Lautsprecher und AV - Anfängerfragen
Inv1s1ble am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  8 Beiträge
Aktive oder doch passive Lautsprecher für den PC ?
Swonte am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  3 Beiträge
Musikplayer für passive Boxen gesucht
g.e.n.e. am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  4 Beiträge
Boxen + Verstärker für PC
cheeg am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  15 Beiträge
Verstärker für PC gesucht
EllenK am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  4 Beiträge
Verstärker für PC Lautsprecher?
hubsi336 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  3 Beiträge
Verstärker + Monitor-LS (PC)
Bajs am 17.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  13 Beiträge
Distanzproblem: Verstärker und PC verbinden
BlackN8 am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  4 Beiträge
Suche Verstärker für PC
Front_Blue_In am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  5 Beiträge
Neue PC Boxen vs. Verstärker
yahooligan am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen