PC-Lautsprecher für Klassik

+A -A
Autor
Beitrag
akkoc
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2018, 14:25
Hallo,

ich suche ein paar gute Lautsprecher für mein Büro zuhause. Bisher verwende ich hochzufrieden meine Beyerdynamic DT 770 PRO Kopfhörer, bekomme hier aber nach einigen Stunden (verständlicherweise) heiße Ohren - außerdem höre ich den Postboten (Türklingel) nicht mehr.

Im Forum habe ich die Tendenz hin zu passiven Nahfeldmonitoren festgestellt und frage mich warum "passiv" hier besser ist. Reicht die Leistung einer On-Board-Soundkarte aus um passive Lautsprecher ausreichend zu versorgen? Ich habe auch aktive Nahfeldmonitore bei Thomann gesehen und könnte mir (als Laie) vorstellen, dass diese eventuell besser geeignet sind.

Also, schlussendlich suche ich ein paar gute Lautsprecher zum Musik hören (100%) wobei es sich um 95% Klassik und 5% Jazz handelt. Wichtig ist mir hauptsächlich ein unverfälschter und klarer Klang bei einem Preis von bis zu 200 Euro. Könnt ihr mir weiterhelfen?


[Beitrag von akkoc am 09. Jan 2018, 15:15 bearbeitet]
Reinhard
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2018, 16:13
Also ehrlich, akkok,

"ich suche ein paar gute Lautsprecher", "unverfälschter Klang", "für Klassik und Jazz" und das für 200,00 Euro?
akkoc
Neuling
#3 erstellt: 09. Jan 2018, 16:24
Danke für deine Antwort! Hmm, wenn ich das jetzt richtig verstehe sind alle Nahfeldmonitore unter 200 Euro nicht zu gebrauchen? Mit welchen Preisen müsste ich denn rechnen? Und warum hat denn mein Musikgeschmack einen scheinbar großen Einfluss auf den Preis? Ist es schwieriger klassische Musik unverfälscht wiederzugeben?

Ich brauche ja kein Studio-taugliches Equipment, es geht nur um Musik nebenher. Allerdings sollte es eben wenigstens kein starker "Downgrade" verglichen mit den Kopfhörern sein (EDIT: Also kein Bass-Boost und kein Ton-Matsch - eine leichte Badewanne wäre schon in Ordnung) . Ist das so utopisch?


[Beitrag von akkoc am 09. Jan 2018, 16:29 bearbeitet]
Reinhard
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2018, 18:42
Ja, weil Du einen guten Hifi-Kopfhörer besitzt.

Ein vergleichbarer Klang aus LS würde ein Vielfaches des Kopfhörerpreises kosten.

Deine Qualitätsanforderungen sind Dir m. E. selbst nicht ganz klar: Einerseits "ich suche ein paar gute Lautsprecher", "unverfälschter Klang", "für Klassik und Jazz", andererseits relativierst Du wieder "es geht nur um Musik nebenher". Was denn nun? Es wirkt so, als wenn Du Angst vor den Preisen bekommst.

Ich habe Jahre gesucht. Die einzigen wirklich gut klingenden (=echtes Hifi, hohe Klangqualität und Wiedergabetreue) LS für PC sind m. E. diese beiden

https://www.amazon.d...keywords=canton+am+5

https://www.dynaudio.de/home-audio/excite/x14a

Gute LS geben alle Arten von Musik gut wieder, klassische Musik unverfälscht wiedergeben funktioniert GARANTIERT nicht mit LS bis 200.- Euro

Sorry, ist die vielleicht für Dich etwas bittere Wahrheit, viele Grüße


[Beitrag von Reinhard am 09. Jan 2018, 18:43 bearbeitet]
akkoc
Neuling
#5 erstellt: 09. Jan 2018, 18:54
Dann bin ich ja froh, dass ich zuerst hier nachgefragt habe. Die von dir vorgeschlagenen Canton AM 5 sind ja auch preislich gar nicht so weit weg von meinen Vorstellungen.

Mit "Musik nebenher" meinte ich, dass ich nicht auf dem Sofa sitze und mir aufmerksam ein Konzert anhöre, sondern arbeite und die Musik eben "nebenher" läuft. Im Nachhinein ist mir jetzt auch nicht mehr klar, warum das die Ansprüche verändern soll - sorry.

Also, wenn es sonst keine Vorschläge mehr gibt, werde ich mir mal die Canton AM 5 bestellen und testen. Vielen Dank!

EDIT: Das ist ja nur ein einzelner Lautsprecher beim Canton - also doch eher Richtung 500 Euro für Stereo. Da muss ich erst mal noch etwas drüber nachdenken...


[Beitrag von akkoc am 09. Jan 2018, 19:01 bearbeitet]
Schäferhund
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jan 2018, 11:22
Ich hätte da noch einen Vorschlag. Bei mir ist der Vorgänger (kostete damals noch 198 € pro Stück) seit Jahren störungsfrei am PC auch so für "nebenbei" in Betrieb.
KRK RP6 RoKit G3
Alternativ geht natürlich auch eine Nummer kleiner.
KRK RP5 RoKit G3


Im Forum habe ich die Tendenz hin zu passiven Nahfeldmonitoren festgestellt und frage mich warum "passiv" hier besser ist. Reicht die Leistung einer On-Board-Soundkarte aus um passive Lautsprecher ausreichend zu versorgen? Ich habe auch aktive Nahfeldmonitore bei Thomann gesehen und könnte mir (als Laie) vorstellen, dass diese eventuell besser geeignet sind.


Das stellst du dir vollkommen richtig vor. Eine On-Board-Karte ist und hat kein(en) Verstärker und kann somit auch keine passiven LS antreiben.


[Beitrag von Schäferhund am 10. Jan 2018, 11:30 bearbeitet]
akkoc
Neuling
#7 erstellt: 10. Jan 2018, 14:39
Vielen Dank! Da es jetzt wohl doch eine etwas teurere Anschaffung wird, werde ich erst mal zum Probehören fahren. Den KRK RP6 RoKit G3 werde ich dann auf jeden Fall auch testen.
Basstian85
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2018, 18:39
Swissonic ASM5 von Thomann finde ich für den Preis recht gut. So als Budget-Tipp...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche eine neue Soundkarte für ein Beyerdynamic DT 770 Pro
Kirparon am 15.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  8 Beiträge
PC-Lautsprecher bis 300 Euro
Dyze1221 am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.11.2020  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker für Beyerdynamic DT 770 Pro (80 Ohm)
a-a-r-o-n am 25.05.2022  –  Letzte Antwort am 26.05.2022  –  5 Beiträge
KHV für DT 770 PRO 250 Ohm
schnizZzla am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  2 Beiträge
Soundkarte mit KHV für DT 770 Pro 250 ohm
Nimrod84 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  7 Beiträge
Computer Lautsprecher + Soundkarte?
thug am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  3 Beiträge
Externe Soundkarte für Laptop/Kopfhörer
-milky- am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  8 Beiträge
[Kaufberatung] Kopfhörer + Soundkarte für Musik
b0mb3 am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  5 Beiträge
Lautsprecher Logitech Z323 2.1 für Musik
Marceel am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  2 Beiträge
Suche Pc LAutsprecher
The-BuTcHeR am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen